Rachmaninov geht, aber nicht zu lange, dann wirds Ohrwurm .
Borodin mag ich, ist aber auf dem Klavier doch eher schwer .
Tschaikowsky streut sehr stark, es gibt Sahnestücke und solche, die ich lieber meide.
Dvorak gelegentlich gerne.
Grieg steht ganz oben auf der Liste, das A-Moll Klavierkonzert kenn ich fast auswendig.
Die Franzosen mag ich. Debussy und Ravel allen voran, zur Zeit übe ich ein Stück von Gabriel Faure. Camille Saint-Saens gefällt mir.
Die Spanier mag fast ich noch mehr. Albeniz, Torroba, Manuel de Falla z.B.
Den Italiener Castel-Nuovo find ich gut.
Gershwin hör ich ab und zu gerne.
Eigentlich ist für mich auch die Zeit der Romantik und etwas später die schönste. Allerdings kann ich mich auch an Stücken von Bach erfreuen.
Clara Schumann gefällt mir.
Von den modernen ist Dave Brubeck ganz vorn. Und ab und zu darfs auch mal ein Hit aus der Schlagerparade sein - aber nicht zu oft .
Uematsu wäre noch zu nennen aus Japan - ein doller Typ.
Das toppt ja noch den ekelhaft-exquisiten Musikgeschmack der anderen Forumsintellektuellen ... Allerdings hat Hobby den hinter Maggies entsprechendem Beitrag (wahrscheinlich gerne) übersehen.
Ausgedruckte Listen imposanter CD-Sammlungen weisen aber meiner Erfahrung nach eher auf Kuschelrock-Abos, undifferenziert übernommene Empfehlungen aus Musikzeitschriften/-büchern (1001 Alben...) und Muss-ich-alle-haben-und-präsentieren-Sammler hin. Ausnahmen bestätigen die Regel.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Zitat Ausgedruckte Listen imposanter CD-Sammlungen weisen aber meiner Erfahrung nach eher auf Kuschelrock-Abos, undifferenziert übernommene Empfehlungen aus Musikzeitschriften/-büchern (1001 Alben...) und Muss-ich-alle-haben-und-präsentieren-Sammler hin. Ausnahmen bestätigen die Regel.
so in etwa eine Reaktion wollte ich hören !!
was macht es denn aus mit der Musik ?? muss man da richtig Ahnung haben ? mindestens 2Std. hören pro Tag ? sich richtig mit befassen und wissen wann der Schlagzeuger von Band X das zweite mal geheiratet hat usw. ??
Fragen über Fragen............
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby im Beitrag #47was macht es denn aus mit der Musik ?? muss man da richtig Ahnung haben ? mindestens 2Std. hören pro Tag ? sich richtig mit befassen und wissen wann der Schlagzeuger von Band X das zweite mal geheiratet hat usw. ??
Also ich hab einfach nur Spaß an Musik, auch am Drumherum, und das hat schon früh angefangen. Das Entscheidende ist aber immer noch: Hören und Gefallen finden oder auch nicht. Und dann nicht groß analysieren, warum das eine oder das andere.
Kaki King hat schon einige Alben rausgebracht, ist aber bei uns noch nicht so bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=jDmth1YZI7k Die 3, die ich kenne, sind durchgehend gut (Sologitarre ohne Gesang ist aber nicht repräsentativ).
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.