Zitat von Zephyr im Beitrag #134 Man ändert die KFZ Besteuerung derart, daß diese Steuer formal gesenkt, in gleichem Umfang aber sogleich mit einer Mautpauschale beaufschlagt wird. In diesem Umfang würde man dann auch EU PKW in Deutschland zur Kasse bitten.
Beispiel aus vielen, vielen Möglichkeiten: Z.B. 25 % der Jahressteuer werden zur Mautgebühr umdeklariert Hubraum oder schadstoffabhängig), Plakette wird kennzeichenbezogen ausgegeben (analog Feinstaubplakette). Ausländer müssen nun für die Dosenbahn ebenfalls kaufen.
dann müstest du die Maut für ausländer auch nach hubraum, schadstoffklasse und Diesel/Benziner berechnen, ausserdem müsste dann auch überprüft werden ob es in dem Land sowas wie H-Zulassung mit etsprechender steuererleichterrung und enstprechendem mautrabat gibt
ich denke, dass das mit abstand das komplizierteste EU-konforme Modell wäre
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Zephyr im Beitrag #137 Vignettenverkauf an Grenztankstellen: Papiere vorlegen, Schlüsselnummer in den Rechner
restpekt du bist ein echter fuchs ... grauimporte haben schlüsselnummer 0000 ausserdem gibt es etliche modelle und modellvarianten die es in anderen Ländern sehr wohl in D aber nie in den Verkauf geraten sind - chaos ist vorprogramiert
die einzige möglichkeit die dafür sorgt das es eingermassen vernünftig über die bühne geht, währe die KFZ-Steuer im einen festen betrag zu senken und genau diesen betrag als Jahresmaut festzulegen und damit niemand benachteiligt wird, muss das natürlich der niedrigste Betrag sein den ein KFZ hier an steuern bezahlt - solange noch ein 50er Kleinkraftrad angemeldet ist währen das 3,68€
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Zitat von Zephyr im Beitrag #137 Vignettenverkauf an Grenztankstellen: Papiere vorlegen, Schlüsselnummer in den Rechner
restpekt du bist ein echter fuchs ... grauimporte haben schlüsselnummer 0000 ausserdem gibt es etliche modelle und modellvarianten die es in anderen Ländern sehr wohl in D aber nie in den Verkauf geraten sind - chaos ist vorprogramiert]
Richtig bemerkt, die Feinheiten europäischer KFZ Papiere sind mir im Detail nicht geläufig. Somit hast Du mich hier schachmatt gesetzt.
Allerdings sicher nicht den Lösungsansatz. Denn wenn es so nicht geht,dann eben anders, notfalls über Typauflistungen oder was weiß ich. Dafür steht eine umfangreiche Bürokratie zur Verfügung, die sicher eine Lösung finden wird.
Übringens genau wegen dieser "3,68" hatte ich denn prozentualen Ansatz gewählt.
Letztlich könnte man sogar den EU Fahrer nachweispflichtig machen . Steuerbescheid vorlegen oder Landstraße fahren, wenn Dir das lieber ist .
Aber wie gesagt, da vertraue ich aus leidvoller Erfahrung ganz auf die Mühlen der Bürokratie.
Zitat von Zephyr im Beitrag #139 Letztlich könnte man sogar den EU Fahrer nachweispflichtig machen . Steuerbescheid vorlegen oder Landstraße fahren, wenn Dir das lieber ist .
jemand ohne steuerbescheid darf nicht auf die Autobahn - deine Vorschläge werden immer besser ausserdem ist es wurst was für steuern Schweden, Ösiland oder portugal zu zahlen sind, vergleichbare Fahrzeuge haben den selben tarif zu entrichten egal aus welchem land sie kommen.
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Zitat ausserdem ist es wurst was für steuern Schweden, Ösiland oder portugal zu zahlen sind, vergleichbare Fahrzeuge haben den selben tarif zu entrichten egal aus welchem land sie kommen.
Na prima, dann ist es ja ganz einfach.
Im Übrigens mußt Du hier nicht die Lufthoheit erringen, indem Du meine Spontanansätze im Detail widerlegst. Ich bin kein Experte für diese Dinge. Jedoch bin ich sicher, daß mann, so man will, einen Weg finden wird.
Klar wird man einen Weg finden. Und so wie man unsere Durchführungsbestimmungsfestleger kennt wird der Verwaltungsakt des Eintreibens dann mehr kosten als die Maut einbringt.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
es geht mir nicht darum lufthoheit zu erringen, sondern darum aufzuzeigen, das es zumindest für einige teurer werden muss (und zwar mit sicherheit für die die kleine fahrzeuge haben) wenn eine Maut eingeführt wird, weil eine prozentuale Lösung nicht funktionieren kann und nur ein festbetrag praktikabel ist.
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Für 3er BMW dann die dreifache Maut? Wär ich komplett dafür!
So ein Schwachsinn mit dieser "Maut".
Zahlen wir nicht schon genug KFZ Steuer, wenn diese denn zu 100% in die Sanierung maroder Strassen gesteckt, dann könnten wir die Strassen mit Gold pflastern. Einfach nur eine perfide Politposse, damit die Herrenmenschen wieder mal mit ihren Taten (Schandtaten sind's) glänzen können. Die Schlange Merkel (die, die mit gespaltener Zunge spricht) kann natürlich vor der Wahl dem Seehofer mit seinen Plänen nicht beipflichten, aber was ist nach der Wahl, wenn ...???!!!
Wer hat den Reden geglaubt, daß diese Mautbrücken auf den Autobahnen nur den Schwerlastverkehr abkassieren sollte? Ich nicht! Solidaritätszuschlag sollte es auch nur eine begrenzte kurze Zeit geben, von 20 Jahren hat doch niemand etwas gesagt, oder?
Augenwischerei ist das ganze Wahlgedöns!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat von Buggy im Beitrag #144Richtig Jörg! Aber die kl. Kisten gehören eh nicht auf die Bahn!
das ist ja nur das extrembeispiel, ein VW Up mit 1L hubraum kostet 20€ ein Fiat mit 0,9L Hubraum (mit 85 PS !) 18 € im Jahr - ich denke, dass das preise sind mit denen man bei der Autobahnmaut nicht auskommen wird.
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Zitat es geht mir nicht darum lufthoheit zu erringen, sondern darum aufzuzeigen, das es zumindest für einige teurer werden muss (und zwar mit sicherheit für die die kleine fahrzeuge haben) wenn eine Maut eingeführt wird, weil eine prozentuale Lösung nicht funktionieren kann und nur ein festbetrag praktikabel ist.
Diese Behauptung würde ich nicht in Frage stellen wollen.
Das könnte man vermutlich sogar dem Wähler verkaufen, wenn man ihm erklärt, es werde zwar etwas teurer, dafür aber gäbe es gewaltige Gewinne aus den Einnahmen von Ausländern, die wiederum allen durch bessere Straßen zugute kommen würden.
Damit wäre eine Mautpflicht "für Ausländer" eben doch machbar.
Zitat Damit wäre eine Mautpflicht "für Ausländer" eben doch machbar.
naja, in Ösiland kostet die jahresmaut 82,70€ wäre sin in Deutschland niedriger, könnte man das schlecht vermitteln - aber über 100,- würde für die meisten selbst bei völligem wegfall der KFZ steuer eine verteuerung bedeuten und für die mit dicken autos einen Rabat ... die einzige frage die sich bei betrachtung der Tatsachen stellt, ist warum die FDP nicht für die Maut ist
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Zitat Man ändert die KFZ Besteuerung derart, daß diese Steuer formal gesenkt, in gleichem Umfang aber sogleich mit einer Mautpauschale beaufschlagt wird. In diesem Umfang würde man dann auch EU PKW in Deutschland zur Kasse bitten.
Ich glaube das deutsche Steuerrecht ist eine der heiligen Kühe, an die sich keine Partei wirklich rantraut! Keine! Und wers dennoch wagt, der verschwinet schnell von der Bildfläche! Siehe Merz mit seinen Bierdeckel-Einkommenessteuerpläenen! Was passierte? Zack - weg wa er! (wenn da mal nicht finstere Seilschaften von steuerberatern ... usw ... also verschwörungstheoretisch ... )
Warum schafft man nicht die KFZ Steuer ab und legt sie auf den Spritpreis um, wie vor zig Jahren schon mal gefordert? Wer viel fährt, zahl mehr - wer kaum fährt weniger!
Wäre in meinen Augen irgendwie gerechter!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!