------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Wenn ich das nächste mal zu Lois komme, nehme ich die mit. Scheint mir gar keine schlechte Idee zu sein.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zahnbürste geht besser ... dat Dingen saut doch bestimmt übelst rum, ähnlich dem praktischem Kettenmax ... Aber wie Jörg schon sagt - probier's ruhig mal für uns aus ...
Nach meinen Erfahrungen mit dem Kettenmax, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, spritzt man mit Unmengen Lösungsmittel rum, saut sich, Werkstatt und Motorrad großflächig ein und reibt den Dreck so richtig schön in die O-Ringe. Ich befürchte, das ist hier sehr ähnlich. Etwas Kettenreiniger gezielt aufgebracht, eine alte Zahnbürste und alte Lappen und die Kette wird nach Großväterart sehr schön sauber. Wichtig ist es doch, den Dreck zwischen den Laschen herauszubekommen - und genau das kann das Teil genausowenig wie ein Kettenmax. Beide schmieren den Dreck nur glatt und reiben ihn rein, wenn man die Kette durchlaufen lässt. Dinge, die die Welt nicht braucht. Kettenreinigung mit Hocker und Bier vor dem Motorrad auf der Bühne ist Zen. Das darf man nicht durch neumodische Gerätschaften kaputt machen!
Sehe vor dem geistigen Auge schon die W Fahrer, wie sie völlig verzweifelt ihre Mopedkette mit den Abbildungen der Sägekette vergleichen...
"Dat passt doch niemalsnicht, wo soll ich denn dort feilen?"
oder
"Die Kettenglieder sehen doch ganz anders aus..."
Gruuuhuuuuuß Monti (Was ist er wieder blöde!)
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Für das Geld bekomme ich ja schon fast einen Karton 500 ml Autosol Bremsenreiniger.
Bisher hab ich das immer ohne Bürste gemacht. Nur mit dem Lappen und Bremsenreiniger.
Oder...
...doch wieder Kardan kaufen?
Laut einem befreundeten Chemiker der ist in Bremsenreiniger und Kettenreiniger das gleiche erhalten.
Gruß Norbert
Man lernt doch nie aus. Erst hab ich das eben nicht geglaubt und war der Meinung, dass Kettenreiniger den Schmutz eher auf einer Petroleumbasis ablöst, ähnlich wie WD40. Aber dann bin ich eben mal in der Werkstatt gegangen und habe eine experimetelle Testreihe in Gang gesetzt. Es scheint tatsächlich genau das gleiche Zeug zu sein: Es brennt genauso schnell und lang, es riecht genauso, es verflüchtigt sich genauso schnell und es löst Fettflecken wie z.B. Kupferpatse genauso gut auf. Und, was von nicht unerheblicher Bedeutung ist , es reinigt die Testkette genauso gut. Danke für die Kundenaufklärung.
Der Mann arbeitet bei einer großen Düsseldorfer Firma und hat mir erklärt, das Reinigungsmittel sich meist nur im Parfümzusatz unterscheiden und an sonsten zu 98% die gleichen Inhaltsstoffe haben.
Was sich allerdings richtig unterscheidet sind die Preise. Letzte Woche 12 500ml Dosen Bremsenreiniger für 15 € erstanden. Der Teure von Dr.Wacke ist keinen deut besser.