Im Vergleich zur 650er, wo ja nach Siebrohrzug keine Kammer ausgelassen wird, müßte bei der 800er doch eigentlich der Staudruck um ein erhebliches Maß abnehmen ... mit welchen Folgen - Leistungssteigerung oder -abnahme???
Analog dazu vermutlich aber auch der Geräuschpegel dementsprechend um einiges stärker zunehmen ... oder?!
hatte zuerst die selben Bedenken. Wenn man aber die drei Schnittbilder vergleicht, scheint die 800-Anlage ohne dieses letzte Rohr prinzipiell ähnlich zu funktionieren wie die 650-Anlage ohne Siebrohr. In beiden Fällen geht es mit einer leichten Kurve mehr oder weniger ungehindert von vorne bis hinten durch.
Guten Morgen aus Österreich! Wir fahren zwar definitiv nicht nach Brasilien, aber ich hab gerade die Rohre an meiner W800 gezogen. Arbeitsaufwand 1 Minute. Der Sound ist sensationell. Genau so muss sie sich anhören. Freu mich schon auf die Probefahrt.
Zitat von piko im Beitrag #77Im Vergleich zur 650er, wo ja nach Siebrohrzug keine Kammer ausgelassen wird, müßte bei der 800er doch eigentlich der Staudruck um ein erhebliches Maß abnehmen ... mit welchen Folgen - Leistungssteigerung oder -abnahme???
Da seh ich ein kleines Problemchen. Wenn sich da wirklich nennenswert etwas an den Eigenschaften der Abgasanlage ändert, sollte dem mit einem entsprechenden Eingriff an der Einspritzung Rechnung getragen werden, damit nicht im schlimmsten Fall der Motor zu mager läuft
Eigentlich wäre jetzt wirklich der erfahrene Tuner gefragt. Oder der erfahrene Ingenieur. Oder beide.
Dieter (ich warte noch mit dem Gang zum Baumarkt. Ich bin ein Feigling)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich denke nicht dass sich der Staudruck verändert, da das erste Stauröhrchen welches den Abgasstrom bremst ja nicht umgangen wird! Wenn wir den Querschnitt dieses Röhrchen ändern würden, wäre ich auch deiner Meinung. Die Kammern die umgangen werden mit dem Entfernen des Endrohres dienen lediglich der Lärmminderung.
Dagegen spricht, daß selbst bei der 650er, nach dem vergleichsweise vernachlässigbaren Eingriff, ein (marginaler)Leistungsverlust nachweisbar ist ... aber vermutlich wird das der Ulf in den nächsten Tagen klären - er hat ja auch eine W800 vor Ort?! ...
Diese Überlegungen sind sämtlich obsolet, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die W 800 mit Serientopf schlicht nicht fahrbar ist. Da kann man ja gleich Roller fahren ...
Zitat von Serpel im Beitrag #84Diese Überlegungen sind sämtlich obsolet, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die W 800 mit Serientopf schlicht nicht fahrbar ist. Da kann man ja gleich Roller fahren ...
genau, oder eine doppel r mit orginal auspuff
ich finde das leise inzwischen nicht mehr soooo verkehrt... denn den wirklichen klang von oldies bekommt man einfach mit nichts hin... der klang einer alten guzzi oder norton wird für uns immer unterreicht bleiben, genau wie der einer alter trumpf....
Zitat der klang einer alten guzzi ... wird für uns immer unterreicht bleiben
Na ja, stimmt nicht ganz. Die neue V7 klingt mit Lafranconis haargenau wie eine alte V7. Das haben die prima hinbekommen. Natürlich völlig illegal Aber eigentlich ist die ja auch immer noch eine alte. Neue Kisten haben halt ganz andere Motorchrakteristik, Steuerzeiten usw. Das spiegelt sich dann auch im Klangbild wieder.
Eine Nimbus klingt ja auch anders als eine 750er Zephyr, obwohl beides OHC-Motoren sind
die aktion dauert keine minute - der unterschied ist heftig. die videos bringen den klang nicht rüber, man kann aber den lautstärkeunterschied hören. sehr trockner und im fahrbetrieb bassiger klang, der als fahrer nicht stört. es ist aber deutlich lauter als eine 650 mit ohne siebrohr aber leiser als die universalpräsidenten / voller - lösung gefühlt ist die leistung um mindestens 25 ps gestiegen
Der Vorteil dieser Aktion ist,das man es wieder rückgängig machen kann. Ansonsten bin ich nicht sonderlich davon überzeugt,tut mir leid. Ich kann dir auch sagen warum,das erste Röhrchen im Inneren des Auspuff,welches direkt hinter dem Kat sitzt,stellt mit seinen mickrigen 10mm Durchmesser nicht nur eine Art Drossel für die Abgase dar,sondern läßt es auch nicht zu das die angenehm klingenden tiefen Frequenzen durchkommen,wie es bei der ersten Generation der W 650 Anlage noch der Fall war.Bei dieser nämlich beträgt der Rohrquerschnitt 25mm. Also lauter wird es mit deiner Methode ja,aber ich unterstelle mal das es nicht schön basslastig klingt,mal von den unnötigen Resonanzen der Abgase in den beiden Kammern abgesehen,da ja das Rohr dort fehlt schwingt ein Teil der Abgase noch ein paar mal unkontrolliert dort hin und her,bevor auch dieser den Auspuff verläßt,die mittlere Kammer in der sonst das Endrohr mündet arbeitet jetzt als Resonanzkammer.Ob das für eine ausgeglichene Leistungskurve förderlich ist?