Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 3.535 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

31.07.2013 19:09
#31 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Das ist eine Einzelfallentscheidung eines Amtsrichters. Durch hoechstrichterliche Rechtsprechung gehoert. das Rauchen inder Wohnung zum bestimmungsgemassen Gebrauch.
Der Anwalt hat moeglicherweise gepaennt und die behauptete unzumutbare Geruchsbelaestigung nicht rechtzeitig bestritten. Deshalb gab es auch keine Beweisaufnahme und die behauptete Belaestigung wurde als feststehend unterstellt.

Wir hatten auch eine Wohnung an ein stark rauchendes Ehepaar mit einer Abneigung gegen lueften vermietet (die Fensterscheiben sahen innen aus wie braun bemalt). Im Hausflur war davon nicht viel zu riechen.

Dagmar

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

31.07.2013 19:20
#32 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat von piko im Beitrag #30
Nö, aber wir haben im Gegensatz zu dir, Nobbi ... alle keinen Riemen an dem wir uns reißen könnten ...

piko




Hab das Urteil nur am Rande mitbekommen, aber letztendlich entscheidend für das Urteil war wohl ein Versäumnis der Anwältin des Beklagten!

Grüße
Monika

woolf Offline




Beiträge: 11.806

01.08.2013 07:10
#33 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #27
Ich denke, dass ist ein Vorstoß, um auf lange Sicht unliebsame Mieter in lukrativen Gegenden zu entsorgen und dann richtig teuer weiter zu vermieten.

Der Typ, um den es geht, ist ein dummer Assi (komischerweise war er mal der Hausmeister in dem Haus), aber ich glaube, das ist ein Testballon, um mal zu gucken, was so geht...


So sehe ich das auch und da geht noch so einiges: ist es zumutbar, wenn Alkis mit im Haus wohnen? Das wirft ja ein schlechtes Licht auf die anderen Mieter. Oder gar ein entstellter oder extrem fettleibiger Mensch. Das stört doch das ästhetische Empfinden und erschreckt die Kinder (spätestens das zieht immer). Dieses Urteil ist eine Schande.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

01.08.2013 07:16
#34 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #25

Zitat
war schwer dem Nikotin Herr zu werden, der fröhlich durch Farben und Tapeten durchschlug ...

<klugscheissen>
Das glaube ich nicht, Nikotin ist farblos.
</klugscheissen>



Dank für die Lehrstunde

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

01.08.2013 07:17
#35 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat von NO881 im Beitrag #29
Sind eure Mopeds kaputt?


Und ein paar Knochen

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.08.2013 07:22
#36 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat
So sehe ich das auch und da geht noch so einiges


Ich sehe zwar bei derlei Urteilen auch meist meine Vorurteile gegenüber dem hiesigen ("Un-")Rechtssystem bestätigt, aber in diesem Fall sieht es für mich anders aus. Der Richter hat doch im Urteil explizit erwähnt, daß es nicht um das Rauchen(in der Wohnung) selbst geht, sondern lediglich um das bereits mehrfach angemahnte und gegenüber den Mitmietern rücksichtslose bzw. fehlende "Lüftungsverhalten".

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

01.08.2013 07:25
#37 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat
Dank für die Lehrstunde


Bitte, wenn Du sonst noch Fragen hast.

Aber ich weiß was Du meinst, wir hatten hier auch schon mal das Problem mit einer vollgequalmten Bude, da nützte normales Streichen gar nix, also hamwer so ne Antiteerfarbe genommen, danach tränten einem die Augen, wenn man die Bude betrat. Hat gut anderthalb Jahre gedauert, bis man sich da wieder einigermaßen aufhalten konnte. Eigentlicht hätte man die Tapete runter reissen müssen.

Allerdings sollte man im vorliegenden Fall mit seinen Urteilen ein wenig vorsichtig sein, wer weiß schon genau was da die Beweggründe der einzelnen Parteien ist und so wie ich das sehe, werden doch hier nur spekuliert warum und wieso das Urteil zustande gekommen ist.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

01.08.2013 08:01
#38 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Keine weiteren Fragen

Als Isolierschicht hatte sich dereinst an der Zimmerdecke einfache Lackfarbe bewährt. Der erste Versuch mit spezieller Grundierung und zweimal Wand/Deckenfarbe war nicht erfolgreich

Seit ~ 25 Jahren Ruhe mit Verfärbungen

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

01.08.2013 08:55
#39 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass Mieter einen besonderen Schutz unseres Rechtssystems genießen. Und das finde ich grundsätzlich voll in Ordnung, weil ein Dach über dem Kopf zu haben, schon ein Grundrecht ist. Dass das z.T: nach hinten losgeht und Mietnomadentum entsteht. bzw. Deppen, die mit der Wohnung nicht vernünftig umgehen, ungestraft bleiben, ist natürlich ein Riesenmist. Die Umwandlung von Wohnraum in Gewerbeimmobilien ist - zumindest in Hamburg - nicht mehr so einfach möglich, wird aber immer wieder versucht, um die Renditen zu steigern.
Wenn man sich nun auf die in dem Artikel genannten Fakten verlässt, ist nicht das Rauchen der Kündigungsgrund, sondern die unzumutbare Belästigung der Nachbarn. Daraus eine Soli-Sammelaktion für einen Raucher abzuleiten, ist schon irgendwie komisch. Da lässt der Artikel mal wieder mehr Fragezeichen entstehen als zu klären.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.08.2013 10:41
#40 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Moin,

bei dem Thema dachte ich erst, Monti hat wieder zugeschlagen, aber jeckerweise hält der sich zurück

Ich habe zwei Vorfälle mit extrem starker Einraucherei erlebt, die ich ganz interessant finde.

Meine Bude, in der ich hier hocke, hat beim Einzug so stark gestunken, daß es einem real die Tränen in die Augen getrieben hat. Einen solch perversen Gestank hab ich überhaupt noch nicht erlebt und dachte, da sei sonst noch irgendwas mit. Die damalige Vermieterin bestätigte, daß sie beide Wohnungsinsassen niemals ohne glimmende Zigarette gesehen hätte.

Monate später war der Geruch weg !

Das zweite war ein altes Auto, was ich mir mal gekauft hatte - ein R12 mit Plüschsitzen, der einem rollenden Aschenbecher glich.

Einmal ausgesaugt das Ding, die Kippen lagen fingerbreit auf dem Boden, und dann todesmutig losgefahren. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, aber dann war auch der Geruch weg !


Also irgendwann mit viel Geduld stinkt es nicht mehr. Find ich interessant, eine Substanz, die im Zeitlupentempo zu verdampfen scheint.


Oder sind da biologisch Abbauprozesse am Werk ????

Maggimann, sach mal was dazu !!


Gruß

Wännä

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

01.08.2013 11:09
#41 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

@Wänna: nun du wirst dich halt einfach an den Mief gewöhnt oder ihn mit deinem Eigenen neutralisiert haben

Hatt auch mal ne Raucherbude gemietet zu einer Zeit wo ich selbst gedampft hab. War einfach nur grausam; das braun an den Wänden und Decke kam immer wieder durch und selbst nach einem
Jahr hat man den Ur-Mief noch wahrgenommen.

Ex-raucher sind wie immer die schlimmsten; aber zur Zeit kämpfe ich mit der nachbarstante die aufm Balkon dampft wo sogleich dieser Qualm in unser schlafzimmer zieht
Ungünstige Luftströmung und Kettenrauchen
was kannst da machen? Ventilator würde ich gern in ihre Richtung aufstellen. mit Bewegungsmelder



Dampf in allen Gassen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

01.08.2013 11:11
#42 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Also, ich bin ja immer wieder erstaunt, welche Selbstdisziplin Raucher mittlerweile an den Tag legen:

wenn ich Raucher bei mir zu Hause in meiner Höhle empfange, dann gehen bisher alle ausnahmslos und unaufgefordert zum Rauchen nach draußen, oder zmindest in den Wintergarten.

Von selber!

Selbst, wenn ich denen sage, daß es mich in keinster Weise stört, wenn sie innerhalb meiner Bude rauchen, gehen die alle 'raus !

Stört mich wirklich nicht, bei mir sind früher täglich ca. 60 Glimmstengel indoor abgebrannt worden, und ich hab' auch mal geraucht.

PS: dasselbe gilt bei mir im Auto - zumindest für ab und an mal 'ne Fluppe ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

01.08.2013 12:04
#43 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

@wännä: Wie Teddyboy schon schrieb, Du wirst Dich einfach an den Mief gewöhnt haben, den bekommste so schnell nicht weg. Ich bin ja auch Ex und habe hier in der Apo in meinem Büro auch gequarzt, daß es eine Freude war, das ist jetzt sechs Jahre her und manchmal fällt es mir auf, daß es immer noch nach (k)altem Rauch riecht.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Tom N. Offline




Beiträge: 8

01.08.2013 12:12
#44 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat von phaedrus im Beitrag #23
Der Mann wurde womöglich schlecht beraten: Den Fall gewinnst Du, wollen wir doch mal sehen, sagt der Rechtsanwalt, der an einem Prozess mehr verdient als an einem gütlichen Kompromiss.

Ich bin zwar Nichtraucher aber was Leute in ihren Wohnungen machen sollte deren Sache sein. Ich weiss das man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist, und dass man vom Gericht nicht unbedingt Gerechtigkeit erwarten kann sondern wenn's gut geht nur ein Urteil, aber ich glaube schon, dass ein(e) Richter(in) – die deutsche Gendercorrectness kann schon albern sein – im Sinne der Vermieters urteilt, wenn die Belästigung doch recht arg war.

Ich glaube der Mieter wurde schlecht beraten oder war beratungsresístent.


Letztlich muss ja auch immer mal geschaut werden, was die Ankläger eigentlich für Personen sind. Ich hatte mal eine Frau über mir zu wohnen, die absolut eins an der Waffel hatte. Der ehemalige Mieter in meiner Wohnung wäre wohl auch ein extremer Raucher gewesen und sie war der Meinung, dass der Rauch seiner(!) Zigaretten in die Wände gezogen sei - bis dahin, ok, kann sein, auch wenn ich nie was davon wahrgenommen habe - aber den Vogel abgeschossen hat sie dann wirklich mit der Beschuldigung, dass der Rauch wohl innerhalb der Wände zu ihr hochgezogen seie. Ich habe noch nie Rauch über Jahre hinweg hochwandern, in eine andere Wohnung, gesehen oder gerochen.

Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder Motor benutzen willst.
Henry Ford

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.08.2013 13:07
#45 RE: Privatsphäre in Deutschland? Vergiß es Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #43
@wännä: Wie Teddyboy schon schrieb, Du wirst Dich einfach an den Mief gewöhnt haben, den bekommste so schnell nicht weg. Ich bin ja auch Ex und habe hier in der Apo in meinem Büro auch gequarzt, daß es eine Freude war, das ist jetzt sechs Jahre her und manchmal fällt es mir auf, daß es immer noch nach (k)altem Rauch riecht.


Aber nein doch, kannst ja mal schnuppern kommen. Ich leb ja nicht alleine hier und die anderen merken auch nix.



Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz