Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 149 Antworten
und wurde 4.743 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Brundi Offline



Beiträge: 33.229

28.03.2013 21:25
#31 RE: Lederhose... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Und hier noch die Erklärung, wie der Höcker funktioniert.


Grüße
Monika

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

28.03.2013 23:10
#32 RE: Lederhose... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Zitat von magicfire im Beitrag #29
Wenn die nicht so kacke aussehen würde würd ich mir die auch holen.

Versuchs mal mit der DoubleR.

Und hier noch die Erklärung, wie der Höcker funktioniert.

Gruß
Serpel


Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ist das Ding hässlich, und ich dachte das Design der GS wäre nicht mehr zu überbieten........

Neeee, habsch Belstaff Lederkombi, einteilig, und ich finds prima....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.03.2013 10:17
#33 RE: Lederhose... Antworten

Achim, ich wundere mich, dass so eine Membran-Lederkombi im Sommer funktionieren soll.
Ich selbst habe kein Membran-Leder, aber diverse andere Membran-Klamotten. Und irgendwann so um 25 Grad Lufttemperatur und Sonnenschein ist es draußen auf der Kombi einfach wärmer als der Körper und der Dampf geht nicht mehr durch, genau dann, wenn man es am meisten braucht. Und dann ist man darin wie im Dampfkochtopf gefangen und fühlt sich auch an wie ein siedender Fisch.
An dieser Funktionsweise einer Membran kommt man halt nicht vorbei. Lüftungsschlitze sind da nur ein punktueller Notbehelf.
Ich kann mir eigentlich die Zufriedenheit des Kombibesitzers nur damit erklären, dass es bei uns selten so warm wird und dass man das dann trotzdem hinnimmt, weil das Zeug ja teuer war und demnach gut sein muss oder weil man für solches Wetter noch eine andere, luftdurchlässige Kombi im Schrank hat (wie ich auch).
Ich würde mich gerne vom Gegenteil meiner Vermutung überzeugen lassen, glaube aber kaum, dass das möglich ist.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

29.03.2013 10:24
#34 RE: Lederhose... Antworten

Zitat
Membran-Lederkombi im Sommer



bei meiner Gore Lederhose vermute ich da die so dick ist vom Futter her
das sie deshalb ab ca. 24 Grad nicht mehr "funktioniert"...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.03.2013 10:27
#35 RE: Lederhose... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
... Ich selbst habe kein Membran-Leder, aber diverse andere Membran-Klamotten. Und irgendwann so um 25 Grad Lufttemperatur und Sonnenschein ist es draußen auf der Kombi einfach wärmer als der Körper und der Dampf geht nicht mehr durch, genau dann, wenn man es am meisten braucht.


Ich selber habe so ein Ding nicht, kann also aus Erfahrung nix dazu sagen. Nur zur Theorie: ist es nicht üblich, die Membrane innen zu haben? Da könnte es doch durchaus sein, dass der Körper wärmer als die Luftschicht zwischen Membrane und Leder ist, oder?


Axel


Edit sacht noch: wenn es mir bei meiner Kombi im Sommer zu warm wird, dann an den Protektorenstellen, also überwiegend Rücken.

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.03.2013 10:28
#36 RE: Lederhose... Antworten

Nö, das hat nur mit dem Temperaturunterschied zu tun.
Innen muss es wärmer als außen sein. Ab ca 25 Grad erwärmt sich zumindest in der Sonne (und da ist es bei uns eigentlich immer sonnig) die Außenfläche und die Feuchtigkeit kann nicht mehr raus. das ist nun mal das Funktionsprinzip.
Deswegen bekommst du ja auch feuchte Hände in Membranhandschuhen, wenn du die Heizgriffe anschaltest.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.03.2013 10:31
#37 RE: Lederhose... Antworten

Zitat
Da könnte es doch durchaus sein, dass der Körper wärmer als die Luftschicht zwischen Membrane und Leder ist, oder?



Ja. Könnte.
Aber: Beim Laminat ist da zum einen keine Luftschicht und zum anderen wäre das sicher nur eine Momentaufnahme. Es hängt sicher noch von der Intensität der Sonneneinstrahlung ab, von der Farbe des Stoffs/Leder (deswegen habe ich eine beige Kombi), von der Effektivität von Belüftungsöffnungen, vom Fahrtwind und natürlich noch von der Empfindsamkeit der Fahrer.
Wenn also Spitzklicker auf Thermometer schauen und bei exakt 25 Grad verkünden, ich schwitze noch nicht, hat das wenig Aussagekraft und setzt das Prinzip nicht außer Kraft.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.03.2013 10:32
#38 RE: Lederhose... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
... Deswegen bekommst du ja auch feuchte Hände in Membranhandschuhen, wenn du die Heizgriffe anschaltest.


Aber keine feuchten Füsse im trockenen Sonnenschein. Immer noch: die Membranen sind doch sogar herausnehmbar, warum sollten die auf der Außenseite (darüber ist ja noch das Leder, also nicht die direkte Sonnenerwärmung) wärmer sein, als der Körper?

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.03.2013 10:34
#39 RE: Lederhose... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #37
... Aber: Beim Laminat ist da zum einen keine Luftschicht


Ahh, jetzt: Du sprichst von laminierten, ich von losen Membranen. Da sieht das naturgemäß anders aus.


Axel

-

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

29.03.2013 10:46
#40 RE: Lederhose... Antworten

Zu der BMW-Kombi kann ich persönlich keine Erfahrungen beisteuern.Er trägt sie aber wirklich ganzjährig.
Ich selbst habe Gore Stiefel,welche ich im Hochsommer auch meide.Und eine Jacke/Hose von Held mit Gore laminiert.Also die Membran nicht im Futter,
sondern direkt mit dem Außenstoff verbunden.Diese trage ich aber auch nur bei "normalen" Temperaturen.Wenn ein mal der seltene Fall eintritt (Ausnahme 2003),daß es 30° oder mehr hat,
dann fahre ich eh nur mit Jeans und leichter Textiljacke,umgefütterten Handschuhen/Stiefel.
Wie groß muß denn die Temperaturdifferenz sein,daß so eine Membran funktioniert? Mache mal den Selbstversuch,sollte es mal wieder richtig Sommer werden...

Gruß
Achim

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

29.03.2013 11:13
#41 RE: Lederhose... Antworten

15° Differenz....

http://www.bergfreunde.de/gore-tex/

So 82/83 habe ich meine ersten Gore-Bergstiefel gekauft.War damit im Augut auf der Hohen Munde.Beim Runtergehen
mußte ich immer wieder pausieren und die Socken lüfften.Die Schuhe waren so dicht wie Gummistiefel.
Diesen Gummistiefeleffekt hatten spätere Schuhe weitaus weniger,waren auszuhalten.Ich vermute,daß die Verarbeitung
besser wurde(weniger Verklebungen) und die Membranen heute funktioneller sind.

Gruß
Achim

srtom Offline




Beiträge: 5.982

29.03.2013 11:17
#42 RE: Lederhose... Antworten

Zitat
Nö, das hat nur mit dem Temperaturunterschied zu tun.



Guckst du hier:

http://www.stadler-bekleidung.de/index.php/membrane.html

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.03.2013 12:08
#43 RE: Lederhose... Antworten

Zitat von srtom im Beitrag #42

Zitat
Nö, das hat nur mit dem Temperaturunterschied zu tun.


Guckst du hier:

http://www.stadler-bekleidung.de/index.php/membrane.html



So wirklich steht da nix drin, was nicht schon sowieso bekannt ist. Die Frage war doch: Leder, Sommer, Hitze, trocken, Membran > funzt das noch?

Axel

edit: sorry, habe Leder vergessen

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.03.2013 12:26
#44 RE: Lederhose... Antworten

Ich bin da ganz pragmatisch den "Luxusweg" gegangen: Ich habe eine andere Kombi für warme Tage, oder eben die Kevlar-Jeans.
Deswegen sehe ich für mich keinen Bedarf an einer wasserdichten Lederkombi. Einen Schauer hält normales Leder immer aus, für mehr gibt es eine dünne Regenkombi und für ungewisses Wetter nehme ich Textil - aber auch da auf jeden Fall mit herausnehmbarer Membran. Warum soll ich es schlecht haben, wenn es besser geht?

Ich weiß auch nicht, was wirklich besser ist: Eine teure Lederkombi mit Cool Letaher und laminierer Membran für deutlich über 1000 Euro oder eine variable Textilkombi (Futter und Membran herausnehmbar und Belüftungsreißverschlüsse) und dazu einen Satz etwas preiswertere Leder-Klamotten für zusammengenommen das gleiche Geld?
Ich tendiere eher zur zweiten, meines Erachtens variableren Lösung.

Wobei eine gut sitzende, leichte Lederkombi für mich immer noch das Optimum ist.

Diesen oftmals schweren "Anschaffungen für´s Leben" aus dickem, stabilem Leder stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich will eigentlich keine Klamotten "für´s Leben", den das ändert sich genauso wie meine Anforderungen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

29.03.2013 12:49
#45 RE: Lederhose... Antworten

Zitat
dickem, stabilem Leder



da gibt es ja auch Unterschiede !
hab eben mal meine drei Lederhosen an den Haken gehängt...


ca. 1,7kg


ca. 2,0kg


ca.2,5kg


dieser "Gewichtsunterschied" ist übrigens beim Fahren bei verschiedenen Temperaturen zu spüren !!
komischerweise....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz