Zitat von der W Jörg im Beitrag #45die stabilität der karkasse spielt dabei eine größerer rolle deshalb gibt es reifen die die für vorne und hinten identisch sind unterschiedliche laufrichtungen (weil vorne die bremskräfte größer sind und hinten die antriebskräfte), und die wasserverdrängung des profils ist bei asymetrischen Profilen richtig herum natürlich besser
Das mit der Karkasse wäre erst noch zu beweisen und das mit der Wasserverdrängung ist sicher falsch. Sonst wären asymmetrische Profile vorn und hinten immer gleich rum aufgezogen, was nachweislich aber nicht der Fall ist.
Zitat Ich frage mich einfach, was das für Auswirkungen beim Fahren hat und wie sich das auf den Reifen auswirkt!
Bei den Fahrleistungen der W ist es defacto einfach wurscht. Außer BT, der bekommt richtig herum aufgezogen Sägezähne, falsch rum aufgezogen nicht. Aber den will ja eh keiner.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #45die stabilität der karkasse spielt dabei eine größerer rolle deshalb gibt es reifen die die für vorne und hinten identisch sind unterschiedliche laufrichtungen (weil vorne die bremskräfte größer sind und hinten die antriebskräfte), und die wasserverdrängung des profils ist bei asymetrischen Profilen richtig herum natürlich besser
Das mit der Karkasse wäre erst noch zu beweisen und das mit der Wasserverdrängung ist sicher falsch. Sonst wären asymmetrische Profile vorn und hinten immer gleich rum aufgezogen, was nachweislich aber nicht der Fall ist.
Gruß Serpel
Eben nicht. Der HR muß Vortrieb bringen, der VR Bremskräfte übertragen, auch bei Nässe.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #45die stabilität der karkasse spielt dabei eine größerer rolle deshalb gibt es reifen die die für vorne und hinten identisch sind unterschiedliche laufrichtungen (weil vorne die bremskräfte größer sind und hinten die antriebskräfte), und die wasserverdrängung des profils ist bei asymetrischen Profilen richtig herum natürlich besser
Das mit der Karkasse wäre erst noch zu beweisen und das mit der Wasserverdrängung ist sicher falsch. Sonst wären asymmetrische Profile vorn und hinten immer gleich rum aufgezogen, was nachweislich aber nicht der Fall ist.
Gruß Serpel
zeig mir einen reifen mit einem profil das vorwärts und rückwärts gedreht nicht identisch ist, der für vorne und hinten freigegeben ist
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Der Chef ist ja jetzt erst mal entkräftet (-> danke, 3-Rad! ), das mit der Karkasse muss vermutlich offen bleiben, und in puncto Sägezahn kannst du mir vertrauen - da hab ich sicher recht!
Zitat von piko im Beitrag #55Die, oder besser so eine Karkasse(wie die des K60) ist sicher "symetrisch" ...
... richtungsbezogen wird lediglich das Profil sein?!
piko
eine nicht richtungsbezogene karkasse haben nur 0° Gürtelreifen, diagonalreifen haben eine richtung in die sie belastbarer sind.
zum K60: bei so einem so groben blockprofil ist der wasserabtransport natürlich in jede richtung problemlos möglich. ich meinte ein Straßenprofil. Der Metzeler ME 77 war so ein typischer Reifen den es mit 2 laufrichtungen für vorne und hinten gab
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von piko im Beitrag #57der Schlamm soll weg unter der Reifenaufstandsfläche ...
das ist mir durchaus bewusst, was aber nichts daran ändert das bei einem so hohen negativ anteil des profils die menge des verdrägtem wassers nicht von der laufrichtung abhängt, während es bei einem modernem Strassenprfil mit nur sehr geringem negativanteil die verdrängte menge an wasser sehr wohl unterschiedlich ist wenn man die drehrichtung ändert
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA