so langsam könnte man einen statistischen Zusammenhang zwischen SUV und Motorradunfall bilden
Gruß
Wännä
einen zusammenhang bei der unfallhäufiggkeit ist bis jetzt noch nicht nachgewiesen (durch die (subjektive und eventuell auch objektive) sicherheit die so ein Hausfrauenpanzer bietet ist das aber auch durchaus möglich). was aber in jedem fall inzwischen nachgewiesen ist, ist das es bei unfällen zwischen SUV und motorrad erheblich schwerere verletzungen und mehr todesfälle auf seiten der Motorradfahrer gibt (stichwort weniger drüberfliegen, öfter am dach hängenbleiben) vor allem beim klassiker "Motorrad wird die vorfahrt genommen motorrad schlägt in die Seite des wagen ein".
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Ich weiss nicht ob es unbedingt an der Fahrzeuggattung SUV liegt, abgesehen davon dass die reichlich Verkehrsraum beanspruchen und die Fahrer etwas zu sehr "über den Dingen" sitzen. Was mir auf die Nerven geht ist das nach meinem Eindruck zunehmend schlampige, lenkfaule und unkonzentrierte Fahren. Das geht einher mit immer neuen Helferlein und Bevormundungen, die moderne Autos für uns bereit halten. Wenn dann z.B. ein sogenannter Kleinwagen wie ein Opel Corsa Abmessungen hat wie vor 30 Jahren ein ausgewachsenes gehobenes Mittelklasseauto, wird es schon mal eng. Dazu kommt, dass man mit einem Motorrad wie wir es fahren im Gegensatz zu damals dem PKW-Verkehr nicht mehr haushoch überlegen ist. Wenn ich nicht in einer Gegend mit abgelegenen Kleinststraßen und verkehrsarmen Zeiten leben würde, ich weiss nicht ob ich noch so viel fahren würde. Wer erst auf der Weseler Straße aus Münster raus muss um dann durchs Flachland in den Teuto zu kommen, ist schon bescheiden dran. Da ist es dann kaum noch möglich, alle Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer vorherzusehen, mit diesem traurigen Ergebnis. Grüße Jürgen