Zitat von Ulfin der Regel sinkt der Verbrauch kaum oder garnicht durch solche Maßnahmen.
So ist es ... oder man könnte es meinen, ABER: Wännä hat die korrekte Erklärung ja bereits vor dir geliefert ...
Denn wenn man berücksichtigt, daß ich heute fast 10% länger und dabei ca. 10km/h schneller unterwegs war als(wie) sonst ... dabei immer noch länger als nötig im 4.Gang rumgeeiert bin(ach da iss ja noch einer ), bei ansonsten in etwa dem gleichen Fahrstil wie sonst auch ... dann ist der in etwa gleich gebliebene Verbrauch von 4,5litern schon ein echter Fortschritt ... ma sogn?!
Zitat von piko im Beitrag #1Meine aktuell(seit ca. 150km) gefahrene Übersetzung ist 16/39 ... und ich bin begeistert ...
Endlich ist der 1.Gang zu mehr als nur zum Anfahren zu gebrauchen ... der nun verlängerte 4. zieht besser durch als der alte 5. ... und zum Spritsparen auf Langstrecke habe ich jetzt endlich einen "Overdrive" ...
Ich bin echt auf die Verbräuche gespannt?!
(verlängerte)grüße piko
Moin piko,
bin schon ganz gespannt drauf, wann mein Kettentrieb endlich aufgibt - damit ich das auch machen kann .
Denk dran, der Kilometerzähler geht jetzt auch langsamer, der Verbrauch nach Zahlen wird also nicht ab- sondern zunehmen. Du mußt das Ergebnis dann nur noch durch 16 teilen und mal 15 nehmen - got it ??
Wäre dann also Faktor 0,9375
Gruß
Wännä
ich bin verwirrt, wenn der tacho mit der übersetzung richtig anzeigt, wieso sollte dann der km zähler nicht passen? die übersetzung scheint einer bereifung mit firestone, coker etc reifen zu gleichen. mit diesen reifen passt dann der tacho sehr genau, und der km stand aber auch, hab's mit GPS abgeglichen. es ist ja eher so, dass du vorher "betrogen" wurdest, der km stand zeigte mehr an als wirklich gefahren wurde, das verfälscht die verbrauchsrechnung wiederum!
[/quote] ich bin verwirrt, wenn der tacho mit der übersetzung richtig anzeigt, wieso sollte dann der km zähler nicht passen? die übersetzung scheint einer bereifung mit firestone, coker etc reifen zu gleichen. mit diesen reifen passt dann der tacho sehr genau, und der km stand aber auch, hab's mit GPS abgeglichen. es ist ja eher so, dass du vorher "betrogen" wurdest, der km stand zeigte mehr an als wirklich gefahren wurde, das verfälscht die verbrauchsrechnung wiederum!
sigi [/quote]
hi sigi, ne ne, lass dich nicht verwirren! du hast w jörg und wännä's aussagen gemixt, das geht dann eben nicht auf.
Zitat ... es ist ja eher so, dass du vorher "betrogen" wurdest, der km stand zeigte mehr an als wirklich gefahren wurde, das verfälscht die verbrauchsrechnung wiederum!
So ist es ... trotzdem macht ein Vergleich ja durchaus Sinn ... ... der Unterschied bzw. (im Idealfall)die Einsparung ist ja trotzdem absolut vorhanden.
Im übrigen würden dadurch auch die immer wieder angemahnten zu hohen (tatsächlichen)Verbräuche im Vergleich zum angegebenen "Normverbrauch" bei PKW noch um einige % steigen, wenn die tatsächlichen km zugrunde gelegt würden ... jeder Tacho hat schließlich vorzugehen ...
Ich kann mir sowas sehr gut vorstellen. Den Vierten als Fahrgang. Der W-Motor ist sicher für ein Vierganggetriebe gut. Ich mag das. Dazu mal was aus dem MZ-Kästchen. Meckern immer Alle über die Viergänger. Ich fahre aber mit einer ETS (Viergang 19 PS) locker in einer Gruppe ETZern (Fünfgang, 21 PS) mit. Auch im Bundesstraßenverkehr mit vielen Überholvorgängen etc. mit ca 1,5l weniger Verbrauch. Rekord lag knapp unter 4 l auf 100. eine Etze nimmt gerne auch mal 6,5. Mag z. T. an den anderen Steuerzeiten liegen. Fakt ist aber: man fährt mit einem Vierganggetriebe ruhiger. Der Dritte reicht an Anstiegen zum Mitfahren aus. Ca. Bei Max. Drehmoment. läuft´s mit echten 90 bei 5000 U/min, ganz entspannt. Mit einem Fünfganggetriebe ist man ständig geneigt, den Vierten auszudrehen um im Fünften noch hochzufahren. Das führt zum Saufen. Baue grade eine ES/2 mit etwas mehr Hubraum. Der Plan ist: Soloübersetzung im Gespannbetrieb = 3+e und keine schmutzigen Finger mehr, wenn der Beiwagen zu Hause bleiben soll.
Zurück zum Viertakt: Wer würde an einem englischen Twin den Fünten Gang vermissen, außer man führe Rennen?
Zitat von piko im Beitrag #21Im übrigen würden dadurch auch die immer wieder angemahnten zu hohen (tatsächlichen)Verbräuche im Vergleich zum angegebenen "Normverbrauch" bei PKW noch um einige % steigen, wenn die tatsächlichen km zugrunde gelegt würden ... jeder Tacho hat schließlich vorzugehen ...
verstehe ich jetzt nicht wirklich, piko. Was hat ein voreilender Tacho (Geschwindigkeit) mit dem Kilometerzähler (Wegstrecke) zu tun?
Der Tacho muß schon mal gar nicht voreilen, er darf nicht hinterherhinken, das ist schon mal ein gravierender Unterschied. Und zu den Wegstreckenzählern: wie kommst Du drauf, dass die nicht auf die Voreilung abgestimmt sind? Sowohl bei meiner Ex-V als auch bei der W zeigte der Kilometerzähler bei genau gehendem Tacho (Speedohealer bzw. Hoach-Konverter) immer zu wenig km an, überprüft durch mitlaufendes GPS-Log.