hi piko, hab auch mal ein 16er ritzel auf meine 800er gemacht. ging mir ebenfalls so , daß ich oft in den sechsten schalten wollte. der tacho geht jetzt nach tomtom supergenau, der wegstreckenzähler scheint weniger als die real gefahrenen kms zu zählen. konnte ich nicht genau rausfinden, weil der tom is so ein billiger vom auto und zeigt da nix an. an die andere charakteristik kann ich mich gut gewöhnen. ich werds erstmal so lassen (nach 19 tsd hatte das Serienritzel eh schon leichte haifischzähne).
Ich habe jetzt rund 5'000 km mit dem 16er Ritzel abgespult. Mir passt die Übersetzung so, ich habe aber auch etwas mehr Dampf unter dem Zylinderkopf als original.
Der 4te ist jetzt der perfekte Gang für die rassige Kufenfahrt auf Landstrasse, der 5te ideal zum "Hochtempo"-Cruisen (100 - 120 km/h). Der Preis dafür ist zum einen, dass ich beim "Low"-Cruisen (80 - 100 km/h, willkommen in der Schweiz..) irgendwo zwischen dem 4ten und dem 5ten liege, da war vorher der 5te für meinen Geschmack besser. Zum anderen ist die ganze Kraftumsetzung natürlich etwas "zäher", die Gänge überschneiden sich stärker. Ausser beim Drag Race aber für mich irrelevant.
Insgesammt eine gute Lösung für meinen Fahrstil, einen 6ten habe ich jedenfalss nie mehr gesucht.