hab schon die ganze Zeit überlegt, welche Gerüche wohl bei mir Erinnerungen auslösen könnten.
Jetzt gerade ist mir einer gekommen. Im Elternhaus hatte meine Mutter eine tropische Pflanze, die im Sommer während der Nacht anfängt zu duften. Ich weiß den Namen leider nicht, aber diese Pflanze lockt irgendso ein nachtaktives Flattertier an mit dem Geruch.
Ein Ableger davon hat meine Mama mal der Doktorin gegeben und daraus ist wieder eine Pflanze geworden, die jetzt im Sommer nachts betörend duftet. Gerade nach Hause gekommen von den Bonner Stummfilmtagen, Tür geöffnet, da kommt mir der Geruch entgegen. Aaaaaaah ! Kindheitserinnerung
Königin der Nacht ist ja eine bekannte Pflanze. Wir nennen sie immer so, weil wir den richtigen Namen nicht wissen. Die Blüten von unserer Pflanze sind sehr klein und auf den ersten Blick unscheinbar. Dafür sind es aber echte Duftmaschinen. Meine Mama kann ich nicht mehr fragen, die erkennt mich gar nicht mehr und redet nur noch wirres Zeug .
Was ich nicht raffe, ist, wie die Pflanze die Nacht erkennt. Wir haben sie, als sie noch in den kleinen Topf paßte, einfach mal ins Dunkele gestellt und nichts ist passiert - kein Geruch, nichts.
Dann aber abends, fing sie pünktlich so gegen 23.00 Uhr wieder an zu riechen. Hat das Teil eine Uhr eingebaut? Keine Ahnung.
Engelstrompeten, da hört man die Engel tatsächlich, wenn man an der Pflanze lutscht! Hochgiftig das Pflänzchen!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner