Hallo zusammen, mein Name ist Stefan Trautmann, ich komme aus Dortmund und bin seit Ende letzten Jahres Besitzer einer 2000er W, die ich ein bißchen Richtung Cafe Racer umgebaut habe. Leider hat sich irgendwo auf dem Weg ein Vibrieren eingeschlichen, dass vorher nicht da war. Es ist so heftig, dass ich im Moment kaum noch Lust habe zu fahren. Die Vibrationen gehen so bei 2500 Touren los und erreichen bei ca. 3500 ein ganz mieses Maximum, ab ca 4500 Touren ist dann wieder ruhe und sie läuft wie es sein soll. Die Vibrationen sind o heftig, dass es noch ne Stunde nach dem Absteigen in den Füßen Kribbelt. (Bitte keine Kommentare bzgl. der Durchblutung.)
Die offenen Luftfilter wurden von Bruno eingebaut und abgestimmt. Nach dem Umbau war aber erst noch alles in Ordnung soweit ich mich erinnern kann. Allerdings ist es seitdem um einiges wärmer geworden und ich habe endlich ein paar Kilometer drehen können, bis das Vibrieren ins Spiel kam.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon jetzt für jede Unterstützung.
Grüße
Stefan
Angefügte Bilder:
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Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein ernsthafter Schaden vorliegt. Prüfe doch bitte auch mal alle Schraubverbindungen zwischen Motor und Rahmen. Lockert sich hier eine, vor allem hinten, vibriert die W ziemlich heftig.
Die Gummies zwischen Vergaser und Motor kann ich ausschließen. Die habe ich als erstes kontrolliert und konnte keine Risse entdecken. Anschließend wurden Sie fest angezogen und der Vergaser abgestützt bzw. aufgehangen.
Zitat Die Vibrationen sind o heftig, dass es noch ne Stunde nach dem Absteigen in den Füßen Kribbelt.
Sieht das nur so aus, oder wurden die Auspuff-Halterungen geändert ... Gummis zur Schwingungsentkopplung montiert? Die Rasten sind doch auch direkt mit den Halterungen verbunden - daran wird's wohl liegen?!
Die Auspuff Aufhängung wurde nicht geändert und die Gummies sehen auch noch gut aus. Die Halter hatte ich nur kurz zur Probe angeschraubt um sie anzupassen. Das Vibrieren ist aber auch mit Serien fusrasten da. Ach so das vibrieren tritt auf dem Ständer stehend und in allen Gängen beim Fahren auf.
War gerade noch mal unten. Wirklich lose war keine der motorbefestigungen. Werde morgen noch mal mit dem dremo schauen.
Brauchi hat es indirekt schon angedeutet: versuche mal, ob du die Gelegenheit bekommst, eine andere W im Vergleich zu fahren. Eventuell sind die Vibrationen ganz normal.
Es ist schon richtig, daß der W-Motor so zwischen 3000 und 4000 U/min am deutlichsten Vibrationen spüren läßt, aber eingeschlafene Füße sind eindeutig zu viel des Guten. Kann es sein, daß beim Umbau der Luftfilter die Symmetrie der Vergaser in irgendeiner Form beeinträchtigt wurde (etwas verbogen, Stellschrauben verdreht, Nebenluft, Verschmutzung etc.)?
Man merkt schon, dass hier keiner Erfahrung mit diesen Sportfussrasten hat. Die Dingen sind dünn, ungepolstert und vermutlich starr mit dem Rahmen verschraubt. Darauf bekommt jeder eingeschlafene Füße, der nicht regelmäßig die Füße für kurze Zeit entlastet und wieder aufsetzt. Das hat mit Vibrationen gar nix zu tun, sondern einfach mit Durchblutung der betroffenen Partie der Fußsohle.
Und wie piko richtig vermutet: Die Vibrationen kommen einfach nur daher.