Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.982 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.07.2013 07:55
#46 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat
mess selber mal nach, der Kilometerzähler geht ab Werk relativ genau, jedenfalls erheblich genauer als der Tacho.





Also das erste, was ich mache beim neuen Fahrzeug, ist, diese Dinge zu vermessen. Das Gerate und Geschätze find ich schrecklich. Den Post weiß ich nicht mehr, weil es lange her ist, aber mein W-Kilometerzähler geht 3,5% vor und der Tacho - na ja, Ihr wißt ja, daß der für Lügenmärchen gut ist. Bei angezeigten 180 bin ich jedenfalls nur mit 163 unterwegs.

Das Verhältnis zwischen Wegstrecke und angezeigte Geschwindigkeit paßt jedenfalls nicht. Egal, was die da in Japan für ne Übersetzung drauf haben.

Der Drehzahlmesser haut übrigens gut hin. Es ist also nicht so, daß die Leute keine Meßgeräte bauen könnten. Früher zeigten die Tachos zweier Käfer meist etwas unterschiedlich, weil VDO eben Serienstreuung hatte. Heute ist das kein Ding mehr und ich fänd es gut, wenn die Geräte genau zeigen würden. Aber solange es erlaubt ist, wird der Tacho natürlich getunt - sieht doch viel besser aus.


Mein Sirion zeigt bei 120 genau 130. Dafür geht der Wegstreckenzähler aber top exakt !

Der frühere Peugeot 206 meiner Frau Doktor hatte einen astrein genauen Tacho , aber da zeigte der Wegstreckenzähler zuviel


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2013 08:36
#47 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von Axel
Das Verhältnis bleibt natürlich gleich, d.h. 7 % Übersetzungsänderung bedeuten in dem Fall letztendlich: Tacho genau, Kilometerzähler 7 % ungenau.


Ach gugge ... darauf wär ich nie gekommen ...
Aber wenn dem so ist, dann muß ich heute tatsächlich mal eine Streckenvergleichsmessung vornehmen.

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2013 18:32
#48 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von Wännä
Denk dran, der Kilometerzähler geht jetzt auch langsamer, der Verbrauch nach Zahlen wird also nicht ab- sondern zunehmen. Du mußt das Ergebnis dann nur noch durch 16 teilen und mal 15 nehmen - got it ?? Wäre dann also Faktor 0,9375


Danach komme ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch über 2Tankfüllungen von 3,9Liter ... also knapp 1/2Liter weniger als üblich ... na wenn das nix ist?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.07.2013 20:19
#49 RE: Gegen den Trend Antworten

Moin,

und ob das was ist . Aber vermutlich spielt auch noch der Genußfaktor "Cruisen" eine Rolle.

Aber mal davon ab, der W-Motor ist ein ganz typischer Fall von einer Verbrennungsmaschinen-Anwendung, die fast nur im Teillastbereich läuft. Und da ist der Wirkungsgrad von Motoren nun mal nicht gut. Drehzahlabsenkung und bessere Füllung der Zylinder (also mehr Gas) bringt bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch.

Das ganze geht natürlich nur so lange, wie dem Fahrer die abgegebene Leistung für seine Zwecke ausreichend erscheint. Sobald der (der Fahrer) meint, er müsse mehr Dampf haben, und dafür die jeweils kleinere Fahrstufe wählt, funktioniert das Treibstoffsparen nicht mehr.

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2013 20:35
#50 RE: Gegen den Trend Antworten

Ich weiß ja nicht wie du cruist(schreibt man das so?) Wännä ... aber mich hat heute keiner überholt, will sagen: ich war genau so(flott) wie immer unterwegs ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

17.07.2013 21:07
#51 RE: Gegen den Trend Antworten

Das wäre ja jetzt meine Frage gewesen. Hast du das Gefühl das die Beschleunigung stark gelitten hat? Und da geht es mir nur um die gefühlte Erfahrung. Da ich denke, das wir einen ähnlichen Fahrstil haben, könnte ich mich doch noch mal dazu verleiten lassen auf ein 16er umzusteigen.
Ich will nämlich immer noch in den 6. Gang schalten.

Gruß Norbert

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2013 23:05
#52 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von Norbert
Hast du das Gefühl das die Beschleunigung stark gelitten hat?


Das kann ich garnichtmal sagen ... meßbar und im direkten Vergleich mit Sicherheit, aber ich bleibe (wie bisher)einfach solange im jeweiligen Gang daß der Drehzahlanschluß zum nächsten passt ... bei der gewünschten Endgeschwindigkeit und entsprechend freier Fahrt lege ich den "Overdrive" ein, wobei jetzt im Bedarfsfall auch der 4. bis zu V-max taugt ...

Beim Überholen, in kurvigem Geläuf und Ortsdurchfahrten ist jetzt natürlich der 4. obligatorisch, aber das wußte ich vorher und hat wunschgemäß zusätzlich den positiven Nebeneffekt, daß nicht alles über den 5. läuft und diese Zahnradpaarung dadurch etwas entlastet wird - auch wenn das nach bisherigen Erfahrungen ja nichtmal erforderlich wäre.

Eines ist jedoch sicher ... den 6. wirst du mit 16er Ritzel nicht mehr suchen. Obwohl ... mit deinen 90PS ?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

17.07.2013 23:14
#53 RE: Gegen den Trend Antworten

Ich denke das es fast schon Geschmacksache ist.Des einen Vorteil,des anderen Nachteil.
Jedoch wird es dem Motor nix ausmachen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2013 23:17
#54 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat
Geschmacksache


Genau! Bei Tacho 110 dreht sie jetzt mit 3500 knapp 500/min weniger - darauf kam es mir an

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.384

17.07.2013 23:19
#55 RE: Gegen den Trend Antworten

Boah - beinahe schon wie meine SQ selig ...

Gruß
Serpel

Donki Offline




Beiträge: 576

17.07.2013 23:43
#56 RE: Gegen den Trend Antworten

Piko, ich zieh mit und wechsle bei nächster Gelegenheit mal auf 16.
Gruss Donki

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.07.2013 08:44
#57 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von piko im Beitrag #54

Zitat
Geschmacksache

Genau! Bei Tacho 110 dreht sie jetzt mit 3500 knapp 500/min weniger - darauf kam es mir an

piko


Moin,

dann müßtest Du aber rechnerisch bereits ein 17er Ritzel vorne drauf haben, sonst wird das nix mit den 500/min.


Mein Cruising-Stil ist vermutlich softer, als Deiner. Aber wir kriegen das bestimmt noch mal hin, die Fahrstile live zu vergleichen

Gruß

Wännä

(der schon wieder mächtig Sehnsucht nach der sächsischen Schweiz hat)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.07.2013 13:09
#58 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von piko im Beitrag #54

Zitat
Geschmacksache

Genau! Bei Tacho 110 dreht sie jetzt mit 3500 knapp 500/min weniger - darauf kam es mir an

piko



glaub ich nicht (bzw, ich weiß das dem nicht so sein kann) - da die geschwindigkeit am ritzel abgegriffen wird ist die anzeige am tacho bei gleicher u/min immer identisch egal was für ein ritzel drauf ist - nur die reale geschwindigkeit variiert mit dem ritzel bei gleicher u/min (bzw. die drehzahl variiert bei identischer realer geschwindigkeit)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.07.2013 21:16
#59 RE: Gegen den Trend Antworten

Du hast natürlich Recht, Jörg ... am Verhältnis zwischen angezeigter Geschwindigkeit und Drehzahl ändert sich nix. Gemeint war, daß die Motordrehzahl jetzt bei identischer Geschwindigkeit im 5.Gang um geschätzte 500/min niedriger liegt.

... so besser?! ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.07.2013 23:04
#60 RE: Gegen den Trend Antworten

Viiiieel besser

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz