Ist doch alles völlig konform mit der technologischen und politischen Entwicklung und dem Zeitgeist:
Wir erkennen Gefahren schon längst rechtzeitig. Dank NSA und deren willigen Kollegen weltweit! Deshalb ist der Westen doch in Afghanistan, Irak, Lybien, Yemen, Pakistan usw. mit friedenerhaltenden/friedenbringenden (Drohnen)Missionen beschäftigt. Nur werden potentielle Bösewichte nicht von MB überrollt sondern in Guantanamo endgelagert oder durch Lockheed, Martin Marietta usw. weggebombt.
Zitat von Bernd im Beitrag #34Stop stop stop - wenn ich das richtig verstanden hab ist das nicht von Daimler authorisiert und auch nicht produziert (an der stelle bin ich jetzt nicht 100% sicher). Das ist ein Werk von Filmstudenten.
Daimler hat diesen Spot finanziert. Daimler hat mit seiner Armada von Anwälten auch die Möglichkeit, die Verbreitung des Spots wirksam zu verhindern, wenn man es denn wirklich wollte. Statt dessen wird halbherzig die Auflage erteilt, den Spot als „nicht autorisiert“ zu kennzeichnen. Es darf also angenommen werden, daß Daimler an der Verbreitung des Spots interessiert ist. Schließlich profitiert Daimler davon und ist mal wieder in aller Munde. Da hat sich der Einsatz der Werbegelder ja dann doch noch gelohnt.
Zitat Wenn tatsächlich Daimler auch heute noch ein Image als böser Rüstungskonzern haben sollte
Zitat und bis heute nach Deiner Meinung in den deutschen Köpfen beibehalten muß, wie kommt es dann, dass auch bereits vor dem Film Daimler ziemlich erfolgreich ist? Der Film verändert daran rein gar nichts. Sorry. Das ist eine Argumentation, die ich so gar überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wie jetzt? Natürlich verändert der Film nichts. Er ist höchstens ein Mosaiksteinchen. Was soll er allein verändern? Und wer hat das behauptet? Ich habe darauf hingewiesen, daß er neben der eigentlichen Werbeaussage aus historischer Sicht zwei Falschaussagen enthält: die Suggestion, Hitler sei auch für Daimler-Benz eine „Gefahr“ gewesen (tatsächlich haben beide Seiten an einem Strang gezogen), und die Behauptung, diese Gefahr habe in der Person Hitler gelegen, was natürlich auch Unsinn ist (siehe Beitrag #33). Daß diese beiden Falschaussagen gar nicht erst bemerkt werden, zeigt, wie erfolgreich man mit der jahrzehntelangen Einlullung der Bevölkerung ist.
Zitat Kopfschüttel... Wir schreiben 2013!!
Ja eben. Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. Sieh Dich nur mal um, wie unsere Demokratie und unsere Grundrechte Stück für Stück im Zuge angeblicher Terrorbekämpfung demontiert werden. Meinst Du, „der Nazischeiß“ hat anders funktioniert oder hatte eine andere Intention?
Natürlich ist der Spot gut gemacht. Er ist provokant, hat schwarzen Humor, regt sogar zur Diskussion an! Was kann man von einem Werbespot mehr erwarten? Aus werbetechnischer Sicht ist das Ding ein Volltreffer. Aber was ist der Sinn dieses Threads? Daß man über den Spot nur schmunzelt - oder darf vielleicht auch etwas weiter gedacht werden?
Geld und Macht sind doch schon der Lohn. Kontrolle über LAND zählt. Ob man Colaautomaten drauf aufstellen will oder Öl drunter bohren - Liebe vergeht, Hektar besteht.
(Jetzt nicht hauen - aber die in Deiner Umgebung verkapitalisierten und zugetrümmerbauten Grundstücke unterstützen meine These.)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von FloydPepper im Beitrag #33Daß ausgerechnet Daimler (seinerzeit Rüstungskonzern mit Schlüsselposition) sich heute als Feind Hitlers darstellt, ist schlicht und ergreifend perfide Verblödungstaktik. Aber die funktioniert ja offensichtlich ganz prima.
Genauso ist es absolut naiv, zu glauben, die Geschichte wäre ohne den Gefreiten anders verlaufen (eine weitere Kernaussage des Spots). Aber das wird natürlich gerne suggeriert und entspricht der üblichen bundesdeutschen politischen Bildung. Tatsächlich waren seinerzeit die Wirtschaftseliten in halb Europa dabei, rechtsextreme Diktaturen zu installieren (Italien, Spanien, Griechenland, Österreich, Rumänien usw.) und damit den Demokratisierungsprozeß als Folge des europaweiten Zusammenbruches der Monarchien von 1918 zurückzudrängen.
Dazu bedurfte es nicht eines belächelten Unterschichtlers, sondern da waren ganz andere Kaliber am Werk. Zudem gab es auch vor 1933 schon diverse Putschversuche, um die alten Verhältnisse Wiederherzustellen (Kapp-Lüttwitz-Putsch, Küstriner Putsch, Preußenschlag usw. ...) Fakt ist, ohne den Willen der Wirtschaftseliten hätte der Gefreite niemals ein Bein an Deck gekriegt.
Aber das ist ja alles ganz egal. Hauptsache das Volk hat Unterhaltung, Bier und n Breitwandfernseher und muß nicht nachdenken. Das ist es, was zählt.
Und Leute wie Du bestimmen worüber wir lachen dürfen und worüber nicht?
mann, diese ganze Moralscheisse geht mir peripher vorbei.... unsere Generation hats nicht verbrochen und geht halt unverkrampfter damit um. Man muss auch nicht scho wieder hinter jedem Witz oder Konzern oder whatever gleich einen Hitler sehn.
sers Woolf, volle Zustimmung, aber das sind doch 2 Paar Stiefel, das eine isn witziger, böser, fast schon britisher Werbespot zum lachen. Das zweite Thema wäre reizvoll drüber zu diskutieren, aber dann bitte in einem eigenen Fred.
OK, hab ich nicht mitgekriegt... Wenn man Floyd Peppers Link beachtet, schein der Verkauf der EADS-Anteile aber nichts am Rütungsexportanteil von Daimler zu rütteln, die haben sich offensichtlich nicht zurückgezogen. Insofern stört das nicht seine Argumentation.
Im letzten Absatz Floyd, kommen wir wieder ganz gut zusammen:
Zitat Natürlich ist der Spot gut gemacht. Er ist provokant, hat schwarzen Humor, regt sogar zur Diskussion an! Was kann man von einem Werbespot mehr erwarten? Aus werbetechnischer Sicht ist das Ding ein Volltreffer.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #52Und Leute wie Du bestimmen worüber wir lachen dürfen und worüber nicht?
Leuten wie mir ist es völlig Wumpe, worüber Leute wie Du lachen.
Zitat mann, diese ganze Moralscheisse geht mir peripher vorbei.... unsere Generation hats nicht verbrochen
Ich fürchte, Du hast gar nicht so richtig verstanden, was ich da geschrieben habe. Es ging jedenfalls nicht um Moral und angebliche "Schuld" unserer Generation. Aber es ist wohl müßig, das extra für Dich noch mal auseinanderzupflücken. Also lassen wir das...
wenn ich mir die diskussion hier und in anderen foren anschau, dann koennt ich mir vorstellen, dass dem daimler inzwischen gar nicht mehr so recht ist, den spot sanktioniert zu haben. der letzte, der die verwicklung vom daimler in der nazizeit derart ausfuehrlich ins tagesgespraech gebracht hat, war meines wissens der bundschuh in den 80ern.
Zitat von manx minx im Beitrag #58... der letzte, der die verwicklung vom daimler in der nazizeit derart ausfuehrlich ins tagesgespraech gebracht hat, war meines wissens der bundschuh in den 80ern.
Welches Unternehmen war denn nicht in irgend einer Weise in die Rüstung verstrickt? Diejenigen, die Güter für den zivilen Bereich fertigten, mussten ihre Produktion (weitgehend) umstellen.
Wenige weigerten sich wie zum Beispiel der Flugpionier Hugo Junkers. Er hatte aus dem Ersten Weltkrieg die Lehre gezogen, nie wieder Militärmaschinen zu konstruieren und zu bauen. Er wurde 1933 von den Nazis enteignet und unter Hausarrest gestellt. Zwei Jahre später starb er.
Die Junkers-Werke wurden unter fremder Führung zum Rüstungskonzern.
Wie schon gesagt, waren praktisch alle irgendwie geeigneten Unternehmen im Rüstungsbereich tätig. Wem macht man denn nun diesen Vorwurf? Siebzig Jahre später, in unserer relativen Freiheit und weitgehenden Sicherheit kann man dies ziemlich billig und bequem tun!