Rein praktisch gibt es auch Papiere da steht garnix drin ... habe ich selbst gesehen
Und dieser MZ-Rotax-Fahrer fährt tatsächlich (schon aus Prinzip)unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern ohne jemals Probleme beim TÜV gehabt zu haben ...
Zitat Soviel ich weiß sind grundsätzlich nur (zugelassene)ReifenPAARUNGEN eines Herstellers zu verwenden ... es sei denn dies ist durch die Austragung der Reifenbindung "neutralisiert" worden?!
Genau das hatte ich ja geschrieben - nur etwas umständlicher
Ob es sich finanziell lohnt, hinten noch mal einen TT aufziehen lassen, musst du einfach berechnen. Bei den Preisen für die TT kann es sich durchaus lohnen, den halb abgefahrenen Vorderreifen runterzuschmeißen und gleich zwei Michelin aufzuziehen. Frag also besser erst mal die Preise bei deinem Händler ab.
Noch mal kurz zur Reifenbindung: Ausschlaggebend ist dabei erst mal die ABE. Und da sind bei der W ganz bestimmte Reifen freigegeben. Zusätzlich dürfen Reifen montiert werden, die vom Reifenhersteller für die W freigegeben wurden. Zusätzlich kann TÜV/Dekra noch Reifen eintragen, z.B. den BT45, der weder vom Reifen- noch vom Motorradhersteller für die W freigegeben wurde. Und man kann die Reifenbindung gänzlich austragen lassen. Das ist wiederum in zwei Versionen möglich: "Reifenbindung aufgehoben" = alles ist möglich, solange die Größe stimmt. Oder, was die Regel ist, "Reifenpaarungen eines Herstellers verwenden" Das "Paar" bezieht sich dabei natürlich auf zwei zueinandergehörige Reifen, eben ein Paar. Es ist also nicht zulässig, den BT45 mit einem Accolade zu kombinieren.
Ich hab das Paarungsverhalten von Reifen schon versucht zu beobachten, aber die verhalten sich völlig ruhig, wenn ich ins Lager komme. Und Rollerreifen habe ich auch noch nicht gesichtet. Was mache ich falsch?
Also, ich habe mehrere alte Reifen zusammen hier 'rumliegen. Auch über Nacht und in Abwesenheit von mir, aber da ist auch noch nix passiert, bisher. Entweder benutzen die Gummis (hab' ich schon oft vorgefunden, besonders bei W-Reifen und beim Hanomag) oder nehmen Vulkanisationhemmer (die sog. Anti-Reifenpillen), oder sind wahrscheinlich alle schon zu alt, und somit jenseits der Fruchtbarkeit .
Zitat wahrscheinlich alle schon zu alt, und somit jenseits der Fruchtbarkeit
ich befürchte, das ist es. Aber nach dem W-Treffen bekomme ich eine frische Lieferung TT100, die nicht gleich verbaut wird. Ich bin sehr gespannt. Welchen soll ich nach oben legen, den Vorder- oder den Hinterreifen?
Tja, aus praktischen Gründen würde ich den dicken Hinterreifen nach unten legen - aber richtig 'rum! Nicht, das da nix funktionieren kann (oder mal ins Reifen-Kamasutra schauen - es gibt ja nix was es nicht gibt ... )!
Zitat von Falcone im Beitrag #19Noch mal kurz zur Reifenbindung: Ausschlaggebend ist dabei erst mal die ABE. Und da sind bei der W ganz bestimmte Reifen freigegeben. Zusätzlich dürfen Reifen montiert werden, die vom Reifenhersteller für die W freigegeben wurden. Zusätzlich kann TÜV/Dekra noch Reifen eintragen, z.B. den BT45, der weder vom Reifen- noch vom Motorradhersteller für die W freigegeben wurde. Und man kann die Reifenbindung gänzlich austragen lassen. Das ist wiederum in zwei Versionen möglich: "Reifenbindung aufgehoben" = alles ist möglich, solange die Größe stimmt. Oder, was die Regel ist, "Reifenpaarungen eines Herstellers verwenden" Das "Paar" bezieht sich dabei natürlich auf zwei zueinandergehörige Reifen, eben ein Paar. Es ist also nicht zulässig, den BT45 mit einem Accolade zu kombinieren.
Hi Martin, wie sieht es denn dann mit Deiner "Kombination" Classic Attack vorne und Road Attack 2 hinten aus...die müßte dann ja aber auch "illlegal" sein, oder gehören die technisch gesehen zum gleichen Reifentyp oder gibt es für die W650/W800 Freigaben ?
also noch Illegal ? Schade, aber vielleiht gibt es die Freigabe auch für die W mal.....jetzt bin ich erst mal auf die "internen" Forumstests/Erfahrungen von Dir + Mappen gespannt Wo hast Du das her, ich meine die Info für andere Kräder ? Ich war vorhin mal auf der Contiseite und habe da leier nix gefunden, das diese Kombi zugelassen ist
Das stand in einer Pressemitteilung in einer Motorradzeitung. Ich meine aber auch, dass das doch auch auf der Conti-Seite steht, ich müsste noch mal schauen.
Hi, hier was erfreuliches, wenn denn der Forumstest (Falcone/Mappen) weiter so gute Ergebnisse bringt. Original EMail von Conti (unten fett) nach ner Anfrage von mir:
In der PDF Freigabetabelle ist leider nichts einetragen für meine Kawasaki W 650 BJ 99. Ich habe eine TÜV Austragung der serienmäßigen Reifen in meinen Papieren, mit der Vorgabe: Reifenpaarung nur von einem Hersteller und Typ zulässig. Durch die Vorgabe 100/90/-19 vorne + 130/80-18 hinten, gibte es keine passenden Größen für den gleichen Reifentyp in Ihrem Programm. Darf ich, die jeweils passenden Classic Attack 100/90-19 mit dern Road Attack 2 130/80-18 auf meiner W fahren ? Sind das “streng” gesehen 2 Reifen Typen oder ist das Legal so ?
Hallo Herr XXXXXX, genau diese Kombination ist für ein Freigabeverfahren in der Kalenderwoche 28 geplant.
Sollte dies erfolgreich verlaufen, steht danach (ca. eine Woche später) eine Freigabe für Ihr Fahrzeug zur Verfügung und die Paarung könnte legal gefahren werden.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Plett
also, wer noch einigermaßen Profil auf den Reifen hat und noch so lange warten kann.....oder wir machens wie der Höneß, der hat ja auch gedacht, das Gesetzt geht durch und es wird legal