Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 175 Antworten
und wurde 5.649 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Caboose Offline




Beiträge: 12.176

13.08.2013 19:59
#16 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #1
Erstaunlich, was ein kurzer Blick oder ein Geruch auslösen können.

Heute morgen auf meiner Hunderunde kam ich an einem Getreidefeld vorbei, auf dem der Bauer mit einer uralten Strohpresse hinter einem alten Deutz herumfuhr ... .

Gruß Norbert


Hallo Norbert!

Schön geschrieben, da kamen viele alte Erinnerungen wieder hoch!
Wenn unsere Eltern gewusst hätten, was wir für einen Unfug
verzapften - die hätten einen Herzkasper bekommen.

Mein Sohn war eigentlich genau so ein ,Räuber', er fand nur niemanden
mehr, mit dem er ,räubern' konnte. Eigentlich schade!

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

13.08.2013 20:03
#17 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Nett geschrieben!

Bei mir löst der Geruch von DDR-Büchern solche Kindheitserinnerungen aus. Wir waren im Sommer oft bei der Oma in Thüringen zu Besuch und dort habe ich immer eine besonders schöne Zeit erlebt.

Grüße

Roger

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

13.08.2013 20:18
#18 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Als wir noch Viecher hatten, war ich kurz davor, mir so eine Presse zu kaufen, mit der man noch kleine Ballen bekommt.
Aber ein Nachbar hatte noch eine und presste dann immer vier Anhänger für uns.
Da hieß es dann schnell sein, denn Bauern pressen wohl immer, wenn schon die ersten Gewitterwolken am Himmel sind. Die Kinder packten mit an und bald waren die vier Wagenladungen dann in der Scheune verschwunden, wo sie Ballen für Ballen durch eine Luke hoch geworfen wurden. Knochenarbeit, aber alle waren gut drauf. Die Ballen waren auch noch mit der braunen Schnur gebunden, nicht mit der geruchslosen blauen aus Kunststoff.
Und damit es schneller geht, habe ich mir dazu noch einen zweiten großen Traktor angeschafft. Der konnte zwei Anhänger auf einmal ziehen. Dieser Porsche tut heute noch im Forum Dienst.

Mir geht es auch so, dass Gerüche Erinnerungen auslösen. Besonders in den neuen Bundesländern haben noch manche Gerüche überlebt, die mich an schöne Kindheitstage erinnern.

Grüße
Falcone

srtom Offline




Beiträge: 5.981

13.08.2013 20:20
#19 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Ich rieche gerade Kartoffelfeuer

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

13.08.2013 20:24
#20 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Auch nicht schlecht!

Grüße
Falcone

wisi Offline



Beiträge: 1.794

13.08.2013 20:26
#21 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Zitat von srtom im Beitrag #19
Ich rieche gerade Kartoffelfeuer


ich auch - sogar schon vor dem Lesen Deines Beitrags

... bis bald in der Schweiz auf dem Bauernhof!

Wisi

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 20:54
#22 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Hmmm,...Schwarzpulver riecht noch genau wie früher, demnach bin jung geblieben...

Gruß LOBO

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

13.08.2013 21:26
#23 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #1
Erstaunlich, was ein kurzer Blick oder ein Geruch auslösen können. ......
Und dann passierte es. Der typische Geruch der Binderkordel stieg mir in die Nase und blitzschnell taten sich haufenweise Kindheitserinnerungen vor mir auf. Die Binderkordel war damals für uns Dorfjungen die Wunderwaffe schlechthin.......

Gruß Norbert


Bei uns zu Hause war nix mit Ballenpresse.

Statt Binderkordel gab es Garbenseile, die waren ca 1m lang und violett. Die Garben wurden dann zu Hause auf dem Dachboden mit einer Dreschmaschine mit Handkurbel gedroschen. In Erinnerung ist mir das Riesenschwungrad geblieben und der typische Geruch von Heu, Stroh, altem Schmierfett.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

13.08.2013 21:36
#24 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Ich war vor meinem Umzug in einem Heimatverein im Rheinland. Dordt haben wir auf mittelalterliche Art Flachs zu Leinen verarbeitet. Von der Aussaat bis zur fertigen Aussteuer. Das war ungemein befriedigende, harte Arbeit.
Wer mal nach Wegberg Beeck kommt, kann sich das gerne mal anschauen. Ich habe da tausende Std. im den Aufbau des Museums gesteckt.

http://www.heimatverein-beeck.de/index_flachsmuseum.htm

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.08.2013 21:44
#25 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Norbert,

das nenne ich sinnvolle Tätigkeit! Klasse.


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.08.2013 21:51
#26 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Moin Norbert

Scheiß auf die heutige Jugend.
Mit denen gewinnen wir keinen Krieg mehr.

Ansonsten bist du übrigens ein sentimentaler alter Sack.


Grüße
Ulf

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.08.2013 21:55
#27 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Mein lieber Ulf,


aber haben "wir" schon jemals einen gewonnen?


Wenn, dann sentimental liebenswerter alter Sack!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Frielinger Offline



Beiträge: 963

13.08.2013 21:55
#28 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Sisal-Pressengarn ist aber noch einfach zu bekommen. Habe letztes Jahr bei unseren örtliche Genossen zwei Pakete erstanden, den unsere alte Welger-Presse mag die Kunststoffgarne überhaupt nicht, weil der Knoter dabei zu viele Fehler macht und offene Ballen auf dem Wagen ankommen. Das Stroh für die Betten beim Heidschnuckentreffen sind übrigens mit normalem Pressengarn gepreßt lieber Norbert, also wenn du Bedarf hast komm vorbei

Gruß Detlef, der noch so eine altmodische Strohpresse im Schuppen stehen hat

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

13.08.2013 22:38
#29 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

An

Zitat
sonsten bist du übrigens ein sentimentaler alter Sack.



Und das ist auch gut so. Und dazu hier in bester Gesellschaft.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

13.08.2013 22:41
#30 RE: Kindheitserinnerungen Antworten

Detlef, ich würde ja gerne kommen, aber was meinst du was passiert, wenn ich nicht zur Geburtstagsparty meiner Frau komme.

Und zu der Sisal Schnur. Ist das die orange von früher? Die soll nämlich inzwischen verboten sein. So gelbe gibt es wohl noch. Hab mich eben noch am Telefon mit meinem Bruder drüber gestritten, ob das Sisal oder Hanf war.
Da hat er wohl Recht behalten.

Gruß Norbert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz