Hallo allerseits ... da ich ja noch nicht so lange meine W650 habe, frage ich mal nach, ob das Phänomen schon bei jemandem aufgetaucht ist. Wir fahren also zu zweit auf der Landstrasse mit ca. 100 km/h und plötzlich macht die W einen Aussetzer, als ob irgndwie ein Gang geschaltet wird. Es macht irgendwie "klack" und dann ist es auch schon vorbei. Man hat das Gefühl, dass im Getriebe irgendwie ein Zahnrad übersprungen wurde und dann ist wieder alles normal. Ist mir vorgestern zwei Mal hintereinander passiert und gestern nochmal, da aber bei Tempo 70. Der Motor hat dabei gezogen. Es hat sich angefühlt, dass irgendwie das Getriebe gesprungen ist. Gruss aus Esslingen ... Chris
das wird in der regel eine durchrutschende Kupplung sein. was für ein öl benutz du, wann hast du den letzten ölwechsel gemacht, wie viel Km hat deine W runter?
Der KD war erst beim Kawa Händler. Die Maschine hat 31000 km drauf. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wg. einer neuen Kupplung? Oder kommt das ab und an mal vor? Chris
bei 31000 sollte da nichts sein - wie sieht es den mit den Öl aus ?
ich werde beim nächsten ölwechsel (114.000 km) sicher die Kupplungsfedern tauschen und mal die kupplungsscheiben nachmessen ob die drinnen bleiben können oder auch getaucht werden müssen.
Zitat ...plötzlich macht die W einen Aussetzer...macht irgendwie "klack" und dann ist es auch schon vorbei...
Als erfahrener Klugscheißer würde ich bei der Beschreibung nicht auf Kupplung schließen - die rutscht doch eher sanft durch! Ich kenne das auch, das mit dem "klack" - dann hab' ich irgendwie schlampig geschaltet, und irgendwie rutscht dann der Gang eins tiefer ...
oder: der Kettensatz ist am Ende - kannst Du die Kette am Kettenrad hinten hochziehen, bzw. um wieviel kannst Du sie hochziehen? (sollte allerdings kurz nach dem Kundendienst bei Kawasaki eigentlich kein Thema sein)
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Hi Chris, lies das mal...mir passiert`s beim bergauffahren, manchmal aber auch wenn ich zu zweit eine etwas andere Sitzposition einnehme.Versuch einfach mal richtig "sauber" vom 4. in den 5. zu schalten, dann ises jut Kupplung feddich?
Das ist, wie Pele ganz richtig schreibt, einfach schlampertes Schalten gewesen. Wenn es noch mal vorkommt, einfach noch mal Druck von unten gegen den Ganghebel ausüben und du merkst, das der noch mal ein klein wenig nachgibt. Erst jetzt ist der Gang richtig eingerastet. Und künftig richtig schalten, mit etwas mehr Nachdruck.
Rutschende Kupplung ist ganz anders
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Aha ... mir schwant Übles. Ich schalte manchmal ohne Kupplung hoch. Weil es eben so schön flutscht. Vielleicht sollte ich das lassen? Danke für die Tipps ... Chris
Kann durchaus sein, dass es damit zusammenhängt, weil der Schaltvorgang dann doch sehr schnell abläuft und eigentlich die W wegen ihrer Schwungmassen für ein solches Vorgehen nicht gerade besonders geeignet ist. Du solltest es wirklich besser lassen. Nimm dir Zeit, die W dankt es dir.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Empfehle dazu "Die obere Hälfte des Motorrads". Da ist dem richtigen Schalten ein ganzes Kapitel gewidmet. Wenn der Preis des Druckwerks zu hoch erscheint, kanns Du Dich einfach mal bei einer größeren Buchhandlung (Hugendubel, Thalia...) reinsetzen und ein bisschen schmökern. Quintessenz: Erst den Schalthebel leicht belasten, dann gleichzeitig Gas weg, Kuplung ziehen, Hebel durchziehen und Kupplung sofort wieder kommen lassen und Hebel loslassen. Klappt astrein und ohne Zwischengänge.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Eigentlich ja. Aber wenn Du die Muße und Gelegenheit (und Nerven wie Drahtseile) hast, dann fahr mal bei einer größeren Biker-Ausfahrt mit. Da findest Du einen Haufen Dosenfahrer auf zwei Rädern: Gas Weg, Kuplung ziehen, Schalthebel suchen, Schalthebel vollkommen Gefühllos treten /reißen, Geräusch genießen und kurz warten, Kuplung kommen lassen, Gas geben. Dauert so drei Sekunden und üblicherweise wird dabei der richtige Einlenkpunkt für die Kurve verpasst, so dass geradeaus in die Kurve reingebremst wird und dann praktisch bei erhöhter Schrittgeschwindigkeit mit ausgestrecktem Bein um 90° rangiert. Danach ist natürlich der falsche Gang drin und das Spielchen geht von vorme los...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.