Zitat von Serpel im Beitrag #64... bis er verglüht ...
Nö, bis der Sprit alle ist, das könnte man dann als Mathematiker anhand der Verbrauchsanzeige in l/100 km (bis dato) und dr gefahrenen km sogar ausrechnen .
Außerdem, warum sollte son Motor im Leerlauf verglühen? Auf dem Bonette sprang noch nicht mal trotz ewigen Wartens der Lüfter an (zwecks Fingererwärmung)
wenn ich mir vorne das größere Ritzel montiere, brauch ich keine Rechtfertigung von wegen Verbrauch oder so. Ich will einfach die Blubberdrehzahlen genießen. Ich mag es, Vollgas zu geben, ohne daß der Karren schon gleich wieder so höllisch schnell wird - - - - jaja, lacht nur .
Apropos Mofa: diese Motoren verschwenden den Sprit regelrecht. Sie drehen beim Beschleunigen erst im Bereich des höchsten Drehmomentes, durchfahren dann den Bereich der höchsten Leistung und drehen immer weiter, bis die kunstvoll eingetunte Abregeldrehzahl ansteht. Das ist wirkungsgradmäßig jenseits von gut und böse.
Zitat von Serpel im Beitrag #66... Aber die armen Schweine mit ihren luftgekühlten Motoren ...
auch die haben da kein Problem mit, wenn überhaupt, dann nur bei extremer Hitze. Wie gesagt, wenn es so kalt ist wie es da oben im letzten Jahr war, dann kannst Du ruhig auf das Ende des Motors warte, ....
.... wegen Spritmangels
Da wird nix zu heiß . Und notfalls kann man sogar den Motor ausmachen, das geht, sogar problemlos
Zitat von Wännä im Beitrag #67... Apropos Mofa: diese Motoren verschwenden den Sprit regelrecht. Sie drehen beim Beschleunigen erst im Bereich des höchsten Drehmomentes, durchfahren dann den Bereich der höchsten Leistung und drehen immer weiter, bis die kunstvoll eingetunte Abregeldrehzahl ansteht. Das ist wirkungsgradmäßig jenseits von gut und böse...
das stimmt natürlich, nur wenn es eine max. Höchstgeschwindigkeit von bspw. 10 km/h vorgeben würde, dann sähe das schon ganz anders aus. Kleinerer Hubraum ist halt mit geringeren Reibungsverlusten gesegnet, von daher verbrauchen die halt auch weniger, s. das neumodische Downsizing.
Zitat von Axel Jauch die haben da kein Problem mit, wenn überhaupt, dann nur bei extremer Hitze. Wie gesagt, wenn es so kalt ist wie es da oben im letzten Jahr war, dann kannst Du ruhig auf das Ende des Motors warte, ....
.... wegen Spritmangels
Da wird nix zu heiß . Und notfalls kann man sogar den Motor ausmachen, das geht, sogar problemlos
Deswegen ja die Smilies, Axel.
Nach dem Temperatursturz die letzten Tage war ich heute Morgen übrigens mit viel zu wenig Luft in den Reifen unterwegs ... aber das ist ne andere Story.
Zitat von Serpel im Beitrag #62Was ist daran nicht zu verstehen? Im Leerlauf aufm Ständer ist der Spritverbrauch in Litern pro 100 Kilometer unendlich groß.
Zitat Kleinerer Hubraum ist halt mit geringeren Reibungsverlusten gesegnet, von daher verbrauchen die halt auch weniger, s. das neumodische Downsizing.
Exakt,
diese Fahrräder mit Hilfsmotor, die verbrauchen wirklich wenig.
Das beste ist also ein zweimotoriges Fahrzeug. Ein Motor optimiert zum Beschleunigen, und einer, der gerade die gewünschte Reisegeschwindigkeit halten kann. Dieser darf selbstverständlich beim Beschleunigen auch mitlaufen.