Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 20.026 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
leslieman Offline




Beiträge: 14

11.10.2013 19:40
#76 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Nö. Ging ohne weiteres! Ich war jedoch sehr erstaunt, als ich nach ein paar Sekunden schon durch war.

Ai caramba!

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.10.2013 20:16
#77 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Schnittbild

Im Vergleich zur 650er, wo ja nach Siebrohrzug keine Kammer ausgelassen wird, müßte bei der 800er doch eigentlich der Staudruck um ein erhebliches Maß abnehmen ... mit welchen Folgen - Leistungssteigerung oder -abnahme???

Analog dazu vermutlich aber auch der Geräuschpegel dementsprechend um einiges stärker zunehmen ... oder?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

11.10.2013 20:39
#78 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Hallo piko,

hatte zuerst die selben Bedenken. Wenn man aber die drei Schnittbilder vergleicht, scheint die 800-Anlage ohne dieses letzte Rohr prinzipiell ähnlich zu funktionieren wie die 650-Anlage ohne Siebrohr. In beiden Fällen geht es mit einer leichten Kurve mehr oder weniger ungehindert von vorne bis hinten durch.

Gruß
Serpel

harry14 Offline




Beiträge: 19

12.10.2013 08:39
#79 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Guten Morgen aus Österreich!
Wir fahren zwar definitiv nicht nach Brasilien, aber ich hab gerade die Rohre
an meiner W800 gezogen. Arbeitsaufwand 1 Minute. Der Sound ist sensationell.
Genau so muss sie sich anhören. Freu mich schon auf die Probefahrt.

Grüße Harry

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.10.2013 08:54
#80 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Das wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt an dem Ulf die Bühne betritt.

Na wer traut sich seine W-800 mit gezogenen Rohren bei Ulf auf den Prüfstand zu stellen

Gruss,
Mattes

decet Offline




Beiträge: 7.601

12.10.2013 10:15
#81 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Zitat von piko im Beitrag #77
Im Vergleich zur 650er, wo ja nach Siebrohrzug keine Kammer ausgelassen wird, müßte bei der 800er doch eigentlich der Staudruck um ein erhebliches Maß abnehmen ... mit welchen Folgen - Leistungssteigerung oder -abnahme???
Da seh ich ein kleines Problemchen. Wenn sich da wirklich nennenswert etwas an den Eigenschaften der Abgasanlage ändert, sollte dem mit einem entsprechenden Eingriff an der Einspritzung Rechnung getragen werden, damit nicht im schlimmsten Fall der Motor zu mager läuft

Eigentlich wäre jetzt wirklich der erfahrene Tuner gefragt. Oder der erfahrene Ingenieur. Oder beide.

Dieter (ich warte noch mit dem Gang zum Baumarkt. Ich bin ein Feigling)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

leslieman Offline




Beiträge: 14

12.10.2013 10:25
#82 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Ich denke nicht dass sich der Staudruck verändert, da das erste Stauröhrchen welches den Abgasstrom bremst ja nicht umgangen wird! Wenn wir den Querschnitt dieses Röhrchen ändern würden, wäre ich auch deiner Meinung. Die Kammern die umgangen werden mit dem Entfernen des Endrohres dienen lediglich der Lärmminderung.

Ai caramba!

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.10.2013 10:33
#83 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Dagegen spricht, daß selbst bei der 650er, nach dem vergleichsweise vernachlässigbaren Eingriff, ein (marginaler)Leistungsverlust nachweisbar ist ... aber vermutlich wird das der Ulf in den nächsten Tagen klären - er hat ja auch eine W800 vor Ort?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

12.10.2013 10:37
#84 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Diese Überlegungen sind sämtlich obsolet, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die W 800 mit Serientopf schlicht nicht fahrbar ist. Da kann man ja gleich Roller fahren ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

12.10.2013 10:43
#85 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Zitat
nach dem vergleichsweise vernachlässigbaren Eingriff, ein (marginaler)Leistungsverlust nachweisbar ist



Ich meine mich zu erinnern, das Ulf eine kleine Leistungssteigerung festgestellt hat, wenn die Siebrohre bei der W650 gezogen wurden.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

12.10.2013 11:25
#86 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

tach

Zitat von Serpel im Beitrag #84
Diese Überlegungen sind sämtlich obsolet, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die W 800
mit Serientopf schlicht nicht fahrbar ist. Da kann man ja gleich Roller fahren ...



genau, oder eine doppel r mit orginal auspuff

ich finde das leise inzwischen nicht mehr soooo verkehrt... denn den wirklichen klang von oldies bekommt
man einfach mit nichts hin... der klang einer alten guzzi oder norton wird für uns immer unterreicht bleiben,
genau wie der einer alter trumpf....

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.500

12.10.2013 12:04
#87 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Zitat
der klang einer alten guzzi ... wird für uns immer unterreicht bleiben



Na ja, stimmt nicht ganz. Die neue V7 klingt mit Lafranconis haargenau wie eine alte V7. Das haben die prima hinbekommen. Natürlich völlig illegal
Aber eigentlich ist die ja auch immer noch eine alte.
Neue Kisten haben halt ganz andere Motorchrakteristik, Steuerzeiten usw. Das spiegelt sich dann auch im Klangbild wieder.

Eine Nimbus klingt ja auch anders als eine 750er Zephyr, obwohl beides OHC-Motoren sind

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

12.10.2013 12:14
#88 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #86
genau, oder eine doppel r mit orginal auspuff

Pah, ich häng einfach die Auspuffklappe aus, dann hab ich ein rollendes Monster.

Gruß
Serpel

truwi Online




Beiträge: 2.537

12.10.2013 16:30
#89 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

also:





die aktion dauert keine minute - der unterschied ist heftig.
die videos bringen den klang nicht rüber, man kann aber den lautstärkeunterschied hören.
sehr trockner und im fahrbetrieb bassiger klang, der als fahrer nicht stört.
es ist aber deutlich lauter als eine 650 mit ohne siebrohr aber leiser als die universalpräsidenten / voller - lösung
gefühlt ist die leistung um mindestens 25 ps gestiegen

mir gefällts - ich bereue nix

_____________________________________




Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

12.10.2013 19:14
#90 RE: W800 Auspuff aufbohren Antworten

Der Vorteil dieser Aktion ist,das man es wieder rückgängig machen kann.
Ansonsten bin ich nicht sonderlich davon überzeugt,tut mir leid.
Ich kann dir auch sagen warum,das erste Röhrchen im Inneren des Auspuff,welches direkt hinter dem Kat sitzt,stellt mit seinen mickrigen 10mm Durchmesser nicht nur eine Art Drossel für die Abgase dar,sondern läßt es auch nicht zu das die angenehm klingenden tiefen Frequenzen durchkommen,wie es bei der ersten Generation der W 650 Anlage noch der Fall war.Bei dieser nämlich beträgt der Rohrquerschnitt 25mm.
Also lauter wird es mit deiner Methode ja,aber ich unterstelle mal das es nicht schön basslastig klingt,mal von den unnötigen Resonanzen der Abgase in den beiden Kammern abgesehen,da ja das Rohr dort fehlt schwingt ein Teil der Abgase noch ein paar mal unkontrolliert dort hin und her,bevor auch dieser den Auspuff verläßt,die mittlere Kammer in der sonst das Endrohr mündet arbeitet jetzt als Resonanzkammer.Ob das für eine ausgeglichene Leistungskurve förderlich ist?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz