Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 2.928 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.317

22.08.2013 17:16
#46 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #45
die stabilität der karkasse spielt dabei eine größerer rolle deshalb gibt es reifen die die für vorne und hinten identisch sind unterschiedliche laufrichtungen (weil vorne die bremskräfte größer sind und hinten die antriebskräfte), und die wasserverdrängung des profils ist bei asymetrischen Profilen richtig herum natürlich besser

Das mit der Karkasse wäre erst noch zu beweisen und das mit der Wasserverdrängung ist sicher falsch. Sonst wären asymmetrische Profile vorn und hinten immer gleich rum aufgezogen, was nachweislich aber nicht der Fall ist.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

22.08.2013 18:40
#47 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Danke für die Erklärung!

Grüße
Monika

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 18:44
#48 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat
So lange nicht gebremst wird, ist es schietegol, wie rum der Reifen aufgezogen ist.


Hauptsache der Schlauch ist neu ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

22.08.2013 19:16
#49 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat
Ich frage mich einfach, was das für Auswirkungen beim Fahren hat und wie sich das auf den Reifen auswirkt!



Bei den Fahrleistungen der W ist es defacto einfach wurscht.
Außer BT, der bekommt richtig herum aufgezogen Sägezähne, falsch rum aufgezogen nicht. Aber den will ja eh keiner.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.792

22.08.2013 19:23
#50 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #46
Zitat von der W Jörg im Beitrag #45
die stabilität der karkasse spielt dabei eine größerer rolle deshalb gibt es reifen die die für vorne und hinten identisch sind unterschiedliche laufrichtungen (weil vorne die bremskräfte größer sind und hinten die antriebskräfte), und die wasserverdrängung des profils ist bei asymetrischen Profilen richtig herum natürlich besser

Das mit der Karkasse wäre erst noch zu beweisen und das mit der Wasserverdrängung ist sicher falsch. Sonst wären asymmetrische Profile vorn und hinten immer gleich rum aufgezogen, was nachweislich aber nicht der Fall ist.

Gruß
Serpel


Eben nicht. Der HR muß Vortrieb bringen, der VR Bremskräfte übertragen, auch bei Nässe.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

22.08.2013 19:48
#51 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #46
Zitat von der W Jörg im Beitrag #45
die stabilität der karkasse spielt dabei eine größerer rolle deshalb gibt es reifen die die für vorne und hinten identisch sind unterschiedliche laufrichtungen (weil vorne die bremskräfte größer sind und hinten die antriebskräfte), und die wasserverdrängung des profils ist bei asymetrischen Profilen richtig herum natürlich besser

Das mit der Karkasse wäre erst noch zu beweisen und das mit der Wasserverdrängung ist sicher falsch. Sonst wären asymmetrische Profile vorn und hinten immer gleich rum aufgezogen, was nachweislich aber nicht der Fall ist.

Gruß
Serpel


zeig mir einen reifen mit einem profil das vorwärts und rückwärts gedreht nicht identisch ist, der für vorne und hinten freigegeben ist

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.08.2013 20:30
#52 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Ähhh, der oben abgebildete K 60 Vorderreifen.



Uploaded with ImageShack.us

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

22.08.2013 20:52
#53 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #47
Danke für die Erklärung!


Ich hab mich wohl zu freu gefreut.
Also warte ich noch ein wenig, bis ihr euch einig seid!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

22.08.2013 21:12
#54 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Der Chef ist ja jetzt erst mal entkräftet (-> danke, 3-Rad! ), das mit der Karkasse muss vermutlich offen bleiben, und in puncto Sägezahn kannst du mir vertrauen - da hab ich sicher recht!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 21:17
#55 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Die, oder besser so eine Karkasse(wie die des K60) ist sicher "symetrisch" ...

... richtungsbezogen wird lediglich das Profil sein?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

22.08.2013 21:32
#56 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #55
Die, oder besser so eine Karkasse(wie die des K60) ist sicher "symetrisch" ...

... richtungsbezogen wird lediglich das Profil sein?!

piko


eine nicht richtungsbezogene karkasse haben nur 0° Gürtelreifen, diagonalreifen haben eine richtung in die sie belastbarer sind.

zum K60: bei so einem so groben blockprofil ist der wasserabtransport natürlich in jede richtung problemlos möglich. ich meinte ein Straßenprofil.
Der Metzeler ME 77 war so ein typischer Reifen den es mit 2 laufrichtungen für vorne und hinten gab

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 21:34
#57 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat
bei so einem so groben blockprofil ist der wasserabtransport natürlich in jede richtung problemlos möglich.


Darum geht es bei einem Enduroprofil eher weniger ... der Schlamm soll weg unter der Reifenaufstandsfläche ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

22.08.2013 21:54
#58 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #57
der Schlamm soll weg unter der Reifenaufstandsfläche ...


das ist mir durchaus bewusst, was aber nichts daran ändert das bei einem so hohen negativ anteil des profils die menge des verdrägtem wassers nicht von der laufrichtung abhängt, während es bei einem modernem Strassenprfil mit nur sehr geringem negativanteil die verdrängte menge an wasser sehr wohl unterschiedlich ist wenn man die drehrichtung ändert

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

22.08.2013 22:28
#59 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Der TT hat auch zwei Richtungspfeile.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 22:31
#60 RE: Was rufen Eure ... Antworten

Endlich hat Jörg sein symetrisches Profil als Beweis ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Erster
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz