Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.987 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.07.2013 10:30
#31 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von morinisti im Beitrag #23
... Der Plan ist: Soloübersetzung im Gespannbetrieb = 3+e


Aha, zurück zu den Wurzeln, so wie VW seinerzeit bei den "Spar"modellen, ließ sich prima fahren, so ein Golf Diesel mit 3+E

Axel

-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.07.2013 10:30
#32 RE: Gegen den Trend Antworten

bei der W650 sollte der km-zähler auf 16/39 abgestimmt sein, da das die übersetzung ist mit der die W in Japan ausgeliefert worden ist

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.07.2013 10:50
#33 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von Brundi
Wir können ja beim Bratwurschttreffen mal Moppeds tauschen, damit ich auch mal erFAHRE, wovon du redest!


Moppeds und Frauen verborgt man nicht ...

Zitat von Axel
Der Tacho muß schon mal gar nicht voreilen, er darf nicht hinterherhinken


Als ob du nicht wüßtest was ich meine ... aber der Herr Prof. muß ja immer "kluchscheißern" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.07.2013 11:22
#34 RE: Gegen den Trend Antworten

Das kannst du aber auch ganz gut.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.07.2013 13:35
#35 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #32
bei der W650 sollte der km-zähler auf 16/39 abgestimmt sein, ...


richtig, sollte. Aber mal andersrum: glaubst Du ernsthaft, in Japan würde Tacho und Kilometerzähler genau stimmen? Dann müßte ich irgendwie die Navisoft (3 verschiedene) überprüfen, denn die sagt was anderes.

@ piko: noch einmal zum Verbrauch: auch hier lehrt die Erfahrung, dass 14/39 mehr Sprit braucht als 15/39, und zwar ohne Kilometerzähler, einfach der Tankvergleich in der Gruppe. Ob sich das auf 16/39 übertragen lässt? Keine Ahnung.

Axel

-

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

16.07.2013 13:40
#36 RE: Gegen den Trend Antworten

Eigentlich sit die W mit ihrem satten Durchzug ab untere Mitte un ihrer ruhigen Motorcharakteristik ja prädesteniert für lange Übersetzungen. Wenn man im 5ten schön Schaltfaul vor sich hintuckert, dann kann man das genausogut im länger Übersetzten 4ten machen und zur entspannung dann mal den 5ten nutzen, um die ganze Hektik zu reduzieren...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.07.2013 13:41
#37 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat
bei der W650 sollte der km-zähler auf 16/39 abgestimmt sein, da das die übersetzung ist mit der die W in Japan ausgeliefert worden ist



Das hab ich anders in Erinnerung. Das Ritzel ist in J das gleiche. Das Kettenrad ist n 38er.

Siehe: http://www.w-650.de/
unter Technik/Daten.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

twobig Offline



Beiträge: 1.050

16.07.2013 14:27
#38 RE: Gegen den Trend Antworten

Also ich fahr ja derzeit auf der "nutella" 16 / 39 ,
ansonsten beim Serienmotor 14 / 39 oder 15/42 (Achtung: braucht man längere Kette!!).

Sprit hab ich noch kein´gespart...
Aber das liegt nicht (alleine) an der Übersetzung.

Wahrscheinlich hab´ ich die falschen Motoren...
...und dazu auch gleich noch "falsche" Düsen....

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.07.2013 14:41
#39 RE: Gegen den Trend Antworten

Evil Albert halt ...

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

16.07.2013 14:42
#40 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von twobig im Beitrag #38
Wahrscheinlich hab´ ich die falschen Motoren...
...und dazu auch gleich noch "falsche" Düsen....


Da könnte der Ulf Abhilfe schaffen.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.07.2013 14:44
#41 RE: Gegen den Trend Antworten

Rückbauen?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.07.2013 17:44
#42 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #37

Zitat
bei der W650 sollte der km-zähler auf 16/39 abgestimmt sein, da das die übersetzung ist mit der die W in Japan ausgeliefert worden ist



Das hab ich anders in Erinnerung. Das Ritzel ist in J das gleiche. Das Kettenrad ist n 38er.

Siehe: http://www.w-650.de/
unter Technik/Daten.



so kann man sich teuschen - "ein Zahn länger" hatte ich noch ihm Kopf ... in der regel geht der tacho ja serienmässig vor - deshalb bleibt 16/39 trotzdem tachto-tunig

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

16.07.2013 18:23
#43 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #30
Zitat von piko im Beitrag #21
Im übrigen würden dadurch auch die immer wieder angemahnten zu hohen (tatsächlichen)Verbräuche im Vergleich zum angegebenen "Normverbrauch" bei PKW noch um einige % steigen, wenn die tatsächlichen km zugrunde gelegt würden ... jeder Tacho hat schließlich vorzugehen ...

verstehe ich jetzt nicht wirklich, piko. Was hat ein voreilender Tacho (Geschwindigkeit) mit dem Kilometerzähler (Wegstrecke) zu tun?

Der Tacho muß schon mal gar nicht voreilen, er darf nicht hinterherhinken, das ist schon mal ein gravierender Unterschied. Und zu den Wegstreckenzählern: wie kommst Du drauf, dass die nicht auf die Voreilung abgestimmt sind? Sowohl bei meiner Ex-V als auch bei der W zeigte der Kilometerzähler bei genau gehendem Tacho (Speedohealer bzw. Hoach-Konverter) immer zu wenig km an, überprüft durch mitlaufendes GPS-Log.

Also, so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Axel


axel, jetzt verwirrst DU mich aber! ging bisher davon aus, dass geschwindigkeit und kilometerzähler fix zueinander im verhältnis stehen. und somit bei ändern der übersetzung och im selben verhältnis bleiben....

aber du kannst mir deine aussage sicher erklären

danke und gruss, freebiker

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.07.2013 19:14
#44 RE: Gegen den Trend Antworten

Zitat von Freebiker im Beitrag #43
... ging bisher davon aus, dass geschwindigkeit und kilometerzähler fix zueinander im verhältnis stehen. und somit bei ändern der übersetzung och im selben verhältnis bleiben....


das tun sie auch, nur wie die ganze Chose eingestielt ist, darauf kommt es an. Wenn der gemeine japanesische Kawaingenieur an sich der Meinung ist, uns hier in Old Europe eine Geschwindigkeitsvoreilung von ca. 7 % auf's Auge zu drücken, dann kann der Kilometerzähler gleichwohl mit 0 % eingestellt sein. Das Verhältnis bleibt natürlich gleich, d.h. 7 % Übersetzungsänderung bedeuten in dem Fall letztendlich: Tacho genau, Kilometerzähler 7 % ungenau. So einfach ist das, mess selber mal nach, der Kilometerzähler geht ab Werk relativ genau, jedenfalls erheblich genauer als der Tacho.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

16.07.2013 22:44
#45 RE: Gegen den Trend Antworten

Ich finde, das hat Axel gut erklärt ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz