Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 3.508 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

29.08.2013 10:04
#46 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

@ Bernd:

Daimler hat die EADS-Anteile unlängst verkauft...

Gruß Klaus

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

29.08.2013 10:08
#47 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Ist doch alles völlig konform mit der technologischen und politischen Entwicklung und dem Zeitgeist:

Wir erkennen Gefahren schon längst rechtzeitig. Dank NSA und deren willigen Kollegen weltweit! Deshalb ist der Westen doch in Afghanistan, Irak, Lybien, Yemen, Pakistan usw. mit friedenerhaltenden/friedenbringenden (Drohnen)Missionen beschäftigt. Nur werden potentielle Bösewichte nicht von MB überrollt sondern in Guantanamo endgelagert oder durch Lockheed, Martin Marietta usw. weggebombt.


PS

Klasse Spot !

U.

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

29.08.2013 10:08
#48 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #34
Stop stop stop - wenn ich das richtig verstanden hab ist das nicht von Daimler authorisiert und auch nicht produziert (an der stelle bin ich jetzt nicht 100% sicher). Das ist ein Werk von Filmstudenten.

Daimler hat diesen Spot finanziert. Daimler hat mit seiner Armada von Anwälten auch die Möglichkeit, die Verbreitung des Spots wirksam zu verhindern, wenn man es denn wirklich wollte. Statt dessen wird halbherzig die Auflage erteilt, den Spot als „nicht autorisiert“ zu kennzeichnen. Es darf also angenommen werden, daß Daimler an der Verbreitung des Spots interessiert ist. Schließlich profitiert Daimler davon und ist mal wieder in aller Munde. Da hat sich der Einsatz der Werbegelder ja dann doch noch gelohnt.

Zitat
Wenn tatsächlich Daimler auch heute noch ein Image als böser Rüstungskonzern haben sollte

Klick!

Zitat
und bis heute nach Deiner Meinung in den deutschen Köpfen beibehalten muß, wie kommt es dann, dass auch bereits vor dem Film Daimler ziemlich erfolgreich ist? Der Film verändert daran rein gar nichts. Sorry. Das ist eine Argumentation, die ich so gar überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Wie jetzt? Natürlich verändert der Film nichts. Er ist höchstens ein Mosaiksteinchen. Was soll er allein verändern? Und wer hat das behauptet? Ich habe darauf hingewiesen, daß er neben der eigentlichen Werbeaussage aus historischer Sicht zwei Falschaussagen enthält: die Suggestion, Hitler sei auch für Daimler-Benz eine „Gefahr“ gewesen (tatsächlich haben beide Seiten an einem Strang gezogen), und die Behauptung, diese Gefahr habe in der Person Hitler gelegen, was natürlich auch Unsinn ist (siehe Beitrag #33). Daß diese beiden Falschaussagen gar nicht erst bemerkt werden, zeigt, wie erfolgreich man mit der jahrzehntelangen Einlullung der Bevölkerung ist.

Zitat
Kopfschüttel... Wir schreiben 2013!!

Ja eben. Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. Sieh Dich nur mal um, wie unsere Demokratie und unsere Grundrechte Stück für Stück im Zuge angeblicher Terrorbekämpfung demontiert werden. Meinst Du, „der Nazischeiß“ hat anders funktioniert oder hatte eine andere Intention?

Natürlich ist der Spot gut gemacht. Er ist provokant, hat schwarzen Humor, regt sogar zur Diskussion an! Was kann man von einem Werbespot mehr erwarten? Aus werbetechnischer Sicht ist das Ding ein Volltreffer. Aber was ist der Sinn dieses Threads? Daß man über den Spot nur schmunzelt - oder darf vielleicht auch etwas weiter gedacht werden?

Beste Grüße

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2013 10:12
#49 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Der Floyd bekommt(von mir) 100Punkte.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

29.08.2013 10:32
#50 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Zitat
Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.


Und wer die Geschichte kennt, wiederholt sie trotzdem immer wieder und das schon seit zigtausend Jahren...

Es sind doch immer wieder dieselben Triebfedern, Geld und Macht ...und täglich grüßt das Murmeltier.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.08.2013 11:28
#51 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Geld und Macht sind doch schon der Lohn.
Kontrolle über LAND zählt. Ob man Colaautomaten drauf aufstellen will oder Öl drunter bohren -
Liebe vergeht, Hektar besteht.

(Jetzt nicht hauen - aber die in Deiner Umgebung verkapitalisierten und zugetrümmerbauten Grundstücke unterstützen meine These.)

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.08.2013 15:07
#52 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Zitat von FloydPepper im Beitrag #33
Daß ausgerechnet Daimler (seinerzeit Rüstungskonzern mit Schlüsselposition) sich heute als Feind Hitlers darstellt, ist schlicht und ergreifend perfide Verblödungstaktik. Aber die funktioniert ja offensichtlich ganz prima.

Genauso ist es absolut naiv, zu glauben, die Geschichte wäre ohne den Gefreiten anders verlaufen (eine weitere Kernaussage des Spots). Aber das wird natürlich gerne suggeriert und entspricht der üblichen bundesdeutschen politischen „Bildung“. Tatsächlich waren seinerzeit die Wirtschaftseliten in halb Europa dabei, rechtsextreme Diktaturen zu installieren (Italien, Spanien, Griechenland, Österreich, Rumänien usw.) und damit den Demokratisierungsprozeß als Folge des europaweiten Zusammenbruches der Monarchien von 1918 zurückzudrängen.

Dazu bedurfte es nicht eines belächelten Unterschichtlers, sondern da waren ganz andere Kaliber am Werk. Zudem gab es auch vor 1933 schon diverse Putschversuche, um die alten Verhältnisse Wiederherzustellen (Kapp-Lüttwitz-Putsch, Küstriner Putsch, Preußenschlag usw. ...) Fakt ist, ohne den Willen der Wirtschaftseliten hätte der Gefreite niemals ein Bein an Deck gekriegt.

Aber das ist ja alles ganz egal. Hauptsache das Volk hat Unterhaltung, Bier und ’n Breitwandfernseher und muß nicht nachdenken. Das ist es, was zählt.




Und Leute wie Du bestimmen worüber wir lachen dürfen und worüber nicht?

mann, diese ganze Moralscheisse geht mir peripher vorbei.... unsere Generation hats nicht verbrochen und geht halt unverkrampfter damit um. Man muss auch nicht scho wieder hinter jedem Witz oder Konzern oder whatever gleich einen Hitler sehn.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

woolf Offline




Beiträge: 11.819

29.08.2013 15:30
#53 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

"unsere Generation hats nicht verbrochen und geht halt unverkrampfter damit um. "

Und läuft zum Teil schon wieder in die Falle. Da hat der Pepper schon recht. Allerdings bin ich auch nicht für zu krampfhaften Umgang.

Ich lach drüber und denk mir mein Teil dazu. Ich glaube schon, daß gezielt geklittert wird.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.08.2013 15:40
#54 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

sers Woolf,
volle Zustimmung, aber das sind doch 2 Paar Stiefel, das eine isn witziger, böser, fast schon britisher Werbespot zum lachen.
Das zweite Thema wäre reizvoll drüber zu diskutieren, aber dann bitte in einem eigenen Fred.

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2013 16:52
#55 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Zitat von Ducky
das eine isn witziger, böser, fast schon britisher Werbespot zum lachen ...
... das zweite Thema wäre reizvoll drüber zu diskutieren


Aber das eine muß das andere doch nicht ausschließen, Ducky ... witzig fand ich ihn auch.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

29.08.2013 17:14
#56 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Zitat von solmsbachtaucher im Beitrag #46
@ Bernd:

Daimler hat die EADS-Anteile unlängst verkauft...

Gruß Klaus

OK, hab ich nicht mitgekriegt... Wenn man Floyd Peppers Link beachtet, schein der Verkauf der EADS-Anteile aber nichts am Rütungsexportanteil von Daimler zu rütteln, die haben sich offensichtlich nicht zurückgezogen. Insofern stört das nicht seine Argumentation.

Im letzten Absatz Floyd, kommen wir wieder ganz gut zusammen:

Zitat
Natürlich ist der Spot gut gemacht. Er ist provokant, hat schwarzen Humor, regt sogar zur Diskussion an! Was kann man von einem Werbespot mehr erwarten? Aus werbetechnischer Sicht ist das Ding ein Volltreffer.


Belassen wir's dabei!

Gruß
Bernd

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

29.08.2013 20:26
#57 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #52
Und Leute wie Du bestimmen worüber wir lachen dürfen und worüber nicht?

Leuten wie mir ist es völlig Wumpe, worüber Leute wie Du lachen.

Zitat
mann, diese ganze Moralscheisse geht mir peripher vorbei.... unsere Generation hats nicht verbrochen


Ich fürchte, Du hast gar nicht so richtig verstanden, was ich da geschrieben habe. Es ging jedenfalls nicht um Moral und angebliche "Schuld" unserer Generation. Aber es ist wohl müßig, das extra für Dich noch mal auseinanderzupflücken. Also lassen wir das...

Viele herzliche Grüße...

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

29.08.2013 22:25
#58 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

wenn ich mir die diskussion hier und in anderen foren anschau, dann koennt ich mir vorstellen, dass dem daimler inzwischen gar nicht mehr so recht ist, den spot sanktioniert zu haben. der letzte, der die verwicklung vom daimler in der nazizeit derart ausfuehrlich ins tagesgespraech gebracht hat, war meines wissens der bundschuh in den 80ern.

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

29.08.2013 23:06
#59 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Ich frage mich immer noch: Weshalb gleichzeitig Sponsoring und Distanzierung? Oder doch nicht Sponsoring??
Gruß
Bernd

Caboose Online




Beiträge: 12.275

29.08.2013 23:06
#60 RE: Nicht autorisierte Mercedes-Werbung Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #58
... der letzte, der die verwicklung vom daimler in der nazizeit derart ausfuehrlich ins tagesgespraech gebracht hat, war meines wissens der bundschuh in den 80ern.


Welches Unternehmen war denn nicht in irgend einer Weise in die Rüstung
verstrickt? Diejenigen, die Güter für den zivilen Bereich fertigten, mussten
ihre Produktion (weitgehend) umstellen.

Wenige weigerten sich wie zum Beispiel der Flugpionier Hugo Junkers. Er hatte
aus dem Ersten Weltkrieg die Lehre gezogen, nie wieder Militärmaschinen zu
konstruieren und zu bauen. Er wurde 1933 von den Nazis enteignet und unter
Hausarrest gestellt. Zwei Jahre später starb er.

Die Junkers-Werke wurden unter fremder Führung zum Rüstungskonzern.

Wie schon gesagt, waren praktisch alle irgendwie geeigneten Unternehmen
im Rüstungsbereich tätig. Wem macht man denn nun diesen Vorwurf? Siebzig
Jahre später, in unserer relativen Freiheit und weitgehenden Sicherheit kann
man dies ziemlich billig und bequem tun!

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz