Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
mappen Offline




Beiträge: 15.017

30.09.2010 16:50
#16 Erfahrungen? Antworten

tach

hab nie viel vom dem ding gehalten.... neulich hat meine freundin mit solch
einem hexenteil ihre kette am kälbchen gereinigt, in verbindung mit dem reiniger
der dabei war... hammerhart das ding... bin total baff gewesen mit wie wenig aufwand
ihre wikrlich total ungepflegte kette wieder super sauber geworden ist... werd sie mir
aber trotzdem nicht kaufen... sie hat ja eine

gas

markus



Falcone Online




Beiträge: 112.467

30.09.2010 18:53
#17 RE: Erfahrungen? Antworten

Ich kauf Bremsenreiniger auch immer im Dutzend - oder im Kanister.

Grüße
Falcone

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

30.09.2010 18:59
#18 RE: Erfahrungen? Antworten

Wegen Auspuff kommst bei der W schlecht ran, mit Verrenkungen.

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

30.09.2010 19:04
#19 RE: Erfahrungen? Antworten

Bie der SR Anlage löse ich eine Schraube und gut is.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Guzzilla Offline




Beiträge: 230

01.10.2010 01:07
#20 RE: Erfahrungen? Antworten

Als praktizierender Kardanpilot ist mir Kette reinigen ein wenig fremd.
Ok.Ich hab auch Kettenfahrzeuge in der Garage.
Ich finde es macht keinen Sinn so einen Aufwand zu treiben um 2 oder 3 tkm rauszuholen,
Kettenkits gibts schon fürn 100i.

Grüße,Jörg.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

01.10.2010 07:38
#21 RE: Erfahrungen? Antworten

Aus Kettenkits fürn Hunni holst du aber deutlich weniger Kilometer raus. Und bei manchen Moppeds ist das Kettenwechseln nicht so leicht wie bei der W.
Außerdem ist das regelmäßige sparsame(!) Einsprühen kein Aufwand. Die Kette hält nicht nur deutlich länger, sondern läuft auch ruhiger. Und eine Kettenreinigung steht höchstens einmal im Jahr an, bei der Moppedgeneralreinigung. Das ist wie Ölwechsel am Kardan.
Kardan wäre mir natürlich auch lieber, aber man kann nicht alles haben - und so recht würde es auch nicht zur W passen.

Grüße
falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

01.10.2010 10:35
#22 RE: Erfahrungen? Antworten

Zitat
Die Kette hält nicht nur deutlich länger, sondern läuft auch ruhiger.



Sprachst du nicht vor ein paar Tagen noch von einem rauen Kettenlauf mit Dry Lube?

Zitat
Und eine Kettenreinigung steht höchstens einmal im Jahr an, bei der Moppedgeneralreinigung.



Ja glaubst du denn im Ernst, der Hübi oder der Pewe würde das ganze Jahr mit einer schmutzigen Kette rumfahren?

Und wenn du nur einmal im Jahr die Kette reinigst, dann hat der Dreck ein Jahr Zeit die O-Ringe zu bearbeiten. Ob das Sinn macht.

Beim Scotty wird der Dreck ständig abgespült, ich wette, das ist wesentlich effektiver.
Aber eben auch keine Lösung für die Putzteufel unter uns.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.467

01.10.2010 10:56
#23 RE: Erfahrungen? Antworten

Zitat
von einem rauen Kettenlauf mit Dry Lube?


Das war auch neben der mangelnden Nasshaftung der Kritikpunkt von Anfang an.
Aber ich denke, das thema hat sich eh erledigt.
Da bei so einem Trockenspray die Kette aber schön suaber bleibt, werde ich ein anderes ausprobieren - wenn eine neue Kette drauf kommt.
Alle anderen Ketten außer der Caffer werden mit Polo-Spray oder S100-Spray gepflegt. S100 scheint mir haltbarer und sparsamer zu sein, Polo zieht mehr Dreck an. Die Unterschiede sind aber nicht soooo groß.

Zitat
wenn du nur einmal im Jahr die Kette reinigst, dann hat der Dreck ein Jahr Zeit die O-Ringe zu bearbeiten.

Kommt das nicht auf die Menge des Drecks an? Auch meine gesprayten Ketten sind ziemlich sauber, da ich nur sparsam auf die Rollen sprühe. Ich glaube kaum, dass sich da nennenswert Dreck ansammelt - zumindest ist er nicht sichtbar.

Die einzigen beiden Motorräder, bei denen ein Scotty eventuell Sinn machen würde, sind die Reise-Ws. Aber da halten mich meine bisherigen Erfahrungen davon ab. So ein Scotty ist einfach nicht zuverlässig genug - dauernd muss man danach schauen und je nach Wetter, Wärme und Höhe nachregeln. Nö - Spray ist billiger und einfacher.
Eventuell mal so ein moderner, elektronisch geregelter Kettenöler? Wäre schon mal interessant. Aber da bin ich zu geizig für - für das Geld kann ich 10 Jahre lang alle Ketten an allen Moppeds sprühen, mindestens, selbst für die BMW bleibt da noch Kettenspray über!

Grüße
falcone, bei dem Thema mal nicht Technik-gläubig.

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

01.10.2010 11:13
#24 RE: Erfahrungen? Antworten

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, das bei den verschiedenen Möglichkeiten wirklich große Unterschiede rauskommen. Ich hoffe nur, das beim Gespann die Kette im Winter mit dem Scotty besser bedient ist.

Ob ich das jetzt wirklich rausfinden werde, weiß ich nicht. Weil ich mir vorgenommen habe, das gute Stück im Winter mehr zu schonen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

01.10.2010 11:25
#25 RE: Erfahrungen? Antworten

Zitat
Kettenreinigung mit Hocker und Bier vor dem Motorrad auf der Bühne ist Zen. Das darf man nicht durch neumodische Gerätschaften kaputt machen!


Mit Bier hatte ich das noch nicht probiert.
Ich hatte immer Diesel genommen.
Ansonsten bin ich deiner Meinung!

Saluti

Soulie

Telli Offline




Beiträge: 739

01.10.2010 12:09
#26 RE: Erfahrungen? Antworten

Hallo zusammen, hallo Falcone,

Zitat von Falcone

Eventuell mal so ein moderner, elektronisch geregelter Kettenöler? Wäre schon mal interessant. Aber da bin ich zu geizig für - für das Geld kann ich 10 Jahre lang alle Ketten an allen Moppeds sprühen, mindestens, selbst für die BMW bleibt da noch Kettenspray über!



na klar, dem Geizargument kann ich mich als Ostwestfale und Grenzlipper auch nicht verschließen.
Auf der anderen Seite dient das Motorrad doch dem Spieltrieb und da wird dann das Basteln eines elektronischen Kettenöler z.B.McCoi durchaus hobbykompatibel. Die erste Kette (regelmäßig eingesprüht und gesäubert) hielt bei mir ca. 26.000 km, die zweite, mit McCoi, ist jetzt in etwa auch soviel gelaufen und hält sicherlich nochmal so lange. Also kann ich mir auch die Kostenseite schönrechnen.
Und in der Zeit, in der andere ihre Kette besprühen, wische ich das Öl von der Hinterradfelge und die ist dann genauso sauber wie bei Dry-Lube-Nutzern. Herz was willst du mehr!


Telli

you can't always get what you want

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

01.10.2010 12:19
#27 RE: Erfahrungen? Antworten

Zitat
Kettenreinigung mit Hocker und Bier vor dem Motorrad auf der Bühne ist Zen. Das darf man nicht durch neumodische Gerätschaften kaputt machen!



Haha, das habe ich doch glatt überlesen.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

01.10.2010 12:24
#28 RE: Erfahrungen? Antworten

Zitat
hielt bei mir ca. 26.000 km, die zweite, mit McCoi, ist jetzt in etwa auch soviel gelaufen und hält sicherlich nochmal so lange.



Mensch Telli, du machst ja meine schöne These kaputt.

Wißt ihr eigentlich das es hunderte W Fahrer gibt, bei denen eine Kette ein Leben lang hält.

Die schaffen in 10 Jahren noch keine 25000 Km.

Wir reden also hier über ein Minderheitenthema.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Telli Offline




Beiträge: 739

01.10.2010 12:47
#29 RE: Erfahrungen? Antworten

Hallo Norbert,

Zitat von 3-Rad
[
Wir reden also hier über ein Minderheitenthema.



Sind denn nicht alle Motorradthemen aus globaler Sicht Minderheitenthemen?
Das ist ja gerade das, was sie für uns so interessant macht! Mainstream kann jeder!

Telli

you can't always get what you want

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

01.10.2010 12:51
#30 RE: Erfahrungen? Antworten

Zitat von 3-Rad
Die schaffen in 10 Jahren noch keine 25000 Km.
Wir reden also hier über ein Minderheitenthema.

Wenn ich meine RS verkauft haben und nur noch Kette fahren werde, brauch ich pro Saison drei Reifen- und einen Kettensatz für mein Motorrad. Das kann ja noch heiter werden ...

(Obwohl - die drei Reifensätze pro Saison brauch ich jetzt ja auch schon! )

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz