Habe jetzt auch mal das 14er montiert. Gefällt mir bisher gut. Etwas mehr Durchzug und vor allem irgendwie immer etwas mehr Zug am Gas bei Kurvenfahrt, wo sonst doch gern mal noch ein kleines "Loch" war.
Mal sehen, wie mir das auf Langstreckke gefällt, da bin ich ja auch eher ein Overdriver.
...wäre es da nicht sinnvoller eine (spürbar) längere Übersetzung zu wählen und halt einen Gang niedriger zu fahren? Dann hat man einen echten Overdrive und die Musik spielt halt in den Gängen 1-4 (und die W sollte doch auch mit vier Fahrgängen auskommen können...).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
macht eigentlich nur Sinn bei längeren Autobahnfahrten oder wenn man halt mit ca. 130-140km/h auf der Kreisstraße unterwegs ist... mit dem 42er Kettenblatt läuft die W schon schön !! aber ab Tempo 100 nervt es mich halt mit der Drehzahl...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat wäre es da nicht sinnvoller eine (spürbar) längere Übersetzung zu wählen
Genauso sehe ich das auch Dünnling ... aber es soll ja auch Spochtler unter den W-Fahrern geben, die zwecks "Bückeisenjagd" nicht genug Gänge bis zur Nenndrehzahl zur Verfügung haben können ...
Das Thema hatten wir ja schon ausgiebig. Die optimale Übersetzung für ein Motorrad lässt sich genau berechnen. Und sowohl die W650 als auch die W800 wurden wegen der zu erfüllenden Abgaswerte länger als optimal übersetzt. Das Ganze lässt sich in der Datenbank nachlesen.
Zitat Die optimale Übersetzung für ein Motorrad lässt sich genau berechnen.
Schon klar, daß die (technisch)optimale Übersetzung kürzer als die Serie ist ... aber "gefühlsmäßig" fahren die meisten W-Fahrer am liebsten zwischen 3-4000/min - behaupte ich mal ...
Und wenn nun sojemand(unreflektiert) die Übersetzung anhand der ultimativen Forumsempfehlung anpasst, dann ist er womöglich garnicht glücklich mit den 5000/min bei 100km/h im 5.Gang?!
fahre 14 / 40 und bereue nichts! okay, fahre ja auch nicht bab wie ihr! und der speedohealer ist klasse, mittels gps justiert und darf nun nicht mehr mit toleranz am radar vorbei...
Zitat wäre es da nicht sinnvoller eine (spürbar) längere Übersetzung zu wählen
Da ich auch trotz 15er Ritzel ständig den 6. Gang suche, werde ich demnächst beim Kettentausch mal ein 16er Ritzel versuchen. Über mangelnden Schub mach ich mir jetzt nicht so sehr Sorgen.
Zitat Und wenn nun sojemand(unreflektiert) die Übersetzung anhand der ultimativen Forumsempfehlung anpasst, dann ist er womöglich garnicht glücklich mit den 5000/min bei 120km/h im 5.Gang?!
Das ist sicher richtig und das muss halt jeder für sich rausfinden.
Zitat fahre 14 / 40 und bereue nichts!
Das ist schon recht ordentlich. Da musst du ja dauernd gegen die Wheelies ankämpfen
Zitat von piko im Beitrag #38Und wenn nun sojemand(unreflektiert) die Übersetzung anhand der ultimativen Forumsempfehlung anpasst, dann ist er womöglich garnicht glücklich mit den 5000/min bei 120km/h im 5.Gang?!
Genau, piko.
Die andere, möglicherweise sogar bessere Alternative für die W wäre nämlich die, den Endantrieb sogar etwas länger zu übersetzen, dass sie im Vierten kurz nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h in den Begrenzer rennt und nicht ein bisschen davor, wie bei der Standardübersetzung. So hätte man mit dem Fünften einen echten Overdrive, was zum Charakter der Maschine hervorragend passt. Und vier Gänge zum Beschleunigen reichen für so ein Retro-Dingens allemal.