Das ist hier aber schon lang und satt und rauf und runter diskutiert worden. Auch wurde schon festgestellt, dass der Kettenmax nix taugt.
Kettenreiniger und Bremsenreiniger ist das gleiche Zeug in verschiedenen Dosen. Die Drahtbürste zerstört sehr wirkungsvoll die Dichtungsringe der Kette. Diesel geht im Grunde genausogut wie Benzin, auch wenn gerne gesagt wird, Benzin greife die Dichtringe an. Am besten ist, wie beim Zahnarzt, das Vorbeugen: Meistens wird viel zu viel Kettenspray aufgebracht. Heutiges Spray verteilt sich so gut, dass es nicht mehr nötig ist, die Kette von allen Seiten damit einzusprühen. Einfach sehr sparsam die Rollen damit besprühen, damit die Reibung zwischen Rollen und Zahnrädern vermindert wird. Das reicht. völlig. Sollte dann dennoch mal die Kette gereinigt werden müssen, nehme ich dazu eine alte Zahnbürste, einen Lappen und Bremsenreiniger. Ich stelle eine alte Plastikwanne unter das Kettenrad, sprühe Bremsenreinger auf etwa 10 bis 15 Glieder der Kette, löse das alte Fett mit der Zahnbürste, sprühe etwas nach, damit es abgespült wird und in die Wanne tropft und wische mit dem Lappen nach. Dann die Kette ein Stück weiter drehen und den nächsten Abschnitt vornehmen. Das geht eigentlich recht flott, ist sehr wirkungsvoll und die Kette ist hinterher so sauber wie neu. Die Finger allerdings nicht.
Da für mich Kettenpflege gar nicht in Frage kommt (schmutzige Finger, bäh), bin ich nach ergebnislosen Versuchen mit diesem nicht sichtbaren und auch sonst nicht nachweisbaren Dry Lube zum einfachen Fahrradöl zurückgekehrt. Damit verklebt nix, und es muss auch nix gereinigt werden. Lediglich das Motorrad, aber das ist mit einem Wisch sauber.
Gruß Serpel, der lieber zu Fuß geht als ne Kette zu reinigen
Zitat der lieber zu Fuß geht als ne Kette zu reinigen
ich benutze dazu die Kombination Bremsenreiniger und Wasserstrahl ! aber anschließend wird die Kette etwas "trocken gefahren"... so wie der Rest des Mopeds nach einer Reinigung !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
mit denen hatten wir früher beim Cross genug Ärger !! Tanken Kettenpflege und sonstige Arbeiten nur mit benzinfester Unterlage... wenn die dich im Fahrerlager erwischt haben gab es mächtig Ärger und im ungünstigen Fall konnte man aufladen und die Heimreise antreten !!! Mopeds abdampfen war ebenfalls tabu !! das alles war aber von Veranstalter zu Veranstalter sehr verschieden...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
probiert mal Petroleum zum reinigen. Wahlweise auch schlichter Küchen-Fettreiniger. Was damit abgeht ist der Knaller. Ich hab so nen Billigreiniger genommen und nur kurz einwirken lassen. Kette ist wie neu geworden.
Und du bist sicher, dass dieser schäumende und in alles eindringende Küchenreiniger nicht auch das Fett aus den Rollen rausholt oder zumindest dessen Wirkung außer Kraft setzt? Da hätte ich jetzt kein Vertrauen zu. Bredullium ist ok, WD40 ist ja auch nix anderes und das funktioniert auch gut.
Zitat Bredullium ist ok, WD40 ist ja auch nix anderes und das funktioniert auch gut.
naja... das dringt ja schließlich ebenfalls in die Rollen ein oder ?? entfettet aber nicht so stark... jedes Jahr eine neue Kette ist glaube ich noch die beste Lösung !! ich habe kürzlich eh mal bisschen Vorrat geschafft...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....