Ich bin zwar neu hier aber getraue mich trotzdem mal deine Idee zu kommentieren. Ich denke der Gedanke mit den Löchern in diesem Endrohr zum Umgehen der Kammern ist gar nicht mal soo schlecht. Wie die meisten Andern W-Fahrer, bin ich mit dem original Gedusel der W800 auch etwas unzufrieden und habe mich nun schon seit längerem in allen möglichen Foren durchgelesen, um eine lösung zu finden. Eine schöne und trotzdem nicht allzu aufwändige Variante habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Ich werde an meiner W das innere Endrohr mit einem Kronenbohrer an der hinteren Schweissnaht vom Rest des Topfes trennen und dann komplett rausziehen. Danach eine Art Siebrohr selber aus einem Stahlrohr anfertigen und bei Bedarf (TÜF) wider reinschweissen oder sogar mit einer M6x20 Schraube und einer Mutter im Stile eines normalen DB-Killers befestigen.
Prima. Ich hatte ja noch nie einen W800 Auspuff hier in der Hand, denn bislang hat es immer geheißen, bei dem ginge das mit dem Siebrohrziehen nicht. Entsprechend vermutete ich das ja auch nach der weiter vorne schon mal veröffentlichten Schnittzeichnung des Auspuffs: Insofern sind unsere W800-Besitzet bestimmt daran interessiert, eine genauere Beschreibung der notwendigen Arbeiten zu erhalten. Das wäre sehr nett.
auspuffschnittogty6qau4c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Könnt Ihr haben. Also besorgt euch eine Bohrmaschine, einen Kronenbohrer mit Durchmesser 35mm der für Metall geeignet ist und eine Zange. Den Bohrer habe ich bei Bauhaus für 11 Franken das sind ca 8 Euro erstanden. Für alle die nicht wissen, was ich mit Kronenbohrer meine: Google hilft!
Kronenbohrer am Auspuffende ansetzen und losbohren. Wie auf Bild gezeichnet. Das zu "durchbohrende" Blech ist nur 0.5mm dick. Also nicht erschrecken wenn Ihr nach ein paar Umdrehungen schon durch seid!
Danach einfach noch das Rohr mit der Zange und etwas Kraft nach hinten aus dem Topf ziehen wiegeln.
Und schon klinkt die W wie sie eigentlich klingen sollte. Falls man nun zum TÜF muss, einfach das Röhrchen wieder einsetzen und mit einem kleinen Schweisspunkt befestigen.
Gern geschehen. Habe auch gedacht, dass die Röhrchen noch zusätzlich an den Prallwänden verschweisst werden. Der Versuch zeigte jedoch das Gegenteil. (zum Glück) Nachdem ich die Bilder der zerlegten Anlage des Steampunkt-Typen (cooler Umbau!!) gesehen habe, war ich mir da jedoch nicht mehr so sicher. Man sieht auf den Bildern keine Schweissnähte.
Und ich denke dass diese Lösung wesentlich Rückbaufreundlicher ist als einfach ne Gewindestange durch die Prallwände zu hämmern.
Falls jemand meine Anleitung benutzt, würde mich eure Meinung zum Sound interessieren. Also mir gefällts.
Echt genial - das macht die W 800 wieder attraktiv!
Einzig, ob das Innenrohr wieder so einfach festgeschweißt werden kann, nachdem das schwarz lackierte Verbindungsblech heraus gebohrt wurde, hab ich gewisse Bedenken:
Da bin ich ganz deiner Meinung Falcone! Reistecken, Schweissen, mit Schwarz-Mattspray ansabbern, fertisch. Ich hab so ne scheiss Freude an meiner offenen Anlage!
Wie ist das eigentlich hier im Forum, stellt man sich noch in nem Threat vor wenn man neu ist?