Optisch empfinde die Version 2 eindeutig als die ansprechendere, auch wenn sie ganz sicher Leistung kosten wird.
Dass die beiden Krümmer gleich lang sein müssen, sehe ich nicht so. Es wäre zwar sicherlich optimal, aber in diesem Bereich geringen Längenunterschiedes dennoch problemlos akzeptabel. Der kleine Endtopf kostet ja auch Leistung, aber ich denke, bei dem Motorrad ist dann doch die Optik vorrangig.
bei Auspuffanlagen habe ich schon solche Überraschungen erlebt, daß ich mich nur ungern festlege. Prinzipiell sollte die Länge der Krümmer gleich sein. In der Praxis macht eine unterschiedliche Länge meistens kaum etwas aus, solange sie nicht sehr stark voneinander abweichen. Das Auspuffvolumen spielt bei Reflektionsdämfern eine Rolle. Aber auch da ist es nur eine Faktor von mehreren. Bei Absorptionsdämpfern ist das Volumen für die Leistung unerheblich. Da geht es nur um die Geräuschdämpfung. Was ich damit sagen will: Ausprobieren. In dem Fall würde ich trotzdem einen Tip abgeben: Krümmer mit 33mm Innendurchmesser und zwei Shark Endtöpfe. Auf jeden Fall ein Interferenzrohr. Evtl auch zwei.
der leistungs/drehmomentunterschied der scrambler anlage zum originalauspuff ist vielleicht messbar, aber nicht "erfahrbar", viel kann es nicht sein. ein Drehmomentloch ist im gegensatz zu anderen Auspuffanlagen nicht spürbar und die besten Rundenzeiten auf den Harzring habe ich immernoch mit dem Auspuff, ganz einfach weil das plus an schräglage mehr bringt als ein etwiges minus an Leistung (wenn es denn da sein sollte) gekostet hätte
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Und da sehe ich die "italienische Version" mit zwei dicken Endtöpfen und die Concept-Studie mit unauffälliger Verdickung der Rohre. Aus der HD-Ecke zwei uralte Töpfchen besorgt und verlängert, dürfte optisch schon sehr ähnlich werden und das mit dünnen Krümmern wie Ulf vorschlägt....
Bitte nicht vergessen: Das Ganze ist bisher nur eine Konzept- / Werkstattstudie. Was für den TÜV ?? / den Strassen- / "Gelände"- Betrieb?? jemals umgesetzt werden wird, ist eine ganz andere Sache.
Ich wollte halt einfach mal mit vorhandenen / herumliegenden Teilen die ein oder andere Lösung ausprobieren / vorstellen...
PS: Hinter meinem Rücken hat ein gewisser "smiler" heute noch weitere "Optionen" getestet... Bilder folgen!!
PS: Ihr seht: Gestern ist mir erstmalig das Hochladen von "angehängten Dateien = Bildern" gelungen..., mit smilers Hilfe!!
Die Kiste sieht jetzt schon wahnsinnig gut aus und mit dem Stil,- und Farbberater Smiler holt ihr bestimmt das "Beste" aus der alten Ziro-Kiste raus....der hat sowie so keinen guten Geschmack...
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
...so und hier ist die aktion nochn Auspuff ( eine sogen. hinter dem rücken aktion )....ich muss echt sagn, dieser bock macht mich total bockig, echt...wenn die karre mal fertig ist dann werden einige weinen, echt
Grüsse aus Göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"