Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 7.244 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Löw800 Offline




Beiträge: 27

06.05.2013 15:55
Reifenfrage Antworten

Hallo Reifenexperten,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, welche Reifen ich als nächstes auf meine W800 aufziehen lasse.
Die serienmäßigen Dunlop TT100 sind ja ganz ordentlich, was mich jedoch von einem erneuten Kauf abschreckt, ist die kurze Lebensdauer von nur 5-6000 km.
Ich habe mal etwas recherchiert und habe folgende Freigaben für die W800 gefunden.
1. Metzeler TL Lasertec
2. Pirelli Sport Demon
3. Michelin Pilot Activ
4. Bridgestone Battlax BT45

Welchen würdet Ihr empfehlen und wenn ja warum?
Wie gesagt interessiert mich neben der Performance vor allem auch eine etwas höhere Laufleistung.

Gruß
Marcel

Jeder nur ein Kreuz

Helle Offline




Beiträge: 1.257

06.05.2013 16:08
#2 RE: Reifenfrage Antworten

Hi Marcel,
Pirelli ungefähr vom Grip und Haltbarkeit gleich wie der Dunlop. Der BT ist um Klassen besser, hält bei mir auch länger.Er müßte bei der 800er ohne Shimmy funktionieren.....jedenfalls besser als auf der 650 die ich fahre..aber sebst da ist es überaschaubar.
Michelin und Metzeler und auch der Avon (den Du nicht erwähnst aber auch ne Freigabe haben müßte) sollen sehr gute Reifen sein, bin ich aber selber noch nicht gefahren

Gruß Helle

portofips Offline




Beiträge: 37

06.05.2013 17:18
#3 RE: Reifenfrage Antworten

Hallo Marcel,

guckst Du hier: "Reifensparprogramm-Heidenau-K 60" möglicherweise ist dieser Reifen auch was für dich.

mit besten Grüßen Portofips

mappen Offline




Beiträge: 15.018

06.05.2013 18:37
#4 RE: Reifenfrage Antworten

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.565

06.05.2013 18:51
#5 RE: Reifenfrage Antworten

Hast du das schon gelesen?
Kleine Reifenkunde - Übersicht über Reifen für die W
Wenn danach noch Fragen sind, immer gerne.

Grüße
Falcone

Löw800 Offline




Beiträge: 27

07.05.2013 08:11
#6 RE: Reifenfrage Antworten

Danke erstmal,

die kleine Reifenkunde hatte ich schon gelesen.
In der engeren Auswahl ist für mich im Moment der Michelin Pilot Activ.
Andere Frage. Kann man denn Reifen verschiedener Fabrikate fahren oder sollte man vorne und hinten gleichzeitig wechseln?
Bei mir ist der vordere Reifen halt noch ziemlich gut, so dass erst mal hinten ein neuer drauf müsste.
Sieht natürlich auch komisch aus, mit verschiedenen Reifen.

Gruß
Marcel

Jeder nur ein Kreuz

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 08:31
#7 RE: Reifenfrage Antworten

Zitat
Kann man denn Reifen verschiedener Fabrikate fahren


In "Eigenverantwortung" ohne den Segen von TÜV bzw. der "Rennleitung" ... JA

... habe ich auch schon gemacht für <1000km.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

07.05.2013 08:47
#8 RE: Reifenfrage Antworten

Zulässig ist es nicht, aber bei der W geht es durchaus.
Der Michelin ist eine gute Wahl, denke ich.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 08:50
#9 RE: Reifenfrage Antworten

Zitat
... aber bei der W geht es durchaus.


Das hört sich so "eingeschränkt" an ... weshalb nur bei der W?!
Verboten ist verboten - eh' klar.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

07.05.2013 08:59
#10 RE: Reifenfrage Antworten

Weil die W ein gutmütiges, wenig empfindliches und an sich schon wackeliges Motorrad ist, dass kaum in Grenzbereichen der Reifen bewegt wird.
Dazu kommt, dass ich meine, es ist immer noch besser, einen guten Reifen anderer Marke zu fahren, als einen kantig angefahrenen TT auf dem Hinterrad.
Mich wundert nur, dass der TT vorne so viel länger hält. Normalerweise ist der doch an seinen Flanken fast genauso schnell abgenutzt wie der Hinterreifen in der Mitte.
Alleine schon um das gute Gefühl eines neuen Reifenpaares zu haben, würde ich schon beide gleichzeitig wechseln. Aber wenn man sparen will oder muss, sehe ich das nicht so dramatisch.

Verboten ist es gar nicht grundsätzlich.
Verboten ist es, Reifen zu montieren, die keine Freigabe haben. verboten ist es auch, Gürtelreifen und Diagonalreifen zu mischen, aber von einem Verbot, Reifen korrekter Größen unterschiedlicher Hersteller zu verwenden, ist mir jetzt nichts bekannt. Da in der Freigabe für die W (also in der Zulassungsbescheinigung) aber nur die paarweise Verwendung angegeben und somit zulässig ist, ist es indirekt dann doch wieder nicht erlaubt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 09:06
#11 RE: Reifenfrage Antworten

Zitat
von einem Verbot, Reifen korrekter Größen unterschiedlicher Hersteller zu verwenden, ist mir jetzt nichts bekannt

Soviel ich weiß sind grundsätzlich nur (zugelassene)ReifenPAARUNGEN eines Herstellers zu verwenden ... es sei denn dies ist durch die Austragung der Reifenbindung "neutralisiert" worden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.05.2013 09:09
#12 RE: Reifenfrage Antworten

Moin,

mir hat der Typ bei der DEKRA erklärt, es sind die Reifen erlaubt, die auf dem Motorrad getestet wurden. Ob der Test nun vom Motorradhersteller oder vom Reifenhersteller durchgeführt wurde, spielt für die Freigabe keine Rolle.

Wenn die Marken gemischt werden sollen, müßte demnach die Maschine mit dieser Paarung auch getestet worden sein. Es ist die Frage, ob der Motorradhersteller sowas macht. Der Reifenhersteller wird es ganz bestimmt NICHT tun.

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 09:14
#13 RE: Reifenfrage Antworten

Zitat von Falcone
Mich wundert nur, dass der TT vorne so viel länger hält. Normalerweise ist der doch an seinen Flanken fast genauso schnell abgenutzt wie der Hinterreifen in der Mitte.


"Normalerweise" nur, wenn man ständig in kurvigem Geläuf unterwegs ist ... andernfalls fährt man zwei TT-HR auf einen VR.

isso im platten land, kannze glauben ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Löw800 Offline




Beiträge: 27

07.05.2013 09:26
#14 RE: Reifenfrage Antworten

Also bei mir sieht der Vorderreifen noch sehr gut aus, auch an den Flanken und ich fahr nicht nur geradeaus.
Bin aber auch kein Heizer sondern fahre eher gemütlich und lege auch keine Bremsorgien hin.
Vielleicht sollte ich hinten nochmal nen Dunlop drauftun und erst wenn beide runter sind auf Michelin wechseln.

Marcel

Jeder nur ein Kreuz

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 09:29
#15 RE: Reifenfrage Antworten

Kommt halt drauf an wieviel % dein VR noch hat? Bei mehr als 50% würde ich an deiner Stelle auch nochmal einen TT hinten aufziehen lassen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz