[quote="Falcone"|p8147226]Genau! Sportys waren seinerzeit ernst zu nehmende Motorräder. Die sind erst jetzt zu übergewichtigen Poserbikes verkommen.
Die waren seinerzeit auch schon zu schwer, und als Poserbikes gelten die Sportys schon gar nicht. Erst ab 80 Cubik Inch aufwärts (ältere 1200 vor 1980 ausgenommen) Modellen wirste in der Harley Welt ernstgenommen (aber wer will das schon ?) Die Sportys werden zu unrecht als Mädchen Moped oder arme Leute Harley abqualifiziert. Gerechterweise muß man halt auch sagen, das es 2 Harley welten gibt: Die reingeflippten Neureichen und Adabeis weil es hipp ist (was Harley geschickt fördert, mit der HOG), und die ursprüngliche Scene, aus der MC Scene und idealistischen Schraubern, die auch mal ältere Harleys bewegen. Ich denke, wenn man wirklich noch einigermaßen Motorrad (im Sinne von nicht nur geradeaus Cruisen) fahren will, sind die Sportys eindeutig die bessere/richtigere Wahl. Hat sich aber bei den Zahnwälten so noch nicht rumgesprochen ...aber was will man von Posern denn anderes erwarten.
So Ende der 80er, Anfang der 90er, als Harley so langsam eine vage Verbreitung fand, war eine Sporty weder Mädchenmopped noch zu schwer - auch heutiger Sicht natürlich schon, aber im Vergleich mit der Konkurrenz nicht.
Sporty 1000 235 kg CB 750 225 kg CBX 275 kg Sei 246 kg Lavertda 1000 247 kg Kawa Z 1000 276 kg GSX 1000 254 kg (alles 1980)
na setzt jetzt mal die PS bei der Sporty damals 55 ? daneben dann sieht die Bilanz zu den unten aufgeführten Krädern aber schon mal gans anders aus.Und wenn man noch das Fahrwerk + das schnelle aufsetzen in die Betrachtung mit reinimmt sieht das doch nicht so dolle aus. Ich wollte ja auch nur sagen, das so ne America oder Speedmaster sicherlich nicht schlechter zu fahren ist als ne Sporty...OK das Image ähh Posern fehlt halt
Zitat von HelleErst ab 80 Cubik Inch aufwärts (ältere 1200 vor 1980 ausgenommen) Modellen wirste in der Harley Welt ernstgenommen (aber wer will das schon ?) Die Sportys werden zu unrecht als Mädchen Moped oder arme Leute Harley abqualifiziert. Gerechterweise muß man halt auch sagen, das es 2 Harley welten gibt: Die reingeflippten Neureichen und Adabeis weil es hipp ist (was Harley geschickt fördert, mit der HOG), und die ursprüngliche Scene, aus der MC Scene und idealistischen Schraubern, die auch mal ältere Harleys bewegen.
Das ist aber kompliziert ... hoffentlich wissen das die HOG-Member alle?!
@Helle: ich hatte erst ne 93er 883er und dann lange eine 91er 1200er US Modell mit munteren 60 Pferdchen, die wir step by step so auf ca. 70 hochgemuncht haben. Fahrwerk klar beschissen, aber ehrlich, bei der W auch net besser, wurde dann halt mit Konis verbessert. die 1200er war für mich persönlich ein Allrounder der alles und nichts konnte, genauso wie die W. Drum lieb ich meine W`s so sehr :-))
die ham doch ehh alle (fast) keine Ahnung... nur die Kohle um sich ne Harley zu kaufen, um dann auf Easy Rider zu machen. Die HOG wird von Harley extrem gefördert, um das Rockerimage der frühen Jahre abzumildern. Die Harley Marketing/Werbestrategen sind clever , das muß man ihnen lassen. Als ich meine Fat Bob 80 gekauft habe, war da noch AMF am Ruder, war zwar auch Sch.... (Qualität + Verarbeitung), da wurden Harleys weinigstens nur von echten Fans gekauft, heutzutage wird das so geschickt von Harley manipuliert/gesteuert, das mich das nach 10 Jahren zum Verkauf bewogen hat. Schau Dir mal die Bericht Erstattung von Harley Treffen am Faaker See an....95 % lassen Ihre Mühle auf dem Hänger oder mit dem Autoreisezug anreisen. Die armen Motorräder sehen aus wie neu. Kein Kunstück, die werden ja dann auch nur im Schrittempo um den Seee rumbewegt.Da mußte beim fahren der um den See verlaufenden Straße ne Lücke abpassen, damit Du überhaupt mal in die Gänge (rollen bei 5kmh im ca 8 Km Stau) kommst.... Das ist so richtig Blinky Blinky Kirmes, sehen und gesehen werden hoch 3 .Da steckt auch kein richtiges Herzblut mehr mit drin sondern nur noch der gemeine Kommerz und rein Abzocke Da sind die W Treffen um richtig zu fahren um Lichtjahre besser.
Zitat na setzt jetzt mal die PS bei der Sporty damals 55 ? daneben dann sieht die Bilanz zu den unten aufgeführten Krädern aber schon mal gans anders aus.Und wenn man noch das Fahrwerk + das schnelle aufsetzen in die Betrachtung mit reinimmt sieht das doch nicht so dolle aus.
Das sehe ich ganz genauso.
Irgendwo müsste ich noch ein altes Sporty-Foto haben - von damals ...
Hi Ulf, sagte ich doch, es gibt auch noch normal gebliebene Harley Fahrer, die aus Überzeugung dieses Fabrikat fahren, aber auch extrem viele die in den letzten 20 Jahren auf den Modezug aufgesprungen sind. Ist ja auch ne zahlungskräftige und, was noch wichtiger ist, auch zahlungswillige Klientel. Da wird für jeden Schrott, wenn der American Eagle, oder der Harley Schriftzug drauf ist, richtig viel Geld hingelegt. Nur darauf wollte ich hinaus, das da jede menge Abzocke dabei ist.
ich weiß ja, was du meinst. Aber ich kann auch die Harley-Fahrer verstehen, die irgendwann keinen Bock mehr auf die Fahrer anderer Marken haben, wenn sie sich immer erstmal für ihre Karre entschuldigen müssen.