Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 2.933 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 09:44
#16 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat
Also ich kauf' meine Reifen nicht bewußt beim teuersten Händler, aber ob sie 20 Euro mehr oder weniger kosten, ist mir - ehrlich gesagt - wirklich wurscht.


Wie man dem Text des Threadstarters entnehmen kann, bleibt es oft nicht bei 20€ ... und wenn dem so wäre oder ist: diesem Hökerer gönne ich die auch ...

Aber solange (einige)"Reifenfachhändler" meinen: trottelige, ohnehin nur zum Spaß rumfahrende und demnach scheinbar in Kohle schwimmende BIKER zusätzlich abzocken zu können ... solange kaufe ich online.

fairness heißt das zauberwort ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.08.2013 11:40
#17 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Als bei uns der letzte kleine Reifenhändler, bei dem ich selbstverständlich Stammkunde war, seinen Laden schloss und ich für die Reifen und vor allem für´s Montieren auf einmal viel mehr bezahlen musste, habe ich mir selbst eine Maschine gekauft. Nun bin ich sozusagen der letzte kleine Reifenhöker hier

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.08.2013 11:48
#18 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #9
Das einzig wahre Schnäppchen ist doch der Satz Metzeler für 175€ incl. Montage!



für so an Holzreifen müssteste mir 300 € zahlen dass ichs aufzieh

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

22.08.2013 11:53
#19 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Was sind das für Reifen?
Wois dees ebber?image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der CHEstrella


viva la vida

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.08.2013 11:56
#20 RE: Was rufen Eure ... Antworten

LSL zieht Pirellis auf.

Gruß Norbert

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.08.2013 11:59
#21 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Jetzt würde mich doch glatt interessieren, warum Euer Reifenhöker aufgehört hat.

Und, was ich zu dem Thema (lässt sich auf viele andere Branchen genau so übertragen) vermute: In der Phase vor der Internet-Transparenz hat der Reifenhöker bei einem Großhändler eingekauft, seine Margen draufgepackt und gut.
Heute kauft man als Endkunde häufig günstiger ein als der Reifenhöker bei seinem Großhändler. Da müsste der Reifenhöker auch permanent Preise recherchieren, neue Lieferanten in ein Abrehnungssystem einpflegen usw. und dieser Aufwand nervt halt, und das kostet den Reifenhöker Zeit und Geld und wir Endkunden haben ja Zeit, stundenlang nach den günstigen Konditionen zu suchen.
Im Endeffekt ist es so, dass es in der Summe für alle teurer wird, weil neben dem Hersteller und Großhändler und Reifenmontierer nun auch noch ein Internet-Mittler mitverdienen will.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.08.2013 13:51
#22 RE: Was rufen Eure ... Antworten

@Nisiboy: ausserdem verdienen die Speditionen sehr gut da dran, die Mineralölindustrie, der Staat durch LKW-Maut, und die Hersteller wern entlastet, weil das Lager auf die Autobahn verlegt wird.

Mit der Folge das bald die kloan Läden in den STädten und Dorfern pleite sind, und dann können die Großen die Preise diktieren.

Aber die Hauptsach, Geiz ist Geil

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.08.2013 14:17
#23 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #21
Jetzt würde mich doch glatt interessieren, warum Euer Reifenhöker aufgehört hat.

Und, was ich zu dem Thema (lässt sich auf viele andere Branchen genau so übertragen) vermute: In der Phase vor der Internet-Transparenz hat der Reifenhöker bei einem Großhändler eingekauft, seine Margen draufgepackt und gut.
Heute kauft man als Endkunde häufig günstiger ein als der Reifenhöker bei seinem Großhändler. Da müsste der Reifenhöker auch permanent Preise recherchieren, neue Lieferanten in ein Abrehnungssystem einpflegen usw. und dieser Aufwand nervt halt, und das kostet den Reifenhöker Zeit und Geld und wir Endkunden haben ja Zeit, stundenlang nach den günstigen Konditionen zu suchen.
Im Endeffekt ist es so, dass es in der Summe für alle teurer wird, weil neben dem Hersteller und Großhändler und Reifenmontierer nun auch noch ein Internet-Mittler mitverdienen will.



und soll man jetzt deshalb heute 200 euro mehr zahlen, damit man in zukunft nicht 30 euro mehr zahlt?

das schlimme sind natürlich die konditionen die die die Großhändler/Importeure den normalen händlern im vergleich zu großen versendern geben, aber das ist doch nicht das problem der endverbraucher.

zum glück gibt es auch große "vor ort" die nur 3-4 euronen teurer sind als die billigsten versender. ich kaufe seit einiger Zeit bei reifen.com, die haben 2 filialen in BS

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

22.08.2013 14:22
#24 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von CHEstrella im Beitrag #19
Was sind das für Reifen?
Wois dees ebber?

Vorne ist ein K 60 verkehrt rum aufgezogen. Hinten ist es schwierig zu sagen; von der (sichtbaren) Profilstruktur her aber spricht nichts dagegen, warum es nicht ebenfalls ein K 60 sein sollte.

Gruß
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.08.2013 14:22
#25 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Unter dem Stichwort „Geiz ist geil“ jeden Ansatz zu maßregeln, der sparsamer Natur ist, finde ich auch nicht richtig.
Blöderweise gibt es auch unter den Kaufleuten heutzutage so viele Halunken, die eben nicht maßvoll und vernünftig und langfristig wirtschaften, so dass man ja quasi dazu gezwungen ist, Preise zu vergleichen, wenn man nicht mit dem Gefühl leben möchte, verarscht worden zu sein. deshalb kann ich die ursprüngliche Verwunderung, die aus der Überschrift spricht, schon verstehen.

Wenn man für einen Satz Reifen (vergleichbarer Qualität) für die W 180,- oder 300,- zahlen kann, dann ist das eben mehr als die 20,- Euro mehr für einen ehrbaren, orstnahen Handwerkerbetrieb...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.08.2013 14:28
#26 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat
Und, was ich zu dem Thema (lässt sich auf viele andere Branchen genau so übertragen) vermute: In der Phase vor der Internet-Transparenz hat der Reifenhöker bei einem Großhändler eingekauft, seine Margen draufgepackt und gut.
Heute kauft man als Endkunde häufig günstiger ein als der Reifenhöker bei seinem Großhändler. Da müsste der Reifenhöker auch permanent Preise recherchieren, neue Lieferanten in ein Abrehnungssystem einpflegen usw. und dieser Aufwand nervt halt, und das kostet den Reifenhöker Zeit und Geld und wir Endkunden haben ja Zeit, stundenlang nach den günstigen Konditionen zu suchen.
Im Endeffekt ist es so, dass es in der Summe für alle teurer wird, weil neben dem Hersteller und Großhändler und Reifenmontierer nun auch noch ein Internet-Mittler mitverdienen will.

Bis auf den letzten Satz hast du den Grund seines Schließens absolut auf den Punkt gebracht.

Nur dass es für uns irgendwann man teurer wird, sehe ich überhaupt nicht. Warum sollte es?

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.08.2013 14:55
#27 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Nur dass es für uns irgendwann man teurer wird, sehe ich überhaupt nicht. Warum sollte es?
_________________________

Allgemein gesprochen, das trifft auf mehrere Branchen zu, wenns zu einer Monopolisierung kommt, kann der/die Wenigen übriggebliebenen die Preise bestimmen.

darum

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.08.2013 14:56
#28 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Mein Erfahrung mal verkürzt ausgedrückt:
In nahezu allen Branchen findet ein Konzentrationsprozess statt: Weg von der Vielfalt kleiner Betriebe (die nach meinen Wertmaßstäben anständiger sind und auf langfristige Kundenbindung Wert legen) hin zu Konzernen, die vor allem kurzfristige Gewinnmaximierung als Quell des Antriebs haben. Und die Kosten minimieren, sei es beim Einkauf oder beim Personal, können die Großen einfach besser, besonders weil das abstrakt abläuft und jedes Rädchen nur seinen Teil zu erledigen hat und keiner die Gesamtverantwortung hat.... Auf jeden Fall gibt es dann nur noch ein paar Marktteilnehmer, die sich den Kuchen teilen, bei weniger Kosten und billig angestellen Leuten die Preise steigen lassen.
Für jede der folgenden Branchen könnte ich wiederum konkrete Preis- und oder Leistungsbeispiele finden, aber dann würde ich meinem ersten Statement oben widersprechen. Vielleicht nur mal so zum persönlichen Abgleich:
Eisenwarenhändler vs. Baumarkt
Papierladen vs Büromitteldiscounter
Schlachter vs Supermarkt
Bäcker vs. Aufbackshops
Dorfkneipe vs Food-Ketten

Das Kapital setzt sich durch, nicht die Arbeit.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.08.2013 14:58
#29 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Danke Nisy, Du hast das besser aufgedröselt als ich

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.08.2013 15:02
#30 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Kleiner Nachtrag

Ich wohne nicht irgendwo in der Walachei, sondern in Hamburg. Im Umkreis von 3 km Luftlinie wohnen grob 100.000 Menschen.
Es gibt keinen Eisenwarenladen mehr
Es gibt keinen Schlachter mehr
Es gibt keinen Bäcker mehr
Die Zahl der Einzelgaststätten hat sich in den letzten fünf Jahren drastisch reduziert, neu dazugekommen sind nur solche Läden wie Joeys, McD, Schweinske, usw.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Erster
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz