Zitat Ich erinnere mich, daß unsere Kreidler-Gang damals so einer Regel hatte: ab drei weggeplatzten Röllchen nicht mehr Vollgas fahren und mal auf ne neue Kette sparen.
So richtig zurück erinnert, war solch ein Verhalten auch konsequent. Was nützte die neue Kette, wenn der Motor doch schon wieder Hunger gekriegt hatte und gefressen hat .
Das hohe Ziel, einen möglichst gleichmäßigen Verschleiß über alle Bauteile zu bekommen, um dann zum passenden Zeitpunkt das Fahrzeug als gestohlen zu melden, wurde nur in wenigen Fällen wirklich ausgewogen erreicht. Aber gearbeitet wurde dran, das ist mal sicher !
Ansonsten kenne ich es auch im Industriemaschinenbau nur so, daß tatsächlich anhand der "Passung" zwischen Ritzel und Kette über den Verschleiß befunden wird.
Halt! Mir fällt gerade noch ein:
Eine Maschine habe ich gesehen, da wurde das Geräusch der Kette ständig überwacht und galt als Maß für den notwendigen Austauch