mein reifenhändler, ein familienstadtteilhinterhofbetrieb, nimmt seit jahren 11,77€ netto pro reifenmontage mit wuchten, gewichte und altreifenentsorgung.
was willste da meckern?
je nach reifenpreis kommen da maximal 250€ pro satz zusammen, mit neuen schläuchen.
das grösste einsparpotential liegt eh in der haltbarkeit der gewählten reifenmarke. da hader ich zugegebenermassen beim bt die letzten jahre.
Zitat Ich schätze das Montage und Auswuchten bei Reifen mit Schlauch höchstens ne 1/4 Stunde dauert, mit Käffchen und Zigarette.
Das kommt ganz darauf an. Das Montieren des neuen Reifens auf ein ausgebauten Rad dauert kaum 10 Minuten. Das Auswuchten dauert aber auch ein wenig, je nachdem. Und dann kommt es noch ganz darauf an, wer den Kaffee kocht - ob das der Reifenmonteur auch noch machen muss oder der Fahrzeugbesitzer. Und wenn du dann wiederum 10 Minuten für das Rauchen einer Zigarette abziehst, kommst nie und nimmer mit 15 Minuten hin. Für die reine Arbeit am Reifen kann es aber gerade so klappen.
Ich setze immer bei der W mit Ein- und Ausbau beider Räder eine Stunde an. Dann wird das auch was.
Ok, so langsam komm ich da auch hin (absolut reine Arbeitszeit). Ist eben alles auch Übungssache. Allerdings bei den TTs, bis man da den Schlauch drin hat! Danach brauch ich immer ein kleines Päuschen um meine Finger wieder gerade zu kriegen.
Eine ordentliches Fachwerkstatt hat ja wohl immer eine Kanne Kaffe auf der Platte stehen und ein geübter Monteur wird es sicher schaffen bei der Arbeit die Fluppe im Maul zu halten. Was man aber nicht unterschätzen sollte sind die Diskussionen mit dem Kunden ob die Staubkappen gekontert werden müssen oder nicht. Das sind auch 10 Minuten die einkalkuliert werden müssen!
Genau deswegen wollte ich ja wissen was da für Arbeitswerte bei einer Zweirad Werkstatt für aufgerufen werden !! ich denke mal ein Vertragshändler (Honda Kawa BMW und co.) muss sich da dran halten... oder ?? was wir Hobbybastler für eine Zeit brauchen ist ja zweitrangig ! ich meine mich erinnern zu können das meine persönliche Bestzeit für einen Crossreifen mit Montierhebel bei ca. einer halben Stunde lag...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
sachte ich schonmal an anderer Stelle: Wir ziehen auch Reifen auf, die jemand im Internet gekauft hat. Wir kriegen die Reifen für den Kurs nichtmal zum Brutto-EK.
Aber wenn du 10 Minuten für das Aufziehen und Wuchten rechnest, wirst du ganz schnell arm. Geade der Kleinscheiß dauert mit allem Drum und Dran locker das Doppelte der reinen Arbeitszeit.
eins habt ihr aber alle vergessen... wer bezahlt denn die montiermaschine??? musst du ca. 1800 bis 2500€ einrechnen, denn sie soll ja auch mindestens 10 jahre halten.
und dann die wuchtmaschine nochmal mit ca. 1800€.
räumlichkeiten, heizung, strom, auch der fürn kaffee ist nicht umsonst und die viellen kleinen abgaben die son handwerksbetrieb leisten muss.... mit bestens aufgesfrischten grüssen BRUNO.
Hab ich ja inzwischen auch. Bei mir war es, gerade bei den TTs, trotzdem (bisher jedenfalls) immer ein Geduldsspiel. Wenn diese Einziehhilfe erst mal drauf ist, ist alles klar aber sie erst mal dahin bekommen!
Bruno hat natürlich recht. Aber mir ging es auch darum, daß so eine 10 Minuten Arbeits-Aktion tatsächlich deutlich länger dauert. Wenn einer mit so einem Reifen kommt, ruft der vorher an, will noch ein bißchen schnacken und hält dich immer deutlich länger als die 10 Minuten auf.
Ich hab bei letzten Wechsel meinem Reifenfritzen für die Montage von Internet-Reifen bei selbst ausgebauten Rädern 25 Euros in die Kaffeekasse geben müssen...Fand ich durchaus berechtigt...
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."