------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
also zwei Liter-Motoren im Auto sind mir schon zu groß. Wenn schon Minimalauto, dann solls auch kein Leistungsprotz werden.
Ich erzähl einfach mal was:
1976 gab es im Nachbarort einen Lotus Seven (noch der echte Selbstbausatz aus England) mit 70 PS Renault-Motor. Dieses Auto war schon was älter, lief aber toll, wie ich fand. Man grüßte sich, man kannte sich aber nicht richtig.
Dann traf ich das Auto mit dem Typen drin am Nürburgring und durfte eine Runde mitfahren. Das hat mich einfach geprägt. Autoführerschein hatte ich ja noch nicht. Die Sitzposition, das ganze Feeling, die beachtliche Kurvenlage - und nicht zuletzt die Tatsache, daß man die Radiokassetten festhalten mußte, damit sie nicht seitwärts aus dem Auto fielen . Die Endgeschwindigkeit war natürlich nicht doll, genau richtig, um mir keine Angst einzujagen.
Zwei Jahre später kam die nächste Prägung: eine 750er Triumph Tiger - Da sind eben einfach emotionale Weichen fürs Leben gestellt worden.
KTM oder Atom sind mir zu spartanisch. Letztlich geht es immer um das Leistungsgewicht.
Meinen VM habe ich komfortabel gestaltet, so bei 700 kg, ihm dafür aber einen RS 2000 Motor mit 185 PS, Semislicks, Trockensumpf und Rennbremsen gegönnt. Nun kann man durch die Felder brummeln oder auch mal einen Porsche auf dem Ring demütigen, ohne aber ästhetische Abstriche wie bei den beiden anderen machen zu müssen.
Aber viel Spaß hat mir seinerzeit ein Lomax gemacht. Erstaunlich wie schnell einem ca. 30 PS vorkommen, wenn man knapp über dem Boden dahinrutscht. Und das mit völlig simpler Technik. Auch ein weitaus besser motorisierter Triking wäre in meinem Sinne. Aber leider steht das alles in Konkurrenz zum Motorradfahren. Aber wer weiß ...
Zitat von Falcone im Beitrag #50Jetzt grüble ich gerade, was ein VM ist...
ein Lotus Seven Derivat, vielleicht sollte sich Wänna mal mit dem Dietmar (Bügler) drüber unterhalten, der fährt auch so ein Ding (wenn auch entschärft, Caterham).
Zitat von Falcone im Beitrag #50 Auch ein weitaus besser motorisierter Triking wäre in meinem Sinne.
oh ja, wie lange habe ich nach solch einem gerät gesabbert, aber irgendwie immer unbezahlbar, oder grade nicht zu bekommen... bei der letzten auktion in der e bucht bin ich bei 12 oder 13 kiloriesen ausgestiegen
ich glaube nicht mehr das sowas mal meinen fahrzeugbestand erweitern wird
Zitat von Falcone im Beitrag #50Jetzt grüble ich gerade, was ein VM ist...
ein Lotus Seven Derivat, vielleicht sollte sich Wänna mal mit dem Dietmar (Bügler) drüber unterhalten, der fährt auch so ein Ding (wenn auch entschärft, Caterham).
Axel
Moin Axel,
mit dem Seven habe ich mich ganz ernsthaft auseinander gesetzt. Aber mein Wunsch nach geringer Leistung fand nie Verständnis. Der Wunsch nach geringen Investkosten sowieso nicht .
Hier beim Mohr in Schäbbisch Gläbbisch habe ich teilzerlegte Wagen gesehen, habe den Superleichtrahmen angehoben, habe über die Tuningstufen der Motoren gestaunt, aber das ganze geht eben erst los bei Leistungen, die ich nicht haben möchte. Ein Lotus Seven ist übrigens in der Endgeschwindigkeit extrem langsam, weil der Cw-Wert üppige 0,7 beträgt. Also will ich in die Verlustbereiche gar nicht erst vordringen, sondern halt gemütlich durch Kurven im Bereich von 80 bis 100 km/h schlendern.
Selbstbau ist seit der Verschärfung der Gesetze eh nicht mehr so einfach. Anders gesagt, die Kithersteller scheuen sich mehr und mehr, den Kunden einfach Bausätze in die Hand zu drücken. Beim Mohr z.B. bekommst Du das gesamte Material, schraubst den Wagen zusammen (stolz, stolz) und bringst ihn wieder hin. Die checken das Ding und lassen ihn zu. Es ist dann nicht DEIN Auto, sondern ein ganz normales Mohr-Auto. Wird also nix mit mal eben einen Dreizylinder einbauen.
Zitat von Wännä im Beitrag #54... Wird also nix mit mal eben einen Dreizylinder einbauen....
Warum willst Du einen Dreizylinder einbauen? Das gibt's doch schon serienmäßig, extra für Wänna. Mußt Du nur den Turbo stillegen, Ausgleichswelle hat der auch nicht und läuft trotzdem rund, Gewicht stimmt, eigentlich alles ok., wenn da nicht der Preis wäre
Der Super 7 schlägt sich prächtigst und gefällt mir wesentlich besser!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner