Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.807 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hobby Offline




Beiträge: 41.645

17.06.2013 16:20
#16 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Flucht in Sachwerte nennt man das....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

17.06.2013 17:13
#17 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Der große Unterschied zwischen WD40 und Backofenspray ist, dass WD40 ein Schmiermittel auf Ölbasis (Petroleum) ist und Backofenspray Fett auflöst, also die Schmierung wirkungsvoll beendet.
Du könntest auch Waschmittel auf die Kette streuen. Das entfernt das Fett auch.
Kettenreiniger entfernt zwar auch Fett, verdunstet aber so schnell, dass das Fett in den Rollen wohl nicht angegriffen wird.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.06.2013 17:19
#18 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Wenn relevante Mengen an Diesel oder WD40 bei der Reinigung zwischen die O-Ringe wandern sollte, dann wäre die Kette doch eh' im Eimer ... oder wie oder was?!
Aber hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß sich die Kettenreinigung mit HKS erübrigt und eine Kette trotzdem mehr als 40tkm hält???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

17.06.2013 18:16
#19 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Und du bist sicher, dass dieser schäumende und in alles eindringende Küchenreiniger nicht auch das Fett aus den Rollen rausholt oder zumindest dessen Wirkung außer Kraft setzt?
Da hätte ich jetzt kein Vertrauen zu.
Bredullium ist ok, WD40 ist ja auch nix anderes und das funktioniert auch gut.



Ich schrub ja auch nur kurz einwirkten lassen, nicht darin baden. Bisher funzt es und die Ketten haben es alle überlebt.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

17.06.2013 18:38
#20 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Vergiß schonmal die Grünspechte.
Das Orangenschalenkonzentrat von Spinnrad frißt sogar Plexiglas an.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

kasimir Offline



Beiträge: 357

17.06.2013 21:54
#21 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Kette mit Petroleum und alter Zahnbürste säubern, trockenen lassen, neu schmieren.
Zahnbürste hinterher nicht mehr zum Zähneputzen verwenden.

Gruß

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

17.06.2013 22:08
#22 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von kasimir im Beitrag #21
Zahnbürste hinterher nicht mehr zum Zähneputzen verwenden.


Ach, wieso das denn nicht? Versteh ich ja nu überhaupt nicht.

Gruss,
Mattes

Michl Offline




Beiträge: 192

17.06.2013 22:59
#23 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Mal ne ganz schüchterne Frage und bitte nich hau´n

Ist es irgendwie vertretbar, das Kettenreinigen einfach alle 6.000 km dem jeweiligen Check beim Händler bzw. dem Wintereinlager-Service zu überlassen?

Habe das ehrlich gesagt bislang immer so gemacht und noch keine Problem festgestellt. Wie merke ich denn, dass das Kettchen geputzt werden will/muß?

Grüße, Michel

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

18.06.2013 07:25
#24 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Dafür bekommst du sicher ein großes Lob von deinem Händler und er macht das ja auch. Steht im Wartungsplan.
Und wenn du das ganze Leben deiner W immer alle 6000 km zum Händler fährst, ist das auch in Ordnung.
So ab der zweiten großen Inspektion, also ab 24.000 km, wirst du aber wahrscheinlich auch irgendwann mal selbst Hand anlegen müssen, denn dann beginnt bald die Zeit, wo die Kette ihrem Lebensende entgegen geht und mal zwischen den Inspektionsintervallen nachgespannt werden muss.
Und ein wenig schmieren musst du die Kette natürlich zwischen den Inspektionsintervallen auch. Aber das machst du sicher.
Dass die Kette verschmutzt ist, siehst du, wenn sich eine recht dicke schwarze Fettschicht an den Laschen gebildet hat, die sichtbar Schmutz enthält, also schon ziemlich matt ist. Wenn du vorwiegend bei schönem Wetter fährst, staubige Feldwege meidest und mit dem Kettenspray sparsam umgehst, verschmutzt die Kette kaum.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.06.2013 07:36
#25 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von Falcone
Dafür bekommst du sicher ein großes Lob von deinem Händler und er macht das ja auch.


Sicher?! Habe ich noch nie von gehört ...
... in meinem Wartungsplan steht nur Kettendurchhang(1000km) prüfen und Kette(600km) schmieren.

Zudem müßte man ja noch definieren, ab wann eine Kette als "verdreckt" gilt bzw. einer Reinigung bedarf ...

morgengruß piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

18.06.2013 08:00
#26 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat
Habe ich noch nie von gehört ...



Nun tu mal nicht so, als ob du alle 6000 km mit deiner w zum Händler zur Inspektion fährst

600 km als Schmierintervall bei normaler Fahrweise (also z.B. keine Autobahnjagd) und bei Trockenheit kommt gut hin.
Und wenn die Kette alte geworden ist und sich längt, muss sie tatsächlich alle 1000 km nachgespannt werden - oder besser gleich ausgetauscht. Das passt also gut.

Zitat
Zudem müßte man ja noch definieren, ab wann eine Kette als "verdreckt" gilt bzw. einer Reinigung bedarf ...


Was ich gerade getan hatte.

Grüße
Falcone

Michl Offline




Beiträge: 192

18.06.2013 22:13
#27 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Danke, Falcone, für diese Informationen. Bin ja bis zur W und der Bonnie all die Jahre immer "nur" gerollert, da stellt sich die Frage nach der Kettenpflege ja nicht

Grüße, Michel

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

19.06.2013 07:32
#28 RE: Kettenpflege ??? Antworten

"Gerollert" und Reifen nach 6000 blank - hm - ganz so langsam bist du dann doch nicht unterwegs.

Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

19.06.2013 09:30
#29 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #13
...jedes Jahr eine neue Kette ist glaube ich noch die beste Lösung !!

Nächste Blödmannsfrage:
Verschleißt die Kette nicht immer mit Ritzel/Kettenrad zusammen?
Ich dachte, da gehört grundsätzlich der komplette Satz ausgetauscht, wenn die Kette am Ende ist...

Oder macht ihr das anders?

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2013 09:37
#30 RE: Kettenpflege ??? Antworten

Ein Ritzel sollte auf jeden Fall neu, das verschleißt tatsächlich synchron zur Kette ... aber ein (Stahl-)Kettenrad muß nicht zwangsläufig hinüber sein ... und wenn es sich drehen läßt isses meist garkein Problem das nochmals zu verwenden. Ich wüßte jedenfalls nicht warum man ein maßhaltiges Originalkettenrad wegwerfen sollte?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz