Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Helle Offline




Beiträge: 1.257

04.07.2014 16:41
Moped elektrik nix funzt mehr -->erledigt !! Antworten

Motor geht an und gleich wieder aus. 2. Startersuch nix geht mehr.Sicherungen überprüft und tatsächlich der freie ACC für Zusatzverbraucher, wo ich mein Navi angeklemmt hatte war durch. Ersetzt, das Navi geht (also Batterie ist OK) wieder aber sonst tote Hose.
Bei versuchen das ganze grob einzugrenzen ist mir aufgefallen:Man kann man den Zündschlüssel abziehen wenn Zündung ein. Das dürfte doch wohl nicht sein ?
Vorab: Das Navi ist mit dem schwarzen kabel an Masse rot an die freie ACC Sicherung, müßte laut Abauanleitung ja auch stimmen...weiß gar nicht warum da ne 10 A rausfliegt ....und dann noch mehr killt Ich hoffe, da ist nicht mehr verreckt
Was kann das denn noch sein ?
Bei Ebay mal den Sicherungskasten gesucht und gefunden, lohnt es sich da anzufangen oder wie kann bezw. sollte man anders den Fehler eingrenzen ?

Gruß Helle

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 17:45
#2 RE: Moped elektrik nix funzt mehr Antworten

Moin, was ist denn wenn du ohne Navi-Kram etc. startest? Wenn die Sicherung "durch" ist, dann haste wo einen Kurzschluß.
Normal ist SW Masse und Rot Plus aber ich würd das mal prüfen.(Multimeter)
Da ist wo der E-Wurm drin.
Und warum willste den Sicherungskasten tauschen? Der kann sicher nicht viel dafür, sag ich mal so von ganz weit weg.
Viel Erfolg.
Gruß Ingo

Helle Offline




Beiträge: 1.257

04.07.2014 17:59
#3 RE: Moped elektrik nix funzt mehr Antworten

naja, habe mal im Reparaturhandbuch letzte Seite den Schaltplan "studiert" da geht das rotweiße Pluskabel rein und verteilt über ne Platine den Saft.
Bloß wenn ich mit den Kontakten oben auf die Sicherungen gehe habe ich nur auf 2 Sicherungen (in der 3er reihe links die ersten 2 Saft und das ganze ohne Zündung wie auch mit gedrehtem Zündschlüssel... deswegen ja auch die Frage mit dem Schlüssel, der in Zündstellung on abziehbar ist .Vielleicht liegt es ja auch am Zündschloß.
Ich habe das leider nie gemessen, als alles OK war, deswegen weiß ich nicht, ob das so schon immer warund da alles OK ist.
Wie kann man das besser eingrenzen ?

Gruß Helle der jetzt eigentlich schon an der Leitzach sein wollte

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.07.2014 18:05
#4 RE: Moped elektrik nix funzt mehr Antworten

Kannste das Zündschloß überbrücken?
Probates Mittel beim Moppedklauen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Helle Offline




Beiträge: 1.257

04.07.2014 19:04
#5 RE: Moped elektrik nix funzt mehr Antworten

Hi Pit,
jetzt ist Fußball aber morgen geh ich noch mal ran.
Ich weiß ja nicht ob das am Zündschloß liegt. Müßte mal messen ob da Saft ankommt und dann über den Schlüssel On nicht richtig geschaltet wird. Hat mir jetzt auch noch keiner sagen könne, ob man den Schlüßel auf ON denn jetzt abziehen kann.Also ich meine das wäre früher nicht gegangen, denke also das da eventuell was ausgeschlagen ist und nicht mehr so wie es sein sollte
Habe mir jetzt erst mal den Sicherungs/Verteilerkasten angesehen, aber wirklich erkennen kann ich da nicht viel.
Laut Schaltplan sollte da mehr oder weniger über die Sicherungen (bei Stellung On) überall Saft anliegen, tut es aber nicht.Das ist genau die Frage: Was Schaltet das Zündschloß bei Stellung On da jetzt genau durch ?
Was
Wäre super, wenn ich mir das mal anfgesehen hätte vor dem Fehler dann wäre ich ein wenig schlauer...

Gruß Helle

Helle Offline




Beiträge: 1.257

05.07.2014 10:45
#6 RE: Moped elektrik nix funzt mehr ->erledigt Antworten

Keine Ahnung warum, aber es war tatsächlich noch zusätzlich die 30 Ampere Hauptsicherung draußen Werde jetzt erst mal ne kleinere Testfahrt (auch mit angeklemmten Navi) in der näheren Umgebung machen.
Wenn da alles funzt bin ich ratlos... dann bleibt ja eigentlich nur altersbedingter "Verschleiß"nach 15 Jahren.
Extrem ärgerlich war, das es gerade voll aufgerödelt bei der Abfahrt zum Leitzachtreff passierte und ich gestern vor lauter Frust nicht mehr klar und logisch denken konnte.... man war ich angefressen....
Aber wenn heute bei der Ausfahrt alle Sicherungen heile bleiben bin ich andererseits auch wieder erleichtert, das es "nur" ne Sicherung war.
Wenn natürlich wieder was rausknallt geht das gepfrimmel nach dem "kurzen" (bitte keine Elektrikerwitze von wegen kurzer in der Hose ) wieder los.

Gruß Helle

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

05.07.2014 11:12
#7 RE: Moped elektrik nix funzt mehr ->erledigt Antworten

Helle, ganz übler Formulierungsfehler. Fünf, setzen.

In einem Elektrikbeitrag Logik zu erwähnen zeugt von frevelhaftem Götzenglauben.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Helle Offline




Beiträge: 1.257

05.07.2014 11:17
#8 RE: Moped elektrik nix funzt mehr ->erledigt Antworten

Reifenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz