Naja. Bevor ich mit meinen 60 nochmal kradiere lasse ich mich jedenfalls von einem selbständigen Optiker testen, nicht von dem Fließbandbetrieb, der meine Brille gebaut und für gut befunden hat. Mene Tekel...
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von knorri2 im Beitrag #45Der schwächste Verkehrsteilnehmer ist ein 6-jähriges Kind mit einem Schulranzen auf dem Rücken und nicht ein Cordhut-tragender tauber und blinder 80jähriger in seiner E-Klasse.
So kannst du bei der Predigt am Sonntag in der Kirche alle Schäfchen auf deine Seite bringen, die Argumentation ist aber trotzdem falsch.
Jeder der 3606 Toten von 2012 trägt einen Namen, hat ein Gesicht, besitzt Angehörige und Familie. Und hat durch den Tod ein schreckliches Schicksal erlitten. Und wenn es denn Kinder waren, ist das alles noch viel schrecklicher - das ist alles unbestritten.
Aber bei der Frage, wer sich für die Teilnahme am Straßenverkehr eignet und auf welche Weise das reguliert werden soll, geht es in erster Linie um die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und darum, wie das mit möglichst wenig Aufwand und Einsatz umgesetzt werden kann. Freilich kann man jede Fünfkilometer-Fahrt zum nächsten Bäcker planen wie eine Raumfahrt-Mission, das ist aber nicht zweckmäßig.
Und genau, weil es nicht zweckmäßig ist, macht es keiner. Auch du fährst die fünf Kilometer zum Bäcker einfach so, obwohl dir unterwegs ein Kind vor den Kühler springen könnte.
Serpel, das was du schreibst ist auch richtig, zwischen dir und Knorri bestehen aber völlig verschiedene Ansätze und/oder Sichtweisen. Deine Argumentation macht das Kind nicht stärker.
Und diese Diskussion macht den W-Fahrer eingangs des Thread nicht wieder lebendig. Mein Beileid den Angehörigen! Viele Grüße Bernd
Zitat Der schwächste Verkehrsteilnehmer ist ein 6-jähriges Kind mit einem Schulranzen auf dem Rücken und nicht ein Cordhut-tragender tauber und blinder 80jähriger in seiner E-Klasse.
Und was ist mit dem rasenden Fahranfänger, dem Gutsituierten Alkoholfahrer, der gehetzten Mammi mit zu wenig Fahrpraxis, dem Möchtegern Rambo der glaubt, das Vorschriften für ihn nicht gemacht sind, dem notorischen Raser, den bescheuerten Zweiradfahrern, den Fahrradfahrenden Ampelbeirotüberquerer, den Zebrastreifenvermeidenden Fußgängern?
Warum müssen die nicht nochmal getestet werden und den Lappen dann evt. für immer abgeben?
Ich habe auch Kinder, aber gefährlich sind ganz andere. Da gibt es ja auch Statistiken.
Zitat es geht nur darum die raus zu filtern die es tatsächlich nicht mehr können.
Leider fahren nicht nur Alte als hätten sie Ihren Führerschein noch beim Addi gemacht. Auch junge und mitteljunge Verkehrsteilnehmer fahren schlecht. Ich glaube viele sind einfach aufgrund der immer höher werdenden Verkehrsdichte überfordert und fahren in vielen Fällen auch viel zu große Autos, mit denen sie nicht umgehen können und die sie auch komplett von dem geschehen um sie herum abkoppeln. Ich vermute mal, daß der SUV Fahrer, der im zweiten Fall den Unfall verursacht hat, das noch nicht mal mitbekommen hat, was er da angerichtet hat.
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat es geht nur darum die raus zu filtern die es tatsächlich nicht mehr können.
Leider fahren nicht nur Alte als hätten sie Ihren Führerschein noch beim Addi gemacht. Auch junge und mitteljunge Verkehrsteilnehmer fahren schlecht.
deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass eine über prüfung durch aus ab 30 alle 5 Jahre stattfinden kann (oder von mir aus auch ab 20).
in jedem fall ist es nicht logisch jemanden das autofahren aufgrund eines 50 oder 60 Jahre alten sehetests weiter zu erlauben - es gibt nicht einen einzigen Menschen bei dem sich über einen so langen zeitraum die sehleistung nicht abnimmt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #46Naja. Bevor ich mit meinen 60 nochmal kradiere lasse ich mich jedenfalls von einem selbständigen Optiker testen, nicht von dem Fließbandbetrieb, der meine Brille gebaut und für gut befunden hat.
na dann paß mal fein auf das es den dann noch gibt, wenn du durch kaufen bei den "billigen" die richtigen in die knie gezwungen hast...
es sei denn du verstehst unter fließbandbetrieb auch die ketten, wo es schon meist brauchbar zugeht... nur preislich wird von denen nie einer mit brille24 oder was weis ich denn mithalten können...
kerstin hat spaßeshalber bei tchibo mal den bestellvorgang zu einer gleitsichtbrille durchgeklickt... und werte eingegeben die nicht machbar sind... der auftrag wäre raus gegangen wenn sie den button gedrück hätte... und dann das anpassen, wer macht das?
immer wieder das selbe... es wird jemand übern haufen gefahren, übersehen, was auch immer... der sehtest ist schuld...
ich bin für eine sehtestüberprüfung alle 2-3 jahre maximum... mit brille wird es bei den meisten dann noch lange weiter gehen... und wenn nicht, dann ist das auch gut so...
§1 (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Norbert, Kinder sind klein, schnell und kommen immer aus unerwarteter Ecke. Manchen Leuten, gerade aus der Zweiradfraktion, die hier in der Gegend um die Grundschule nürburgringen, möchte ich den Lappen mit der Schrotflinte entziehen.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
ich glaube nur der Statistik die ich selber gefälscht habe ... solange die zahlen nicht ins Verhältnis zu gefahrenen strecke gesetzt werden sagen die gar nichts aus. was sagt mir den das frauen über 75 kaum unfälle machen, doch hauptsächlich das ein großteil der alten omis gar keinen führerschein hat und selbst wenn kaum noch eine davon fährt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
äh, sorry Leute, irgendwie ist das hier ein Kondolenzfred, könnt Ihr vielleicht einfach n neuen Fred aufmachen und da weitermachen mit pro-contra Alterssehtests etc. ?
Zitat So eine Kacke, erst das hier und nun auch noch hier im Forum....
Also wenn ich so lese, wieviele schwere oder gar tödliche Kradunfälle in letzter Zeit so durch (oft fremderzwungene) Vollbremsungen der Kradfahrer passiert sind, dann sehe ich das Motorrad ABS plötzlich in ganz anderem Licht ...
Ist sicher kein Allheilmittel - könnte aber vermutlich manchmal das Schlimmste verhindern!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!