Zitat mess selber mal nach, der Kilometerzähler geht ab Werk relativ genau, jedenfalls erheblich genauer als der Tacho.
Also das erste, was ich mache beim neuen Fahrzeug, ist, diese Dinge zu vermessen. Das Gerate und Geschätze find ich schrecklich. Den Post weiß ich nicht mehr, weil es lange her ist, aber mein W-Kilometerzähler geht 3,5% vor und der Tacho - na ja, Ihr wißt ja, daß der für Lügenmärchen gut ist. Bei angezeigten 180 bin ich jedenfalls nur mit 163 unterwegs.
Das Verhältnis zwischen Wegstrecke und angezeigte Geschwindigkeit paßt jedenfalls nicht. Egal, was die da in Japan für ne Übersetzung drauf haben.
Der Drehzahlmesser haut übrigens gut hin. Es ist also nicht so, daß die Leute keine Meßgeräte bauen könnten. Früher zeigten die Tachos zweier Käfer meist etwas unterschiedlich, weil VDO eben Serienstreuung hatte. Heute ist das kein Ding mehr und ich fänd es gut, wenn die Geräte genau zeigen würden. Aber solange es erlaubt ist, wird der Tacho natürlich getunt - sieht doch viel besser aus.
Mein Sirion zeigt bei 120 genau 130. Dafür geht der Wegstreckenzähler aber top exakt !
Der frühere Peugeot 206 meiner Frau Doktor hatte einen astrein genauen Tacho , aber da zeigte der Wegstreckenzähler zuviel
Zitat von WännäDenk dran, der Kilometerzähler geht jetzt auch langsamer, der Verbrauch nach Zahlen wird also nicht ab- sondern zunehmen. Du mußt das Ergebnis dann nur noch durch 16 teilen und mal 15 nehmen - got it ?? Wäre dann also Faktor 0,9375
Danach komme ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch über 2Tankfüllungen von 3,9Liter ... also knapp 1/2Liter weniger als üblich ... na wenn das nix ist?!
und ob das was ist . Aber vermutlich spielt auch noch der Genußfaktor "Cruisen" eine Rolle.
Aber mal davon ab, der W-Motor ist ein ganz typischer Fall von einer Verbrennungsmaschinen-Anwendung, die fast nur im Teillastbereich läuft. Und da ist der Wirkungsgrad von Motoren nun mal nicht gut. Drehzahlabsenkung und bessere Füllung der Zylinder (also mehr Gas) bringt bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch.
Das ganze geht natürlich nur so lange, wie dem Fahrer die abgegebene Leistung für seine Zwecke ausreichend erscheint. Sobald der (der Fahrer) meint, er müsse mehr Dampf haben, und dafür die jeweils kleinere Fahrstufe wählt, funktioniert das Treibstoffsparen nicht mehr.
Ich weiß ja nicht wie du cruist(schreibt man das so?) Wännä ... aber mich hat heute keiner überholt, will sagen: ich war genau so(flott) wie immer unterwegs ...
Das wäre ja jetzt meine Frage gewesen. Hast du das Gefühl das die Beschleunigung stark gelitten hat? Und da geht es mir nur um die gefühlte Erfahrung. Da ich denke, das wir einen ähnlichen Fahrstil haben, könnte ich mich doch noch mal dazu verleiten lassen auf ein 16er umzusteigen. Ich will nämlich immer noch in den 6. Gang schalten.
Zitat von NorbertHast du das Gefühl das die Beschleunigung stark gelitten hat?
Das kann ich garnichtmal sagen ... meßbar und im direkten Vergleich mit Sicherheit, aber ich bleibe (wie bisher)einfach solange im jeweiligen Gang daß der Drehzahlanschluß zum nächsten passt ... bei der gewünschten Endgeschwindigkeit und entsprechend freier Fahrt lege ich den "Overdrive" ein, wobei jetzt im Bedarfsfall auch der 4. bis zu V-max taugt ...
Beim Überholen, in kurvigem Geläuf und Ortsdurchfahrten ist jetzt natürlich der 4. obligatorisch, aber das wußte ich vorher und hat wunschgemäß zusätzlich den positiven Nebeneffekt, daß nicht alles über den 5. läuft und diese Zahnradpaarung dadurch etwas entlastet wird - auch wenn das nach bisherigen Erfahrungen ja nichtmal erforderlich wäre.
Eines ist jedoch sicher ... den 6. wirst du mit 16er Ritzel nicht mehr suchen. Obwohl ... mit deinen 90PS ?!
Genau! Bei Tacho 110 dreht sie jetzt mit 3500 knapp 500/min weniger - darauf kam es mir an
piko
glaub ich nicht (bzw, ich weiß das dem nicht so sein kann) - da die geschwindigkeit am ritzel abgegriffen wird ist die anzeige am tacho bei gleicher u/min immer identisch egal was für ein ritzel drauf ist - nur die reale geschwindigkeit variiert mit dem ritzel bei gleicher u/min (bzw. die drehzahl variiert bei identischer realer geschwindigkeit)
Du hast natürlich Recht, Jörg ... am Verhältnis zwischen angezeigter Geschwindigkeit und Drehzahl ändert sich nix. Gemeint war, daß die Motordrehzahl jetzt bei identischer Geschwindigkeit im 5.Gang um geschätzte 500/min niedriger liegt.