Liebe W-Freunde, beim Glühbirnen-Wechsel fiel mir heute auf, dass das Kabel für das Fernlicht direkt an der schwarzen Steckverbindung gebrochen ist. Irgendwie ist es sowieso sehr kurz bemessen. Wie kann ich es ohne großen Aufwand etwas verlängern, damit es nicht gleich bei der nächsten scharfen Kurve wieder bricht? Kann man den Kupferkontakt, in den das Kabel eigentlich eingeklemmt ist aus der Steckverbindung rausfummeln? Ich würde das Kabel dort gern wieder einfach einklemmen, da ich keinen Lötkolben besitze. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, Jole.
Das Kabel ist normalerweise lang genug. Es bricht auch nicht durch Kurvenfahren, denn dabei bleibt der Lenker gerade. Es bricht durch Schwingungen. Schau also mal nach, ob es richtig geführt ist. Es sollte nicht allzu sehr frei pendeln können. Wenn dir das Kabel zu kurz vorkommt, dann schau bitte unter dem Tank nach. Dann läuft es dort falsch. Normalerweise ist das Kabel in dem schwarzen Dreifachstecker in eine Steckerfahne eingequetscht. Ich kann morgen mal nachsehen, ob die Fahne sich rausnehmen lässt. Falls ja, kann man sie meist etwas aufbiegen und das Kabel wieder mit einer Zange einquetschen. Ich habe aber jetzt nicht so ganz genau im Kopf, wie das bei der W im Scheinwerfer aussieht.
Jole, eine durchaus brauchbare Quetschzange mit einem Sortiment Fahnen und Aderendhülsen in allen üblichen Größen gibt es für Taschengeld. Und so eine Verbindung ist besser als eine nicht ganz tolle Lötung. (eine "kalte Lötstelle" kann den stärksten Mann zum Heulen bringen.)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich hab jetzt mal so einen Kabelbaum rausgekramt. Hier hat jemand offensichtlich das gleiche Problem gehabt, einen normalen 6,3er Flachstecker drangekrimpt und dann gemerkt, dass der nicht auf die Lampenfahne passt. Eine Blechschraube hat dann den nötigen Kontakt erzwungen. Also so sollte man es nicht machen.
Die Fahnen kann man rausziehen. Sie sind durch eine kleine Lasche gesichert, die man zurückbiegen muss. Dann kann man die Kabelbefestigung vorsichtig aufbiegen und ein neues Kabel einquetschen. Da die Scheinwerferstecker der W aber billigster Machart sind und bei Nässe schnell Kontaktschwierigkeiten bekommen, so dass die Fahnen gerne mal ausglühen, halte ich den Vorschlag von Jörg für den besten: Kabel alle drei abknippsen und einen guten Stecker von Hella im Autozubehör besorgen. Dann ist Ruhe.