Zitat Aber die Diskussion gehört halt jedes Jahr wieder dazu.
die will ich ja auch gar nicht verbieten - südlich von Frankfurt vorschläge werde ich in zukunft auch einfach ignorieren also auch nicht mehr kommentieren ...
der rote strich auf der Karte ist ca. die Hälfte zwischen Obersdorf und Flensburg (die geografische Mitte wäre eigentlich noch ein wenig weiter nördlich) Die Karte ist kein Dogma, aber das was ich anstrebe
.... Als gelernter, aber nie praktizierender Geodät fühle ich mich geradezu dazu berufen für dieses Problem eine wissenschaftliche Lösung zu finden. Ich werde ein Programm schreiben, das aufgrund der Postleitzahlen der Wohnorte der Teilnehmer den Mittelpunkt bestimmt. Mal schauen was dabei herauskommt.
Und noch was, warum legt man den roten Strich quer um nicht längs? Dann wäre der Schwarzwald wieder Mitte
Zitat von LLKawa im Beitrag #346.... Als gelernter, aber nie praktizierender Geodät fühle ich mich geradezu dazu berufen für dieses Problem eine wissenschaftliche Lösung zu finden.
es gibt doch schon mehrere Mitten ... brauchen wir noch eine?
Zitat Und noch was, warum legt man den roten Strich quer um nicht längs?
weil man in ost-west richtung nicht so weit fahren kann wie in nord-süd Richtung (zumindet innerhalb Deutschlands) zumal ich auch nict vor habe ganz in den osten oder ganz in den Westen zu gehen.
...ob wir noch eine brauchen wissen wir erst wenn wir sie kennen .....
Ich denke die gemittelten Wohnort-Koordinaten aller Teilnehmer sind für unsere Bedürfnissse aussagekräftiger als der geografische Mittelpunkt von Deutschland.
Gruß Ludwig
(Wobei ich davon ausgehe, dass alle berechneten Zielorte sowieso in dem von Jörg vorgeschlagenen Bereich liegen, aber wir wissen das dann auf den Zentimeter genau )
...ob wir noch eine brauchen wissen wir erst wenn wir sie kennen .....
Ich denke die gemittelten Wohnort-Koordinaten aller Teilnehmer sind für unsere Bedürfnissse aussagekräftiger als der geografische Mittelpunkt von Deutschland.
Gruß Ludwig
(Wobei ich davon ausgehe, dass alle berechneten Zielorte sowieso in dem von Jörg vorgeschlagenen Bereich liegen, aber wir wissen das dann auf den Zentimeter genau )
dann ermittle mal schön wer 2015 alles kommt (möglichst vor Rüthen nächstes Jahr) damit wir die JuHe ermitteln können die am nächsten an dieser mitte liegt
Na also, die Diskussioon nimmt doch langsam wieder an Fahrt auf !
Nachdem ich nun zwei Tage nicht mehr online gewesen bin und die Statements von 3 Forumsmitgliedern...
Zitat ....wäre es wirklich an der Zeit auch einen Treffenstandort südlich der Mitte Deutschlands zu finden...
Zitat ...Und für nächstes Jahr wäre natürlich jede Stunde Anfahrt weniger ein Glücksfall,...
Zitat ...Ich würde mich z.B. mal über das ... Vogtland freuen...
...gelesen habe, macht sich bei mir das Gefühl breit, dass ich in meiner Meinung bestätigt werde, dass das W-Treffen nicht unabdingbar immer nur in der Mitte Deutschlands stattfinden muss.
Denn in den äusseren Gefilden, sprich: an den östlichen, westlichen, nördlichen und südlichen Rändern unserer Bundesrepublik gibt es sicher ein paar Gegenden (z.B. die Fränkische Schweiz, das Saarland, den Bayrischen Wald, etc.), die für ein W-TREFFEN interessant erscheinen.
Und man könnte per Umfrage paritätisch und demokratisch von Jahr zu Jahr darüber abstimmen.
Aber der "Bundeskanzler" stellt ja, wie schon die Jahre zuvor, fest: