Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 982 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Pilot Offline




Beiträge: 67

30.08.2013 12:06
LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin zurzeit daran mir Gedanken über mein Winterprojekt ("Basteln" an der W 650 ;-)) zu machen. Unteranderem möchte ich das Gewicht der W ein bisschen herunter drücken. Ich hab mir folgendes gedacht: Anlasser raus, schwere Batterie raus und durch eine LiFePo4 zu ersetzen. In den Tiefen des Forums habe ich teilweise gesehen, dass das von anderen schon gemacht wurde. Kann jemand von euch Erfahrungen oder allenfalls technische Empfehlungen zu meinem Vorhaben mitteilen. Mich würde es unter Anderem interessieren wie klein ich die LifePo4 (die braucht ja nur etwa einen Drittel der Kapazität einer herkömmlichen Batterie) wählen soll. Eine LiFePo mit 5000 Ah oder reicht gar (da kein Anlasser mehr vorhanden wäre) gar eine mit 2500 Ah.

Weiter wäre ich dankbar, wenn ihr über die "Langlebigkeit" des Kickstarters berichten könnte, ist dieser für das permanente ankicken ausgelegt ist? (ich weiss z.B., dass die "alten" BMW 2-Ventiler da ihre Mühe haben und Probleme bereiten können... ich hoffe ich eröffne hiermit nicht auch gleich eine 2-V Diskussion )

Besten Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende.

Viele Grüsse
Dani

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

30.08.2013 17:30
#2 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Hallo Dani,

Der Kicker der W hat 2 kleine & eine grosse Schwachstelle.

1)Schmierung des Kickerarmschwenkgelenks

Diese ist ungenügend,bzw. wird bei häufigem Gebrauch und bei Regen/Winterbetrieb versagen.
Zu lange Verwendung in diesem Zustand führt zwangsläufig zu erhöhtem Spiel im Schwenkgelenk mit den unter 3) beschriebenen Folgen
Hier hilft Demontage und eine amtliche Fettpackung mit seewasserbeständigem Fett,sowie die Verwendung eines besseren Simmerrings

2)Schmierung der eigentlichen (aufgeschraubten) Kickerwelle
Serienmässig ist im Motor eine teflonbeschichtete Messingbuchse verbaut.Da sich hinter dieser im Motorblock eine Bohrung zur Athmosphäre verbirgt,dringt hier Wasser ein,es bildet sich Rost,welcher wiederum die Teflonbeschichtung der Messingbuchse angreift.
Auch hier hilft die Demontage der Baugruppe und die oben beschriebene Fettfüllung.Achtung,nicht alle Stechnüsse mit 14 er SW passen.
Den Blindstopfen bekommst Du zerstörungsfrei & wiederverwendbar heraus,indem Du ihn mit einem 5 er Treibdorn vorsichtig schräg klopfst und ihn dann via Madenzieher heraushebelst.

3) die grosse Schwachstelle

Der Kicker schlägt irgendwann aus.Und zwar nicht nur in seiner Schwenklagerung,sondern an den Anschlägen ( sieh Dir mal genau die Stellen an,an denen der Kickerarm die Kickerwelle im ein-& ausgeklapptem Zustand berührt.Diese Kontaktstellen sind m.M. nach für den,relativ schweren Kicker zu klein ausgeführt.
Die Folge: Das Material setzt sich und irgendwann knallt der Kicker gegen den Seitendeckel(beim einklappen) und beim kicken selber berührt der Kicker den Bremshebel.
Dadurch wird der Chrom an beiden Teilen ruiniert und es bilden sich bei fortgesetztem Gebrauch tiefe und breite Schleifspuren.

Abhilfe ist hier nur durch Auftragschweissung,Vergrösserung der beiden Kontaktstellen und neuverchromen möglich.

Weiterhin solltest Du die Lima mal abziehen und den dahinter liegenden Anlasserfreilauf mit demontieren.
Du hast sonst ein unangenehmes Freilaufklacken in bestimmten Betriebszuständen des Motors.
Achtung,hier wird eine Art Hüllrohr benötigt,da an dieser Stelle Motoröl aus der KW austritt,welches den Freilauf schmiert.
Die Bohrung muß also verschlossen werden,da Dir sonst der Öldruck an der Lagerschalen der KW flöten geht.
Ein Motorschaden wäre die Folge.

Hoffe jeholfn zu ham.

Ach,die Batterie kann auch noch kleiner ausfallen.(0,8-1 Ah genügen völlig)

Gruß
Surfin´Bird

Pilot Offline




Beiträge: 67

30.08.2013 20:51
#3 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Hallo Surfin ' Bird

Wow, vielen herzlichen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Heisst eigentlich, geht irgendwie zumindest für eine Weile, man kann gewisse Problematiken entschärfen, aber... letztendlich kann eigentlich keine Empfehlung für den Ausbau des Anlassers respektive zu häufiges "ankicken" gegeben werden. Eigentlich schade. Zumindest spare ich Gewicht mit dem Austausch / Einbau einer LiFePo4 (5000 Ah).

Als Alternative könnte ich natürlich auch den Kickstarter ausbauen, zumal der "Kicker" ja nicht für den (zu) häufigen Gebrauch konzipiert ist. Und wenn dieser dann schon weg ist werden die leichten Alu-Fussrasten von LSL angebaut (bei diesen muss der "Kicker" eh weg)... und die Sitzhaltung wird auch gleich noch sportlicher .

Hey, falls du oder auch andere W'ler Ergänzungen oder Tips zu meinen Gedankengängen / Ideen habt, ich bin für jeden Ratschlag offen... vielen Dank noch einmal Surfin ' Bird.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse
Dani

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

30.08.2013 20:55
#4 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Selbst eine kleine 4,5 Ah-Bleibatterie, die zudem sehr günstig ist, reicht aus, um die W elektrisch zu starten. Mit 7Ah bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dann noch den Kicker ab und Alu-Rasten, wie du schon schreibst, und du hast auch eine nennenswerte Gewichtserleichterung für wenig Geld, mit wenig Arbeit und mit einem bequemen E-Starter.
Ich zumindest habe mich für diesen Weg entschieden.

Grüße
Falcone

Pilot Offline




Beiträge: 67

30.08.2013 21:09
#5 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Hallo Falcone

Auch dir herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung und deiner Empfehlung / deinem Tip... ist genial wie schnell wie schnell ihr antwortet.

Wenn die 4.5 Ah resp. 7 Ah Bleibatterie für zum Starten reicht könnte ich ja auch eine kleinere (2,5 Ah Lifepo4 z:B. diese: http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/Li...mAh::13442.html) einbauen... reicht das wirklich? Wenn ja wäre das ja genial und die 75 Euro würden ja auch noch gehen.

Danke und viele Grüsse, Dani

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

30.08.2013 21:26
#6 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Dani,

Die Ah- Zahl ist nicht das Kriterium.
Sie ist nur eine Berechnungsgrösse,die Dir sagen kann wie oft Du hintereinander starten kannst.
Um wirklich beurteilen zu können ,ob eine Batterie ausreicht um den Motor überhaupt durchdrehen zu können, müsstest Du die Amperezahl der Batterie kennen.

Ach und noch ein Nachtrag zu meinen Kickerausführungen.
Ich starte nur mit Kicker.
Um obiges,von mir geschriebenes in den richtigen Relationen zu bewerten,solltest Du davon ausgehen,das es Leute gibt,die 30000km im Jahr und das seit einigen Jahren fahren,bis zu 200000 km!
Dann sieht das mit der Haltbarkeit des Kickers schon wieder anders aus,nicht wahr?

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

30.08.2013 21:35
#7 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Ja, so eine kleine Blei-Batterie schafft es zwar, den Motor durchzudrehen, das aber nicht allzu oft. Da die W aber in aller Regel sehr gut anspringt, reicht auch eine kleinere Batterie. Über die tatsächliche Kraft einer LiFePo kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Grüße
Falcone

Pilot Offline




Beiträge: 67

30.08.2013 22:00
#8 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

... ihr haltet mich ganz schön auf Trab, meine Finger schmerzen mir schon beinahe vom vielen Schreiben und meine Gedanken kreisen und kreisen.

@ Surfin ' Bird: Vielen Dank für den Hinweis bezüglich den vielen vielen Kilometern welch du und andere W-Fahrer schon problemlos gemacht habt. Ganz klar, das relativiert die Bedenken bezüglich dem Anlasserausbau um einiges. Danke auch für den Hinweis, dass nicht nur die Kapazität sondern auch Amperezahl entscheidend ist... kennst du den Startsrom unserer W's? Die verlinkte LiFePo soll zwischen 50 A (ist schon eher wenig) bis 100 A (wenn ich die Grösse des Anlassers anschaue könnte das evtl. ausreichen ;-), was nicht besonders viel ist aber evtl. ausreichen könnte.

@ Falcone: Hast recht, unsere W's sind wirklich sehr zuverlässige "Maschinen" das schliesst das Startverhalten mit ein. Ein kurzer Knopfdruck und sie "schnurrt" vor sich hin. Sollte es einmal nicht klappen könnte sie ja auch noch angestossen werden. ...ähm, kennst du evtl. den Startstrom von unserem W-Anlasser?

@ alle: Wenn jemand sonst von euch den Startstrom kennt, ich bin dankbar um jede Info.

Nachtrag: Habe im Bucheli gesehen, dass der Anlasser 0,8 kW hat. Demzufolge benötigt der Anlasser bei optimalen Bedingungen (z.B. nicht verschmutzt / rechnerisch--> 800 W : 12 V) = 66.6 Ampere, hat schon jemand von euch den Startstrom am Anlasser gemessen?

Viele Grüsse und a dopo.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

31.08.2013 20:54
#9 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Ich hab den Startstrom noch nicht gemessen. Dazu sah ich auch bislang keine Veranlassung.
Ich habe einfach mal so eine kleine gebrauchte Blei-Betterie bei mir eingebaut, weil sie noch rumstand. Eigentlich wollte ich ja auch mal eine LiFePo probieren, aber die vorhandene passte so schön. Und da sie klaglos funktioniert, bleibt sie erst mal drin. Mal sehen, wie lange sie hält. Eine Kostenfrage ist es obendrein.

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

01.09.2013 09:16
#10 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

hi,
fahre nun seit 2 jahren diese batterie

:http://www.ballisticparts.com/products/batteries/EVO2-50.php

bis jetzt keinerlei probleme, gewicht ca 200 g und doch etwas hübscher als nen schrumpfschlauch pack
gruß

Pilot Offline




Beiträge: 67

05.09.2013 15:28
#11 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Hallo zusammen

Eine kurze Rückmeldung zu meine Fragen an euch, zuerst noch einmal vielen Dank an Surfin ' Bird, Falcone und Schlachtwerk für eure Tips.

Bezüglich dem Startstrom habe ich bei meinem Händler und auch noch beim Importeur angefragt. Beide meinten, dass der Startstrom bei ca. 70 A ist (was rechnerisch ja bereits belegt ist). Nun bezüglich Spitzenstrom bin ich mir da nicht ganz sicher ob nicht mehr Strom gezogen wird. Von einem LiFePo4 - Händler wurde vorsichtig bestätigt, dass eine 2500 Ah Batterie ausreichen sollte, dieser jedoch aber eine 5000 Ah empfiehlt.

Für die weitere Entscheidung habe somit die Informationen zusammen die ich kriegen konnte. Wie oft wenn wir unsere Motorräder umbauen, führt der Weg über einen praktischen Versuch :-) Zur Zeit bin ich noch unschlüssig welchen Weg ich gehen werde... nächsten Winter weiss ich mehr resp. werde ich mich entschieden haben.

Viele Grüsse
Dani

blutrot Offline




Beiträge: 1.016

05.09.2013 15:57
#12 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Hi Pilot
Ich fahre die http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batterie-132V-5Ah-V3-4s2p
seit ca. 18ooo km ohne Probleme, den Anlasser habe ich natürlich rausgeschmissen
und kicken tu ich auch seit 10 Jahren, dafür ist das Teil ja da
Gruß
Stefan

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

05.09.2013 22:33
#13 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Und ich die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/25016...-48-mm-CE12V12A
Unauffällig seit 30tkm
Hab mir Strippchen mit Ösen angelötet um die org Verkabelung zu verschrauben.
Starten natürlich nur noch via Bioanlasser



Ulf Offline




Beiträge: 13.041

05.09.2013 22:44
#14 RE: LiFePo4 für W650, Bj. 99 Antworten

Moin

die Lifedinger sind inzwischen wirklich problemlos.
Und die können alles besser als eine Bleibatterie.
Vor allem das niedrige Gewicht und der hohe Startstrom sind der Hammer.
4,5 Ah reichen dicke für eine normale W.
Für eine Kiste ohne Anlasser mehr als genug.

Grüße
Ulf

«« verloren
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz