Zitat von der W Jörg im Beitrag #32bei der W650 sollte der km-zähler auf 16/39 abgestimmt sein, ...
richtig, sollte. Aber mal andersrum: glaubst Du ernsthaft, in Japan würde Tacho und Kilometerzähler genau stimmen? Dann müßte ich irgendwie die Navisoft (3 verschiedene) überprüfen, denn die sagt was anderes.
@ piko: noch einmal zum Verbrauch: auch hier lehrt die Erfahrung, dass 14/39 mehr Sprit braucht als 15/39, und zwar ohne Kilometerzähler, einfach der Tankvergleich in der Gruppe. Ob sich das auf 16/39 übertragen lässt? Keine Ahnung.
Eigentlich sit die W mit ihrem satten Durchzug ab untere Mitte un ihrer ruhigen Motorcharakteristik ja prädesteniert für lange Übersetzungen. Wenn man im 5ten schön Schaltfaul vor sich hintuckert, dann kann man das genausogut im länger Übersetzten 4ten machen und zur entspannung dann mal den 5ten nutzen, um die ganze Hektik zu reduzieren...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
so kann man sich teuschen - "ein Zahn länger" hatte ich noch ihm Kopf ... in der regel geht der tacho ja serienmässig vor - deshalb bleibt 16/39 trotzdem tachto-tunig
Zitat von piko im Beitrag #21Im übrigen würden dadurch auch die immer wieder angemahnten zu hohen (tatsächlichen)Verbräuche im Vergleich zum angegebenen "Normverbrauch" bei PKW noch um einige % steigen, wenn die tatsächlichen km zugrunde gelegt würden ... jeder Tacho hat schließlich vorzugehen ...
verstehe ich jetzt nicht wirklich, piko. Was hat ein voreilender Tacho (Geschwindigkeit) mit dem Kilometerzähler (Wegstrecke) zu tun?
Der Tacho muß schon mal gar nicht voreilen, er darf nicht hinterherhinken, das ist schon mal ein gravierender Unterschied. Und zu den Wegstreckenzählern: wie kommst Du drauf, dass die nicht auf die Voreilung abgestimmt sind? Sowohl bei meiner Ex-V als auch bei der W zeigte der Kilometerzähler bei genau gehendem Tacho (Speedohealer bzw. Hoach-Konverter) immer zu wenig km an, überprüft durch mitlaufendes GPS-Log.
Also, so einfach ist es nun auch wieder nicht.
Axel
axel, jetzt verwirrst DU mich aber! ging bisher davon aus, dass geschwindigkeit und kilometerzähler fix zueinander im verhältnis stehen. und somit bei ändern der übersetzung och im selben verhältnis bleiben....
Zitat von Freebiker im Beitrag #43... ging bisher davon aus, dass geschwindigkeit und kilometerzähler fix zueinander im verhältnis stehen. und somit bei ändern der übersetzung och im selben verhältnis bleiben....
das tun sie auch, nur wie die ganze Chose eingestielt ist, darauf kommt es an. Wenn der gemeine japanesische Kawaingenieur an sich der Meinung ist, uns hier in Old Europe eine Geschwindigkeitsvoreilung von ca. 7 % auf's Auge zu drücken, dann kann der Kilometerzähler gleichwohl mit 0 % eingestellt sein. Das Verhältnis bleibt natürlich gleich, d.h. 7 % Übersetzungsänderung bedeuten in dem Fall letztendlich: Tacho genau, Kilometerzähler 7 % ungenau. So einfach ist das, mess selber mal nach, der Kilometerzähler geht ab Werk relativ genau, jedenfalls erheblich genauer als der Tacho.