Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.807 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.06.2013 21:08
#31 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #30
Ich wüßte jedenfalls nicht warum man ein maßhaltiges Originalkettenrad wegwerfen sollte?!

Moin piko,

die Frage beantwortet sich irgendwie selbst. So lange es tatsächlich maßhaltig ist, braucht es natürlich nicht ausgetauscht zu werden. Allerdings sind die Toleranzen für "maßhaltig" bei so Kettenrädern vermutlich sehr eng gesteckt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.06.2013 22:23
#32 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Aber umdrehen geht halt. Und nicht nur bei MZ

Ich mach das auch, aber - psssst - nicht weitersagen!

Grüße
Falcone

Michl Offline




Beiträge: 192

19.06.2013 23:05
#33 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #28
"Gerollert" und Reifen nach 6000 blank - hm - ganz so langsam bist du dann doch nicht unterwegs.


Nö, stimmt, auf der W (und nun auch auf der Bonnie) wird schon gern mal ein bissle Gas gegeben

Auf den Vespen ist das in dieser Form "bauartbedingt" nicht so möglich, dafür halten dann aber auch die Reifen ein bissl länger (auf der LX 50 immer so zwischen 12.000 - 15.000 km, auf der GTS 300 10.000 - 13.000 km). Tja, Roller haben doch schon auch was für sich, gell?

Grüße, Michel

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.06.2013 00:07
#34 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32
Aber umdrehen geht halt. Und nicht nur bei MZ

Das entscheidende Kriterium ist wohl, ob die neue Kette 100% spielfrei auf dem alten Rad läuft und die Rollen nirgends eingekeilt werden.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2013 07:34
#35 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von Serpel
... und die Rollen nirgends eingekeilt werden ...


... wieso sollten sie?! ... und mit "maßhaltig" meinte ich selbverständlich, daß man (optisch)keinen Unterschied zum neuen Blatt ausmachen kann, was i.d.R. (bei Stahlblättern!)nach einem (gepflegtem)"Kettenleben" der Fall ist.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.06.2013 07:49
#36 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Die Rollen der Kette nutzen sich ja auch ab und werden im Durchmesser kleiner, weswegen die Rollen der neuen Kette nicht notwendig ganz formschlüssig auf dem Kettenblatt aufliegen, sondern evtl. nur an zwei "Punkten”. Ich würde da nicht am falschen Ort sparen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2013 08:08
#37 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat
Die Rollen der Kette nutzen sich ja auch ab


Schonmal gemessen?! Wenn sich da (aussen!!!)was im 100stel-mm-Bereich ergeben sollte wäre das viel - so meine Schätzung ... aber man kann natürlich alles theoretisieren.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

20.06.2013 08:16
#38 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat
Schonmal gemessen?!



für Radfahrer das normalste auf der Welt !
mit dem Chainchecker zum Beispiel...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2013 08:18
#39 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Aber Hobby, damit mißt man doch den "Gesamtverschleiß" - also die Kettenlänge über 10(?)Glieder und nicht speziell den Rollen-(Außen-)Durchmesser ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

20.06.2013 08:29
#40 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat
Aber Hobby, damit mißt man doch den "Gesamtverschleiß" - also die Kettenlänge über 10Glieder und nicht speziell den Rollen-(Außen-)Durchmesser ...



Stimmt !
wollte halt mal bisschen was digitales ins Spiel bringen...

aber der wännä weiß bestimmt wie Ketten/Zahnräder auf Maßhaltigkeit geprüft werden
gibt es da bestimmte "Grenzlehren" ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

decet Offline




Beiträge: 7.600

20.06.2013 10:29
#41 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #37

Zitat
Die Rollen der Kette nutzen sich ja auch ab

Schonmal gemessen?! Wenn sich da (aussen!!!)was im 100stel-mm-Bereich ergeben sollte wäre das viel - so meine Schätzung ... aber man kann natürlich alles theoretisieren.

Dann theoretisier ich gleich mal ein bißchen mit. Die Rollen sind gehärtet. Alles andere an der Kette ist zäh. Wenn sich da was zerreibt, dann die Nieten der Kettengelenke innen in den Rollen. Dann kriegen die Rollen auf den Nieten mehr Spiel, und das dürfte der wesentliche Faktor beim Längen der Kette sein. Wenn dann die gelängte Kette auf den Zähnen der Kettenräder auf- und abturnen kann, verschleißen die Zähne derselben stärker. Das ganze Spiel schaukelt sich dann gegenseitig hoch, bis die Zähne am Ritzel weggefressen sind, oder die Kette reißt.

Immer vorausgesetzt, die Kette wird so betrieben, daß es ungeschmierte Reibung in den Kettengelenken gibt, die durch Überhitzung einer z.B. trocken laufenden Kette und darauf folgenden Verlust der Fettfüllung entsteht.

Dieter (wie gesagt, theoretisiert)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.06.2013 10:38
#42 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat
aber der wännä weiß bestimmt wie Ketten/Zahnräder auf Maßhaltigkeit geprüft werden
gibt es da bestimmte "Grenzlehren" ??



Nee, nicht an den Rollen, die sind gehärtet und der Verschleiß ist nicht relevant. Die Längung der Kette durch den Lagerverschleiß ist das entscheidende, gelegentlich auch Längung durch Streckung der Glieder (sowas gibts )

Es kann allerdings passieren, daß die Röllchen platzen, wenn sie zu hart "aufschlagen". Ich erinnere mich, daß unsere Kreidler-Gang damals so einer Regel hatte: ab drei weggeplatzten Röllchen nicht mehr Vollgas fahren und mal auf ne neue Kette sparen.

(wie Dieter ja schon ausführte)


Ob es für Ritzelverschleiß Lehren gibt, weiß ich nicht. Üblich ist die "Meßmethode" Kette auf Ritzel, schlabberts oder schlabberts nicht.


Gruß

Wännä

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.06.2013 10:42
#43 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von decet im Beitrag #41
... und das dürfte der wesentliche Faktor beim Längen der Kette sein ...

Nicht ganz richtig, das IST der wesentliche Faktor.

Gruss,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

20.06.2013 11:07
#44 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat
Ob es für Ritzelverschleiß Lehren gibt, weiß ich nicht.



jetzt bin ich aber enttäuscht !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

20.06.2013 11:28
#45 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Dem könnte dar ambitionierte Schlosser ja abhelfen
Marktlücke!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz