Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
jole Offline



Beiträge: 38

22.08.2013 22:44
Kabelbruch Fernlicht Antworten

Liebe W-Freunde,
beim Glühbirnen-Wechsel fiel mir heute auf, dass das Kabel für das Fernlicht direkt an der schwarzen Steckverbindung gebrochen ist. Irgendwie ist es sowieso sehr kurz bemessen.
Wie kann ich es ohne großen Aufwand etwas verlängern, damit es nicht gleich bei der nächsten scharfen Kurve wieder bricht?
Kann man den Kupferkontakt, in den das Kabel eigentlich eingeklemmt ist aus der Steckverbindung rausfummeln?
Ich würde das Kabel dort gern wieder einfach einklemmen, da ich keinen Lötkolben besitze.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, Jole.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

22.08.2013 22:51
#2 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

besorge dir am besten einen neuen Sockel mit klemmanschlüssen.
zb : Werbung: http://www.ebay.de/itm/Hella-H4-Stecker-...=item3cd2ec20bc

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 113.250

22.08.2013 22:51
#3 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten

Das Kabel ist normalerweise lang genug. Es bricht auch nicht durch Kurvenfahren, denn dabei bleibt der Lenker gerade.
Es bricht durch Schwingungen. Schau also mal nach, ob es richtig geführt ist. Es sollte nicht allzu sehr frei pendeln können.
Wenn dir das Kabel zu kurz vorkommt, dann schau bitte unter dem Tank nach. Dann läuft es dort falsch.
Normalerweise ist das Kabel in dem schwarzen Dreifachstecker in eine Steckerfahne eingequetscht.
Ich kann morgen mal nachsehen, ob die Fahne sich rausnehmen lässt. Falls ja, kann man sie meist etwas aufbiegen und das Kabel wieder mit einer Zange einquetschen. Ich habe aber jetzt nicht so ganz genau im Kopf, wie das bei der W im Scheinwerfer aussieht.

Grüße
Falcone

jole Offline



Beiträge: 38

22.08.2013 23:13
#4 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wäre sehr nett, wenn Du mal nachsehen könntest Falcone. Beste Grüße von Jole

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

23.08.2013 03:06
#5 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten

Jole,
eine durchaus brauchbare Quetschzange mit einem Sortiment Fahnen und Aderendhülsen in allen üblichen Größen gibt es für Taschengeld.
Und so eine Verbindung ist besser als eine nicht ganz tolle Lötung.
(eine "kalte Lötstelle" kann den stärksten Mann zum Heulen bringen.)

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

23.08.2013 07:12
#6 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten

Das Dumme ist nur, dass die Fahnen für die H4-Lampen nicht "üblich" sind. Aus gutem Grund. Das macht also in diesem falle wenig Sinn.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

23.08.2013 07:39
#7 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten

Scheiße. Fachfremde Normen sind für Moppeds wohl nicht der Knaller.
Lüsterklemme gnadenlos festwürgen und mit Pattex wasserfest machen auch nicht.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

23.08.2013 07:53
#8 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten

Ich hab jetzt mal so einen Kabelbaum rausgekramt. Hier hat jemand offensichtlich das gleiche Problem gehabt, einen normalen 6,3er Flachstecker drangekrimpt und dann gemerkt, dass der nicht auf die Lampenfahne passt. Eine Blechschraube hat dann den nötigen Kontakt erzwungen.
Also so sollte man es nicht machen.



Die Fahnen kann man rausziehen. Sie sind durch eine kleine Lasche gesichert, die man zurückbiegen muss. Dann kann man die Kabelbefestigung vorsichtig aufbiegen und ein neues Kabel einquetschen.
Da die Scheinwerferstecker der W aber billigster Machart sind und bei Nässe schnell Kontaktschwierigkeiten bekommen, so dass die Fahnen gerne mal ausglühen, halte ich den Vorschlag von Jörg für den besten: Kabel alle drei abknippsen und einen guten Stecker von Hella im Autozubehör besorgen. Dann ist Ruhe.

Grüße
Falcone

jole Offline



Beiträge: 38

23.08.2013 14:37
#9 RE: Kabelbruch Fernlicht Antworten

Guten Hella-Stecker bereits gekauft. Wird gleich eingebaut. Nochmals besten Dank für die Tipps, Jole.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz