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 W650/W800 Technik Bereich
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Brundi Offline



Beiträge: 33.310

18.10.2015 15:02
#136 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #129

Spitze, aber dann gäbe es da noch die Kurse "Dunlop TT100 wechseln in fünfzehn Minuten" oder "Ölstand richtig messen auf schräger Ebene". Die schafft aber fast keiner .

Das zeigst du mir dann im Sommer, nach dem Leitzachtreffen und vor unserer Tour auf den Großklockner!

Grüße
Brundi

Caboose Offline




Beiträge: 12.635

26.01.2016 23:55
#137 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #96
S Ich habe mal die Rechnung (2 Seiten!) fotografiert damit sich die geneigte Fachgemeinde mal ein Bild machen kann. Habe schon etwas überlegt ob ich das hier poste, befürchte ich doch moglicherweise zum "Depp des Monats" gekürt zu werden....


Aua! Ello


Mein lieber Herr Gesangsverein - da bleibt einem wirklich die Luft weg.

Nee, Depp des Monats sicher nicht. Mit solch einer Rasur hätte ich auch
nicht gerechnet. Aber solche Werkstätten merkt man sich und schlägt später
'nen Riesenbogen drum.

Von meinem BMW-Zauberer Otto Rabe, Eldagsen bin ich auch verwöhnt.
Der gute Mann macht grundsätzlich einen Kostenvoranschlag, spricht es
durch, fragt auch nach den Hintergründen der gewünschten Arbeits-
leistung und schlägt mitunter andere günstigere bzw. sinnvollere Wege vor.
Er hat mich zweimal vor Holzwegen bewahrt.

Aber solche Leute wie Meister Rabe kann man sowieso mit der Laterne suchen.
Er macht erstklassige Arbeit und dort wird keiner rasiert.

Was ich mache, wenn der Gute in vier bis fünf Jahren in den wohlverdienten
Ruhestand geht, frage ich mich so ganz leise heute schon ... .

... er macht keine Werbung und kann sich vor Kunden kaum retten.

Unabhängig davon, den Kleinkram mache ich an meiner Mühle selber und zum
Reifenwechsel fahre ich normalerweise mit den ausgebauten Rädern zum Reifen-
händler. Dort frage ich allerdings grundsätzlich vorher nach den Preisen.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.694

27.01.2016 00:17
#138 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #137

Mein lieber Herr Gesangsverein - da bleibt einem wirklich die Luft weg.



In Atemnot geriet ich zwar nicht, war aber doch erstaunt darüber,
was der Kawahändler für die 12.000 Inspektion verlangte.
Viele hundert Teuro.

Da sie in der Garantiezeit lag, hielt ich es für angebracht, dem Händler die
Scheine über'n Tresen zu schieben, weil ich mit Kawa noch so manchen
Fight vor mir hatte und dann nicht hören wollte, Sie haben ja auch nicht....

Es war übrigens meine letzte Inspektion bei dem Verein.

Schaut man sich mal an, was so alles laut Wartungsplan bei der Kawa anliegt
und auch bezahlt werden will, sofern man nach Kawas Vorgaben beim Händler warten lässt,
komme ich zu dem Schluss, dass es wohl günstiger ist, sich eine neu W ab einer gewissen Kilometerzahl
zu kaufen, oder die Mitarbeit von Kawa in diesem Punkt einzustellen und die alte Kiste weiterzufahren.

Es gibt andere Wege, das Motorrad am Laufen zu halten.
Die W läuft von sich auch so ganz dauerhaft...
ohne den Kawamechanikern ein goldenes Näschen zu spendieren.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 48.207

27.01.2016 07:32
#139 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Weiß nicht, was ihr habt, da sind immerhin neue Reifen drin mit allem Pipapo. Der Händler muss auch leben.

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.635

27.01.2016 18:11
#140 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Wer war das doch gleich, der hier im Forum
über das wirklich preisgünstige Training der
Zeitschrift ,Modderratt' maulte?

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2016 18:21
#141 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Ich habe beim Kawahändler/Kawawerkstatt (Motorrad Meier in Saal) angerufen, weil ich bei ihm auch den Rückruf erledigen will. Nach seiner Auskunft kostet die 12.000 er - Inspektion 245 .- €. Da ich ein Saisonkennzeichen habe, wird die W nächsten Dienstag abgeholt.
Grüße
Hanns

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.694

27.01.2016 23:24
#142 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Da würd' ich auch sofort buchen bei dem Kurs.

Nur mal so als Gegenbeispiel, im Januar 2012, 4 lange Jahre her,
musste ich für die 12.000km Inspektion 389,89 Kracher auf den Tisch legen.

Wie das? Können regionale Unterschiede so groß sein?
Herrscht De-statt Inflation bei den Werkstattpreisen im KFZ-Gewerbe.

Ich nix mehr versteh'n.

Wer hat da wen gelinkt?

Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Posten wie Shims auf deiner Rechnung,
die den coolen Voranschlag für Dich ein wenig in die Preisregion meiner Inspektionskosten
rücken werden. Solche Werkstatttermine haben auch immer einen guten Teil Überraschungsei mit bei.
Du darfst gespannt sein.

Wisedrum

Rennato Offline



Beiträge: 125

28.01.2016 13:53
#143 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Hallo,
Ich habe letztes Jahr, bei der Fa. Dötsch 318,-€ für die 12000er Inspektion bezahlt, wobei bei den Arbeitswerten noch die Montage von neuen Gabelfedern und einer Antiquietschscheibe dabei sind.
Den Reifenwechsel lasse ich beim Reifenhändler Vuidar in Biebelnheim machen, der nimmt nur 10,-€
für Ein und Ausbau pro Rad.

Gruß Rennato

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2016 18:11
#144 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Heute habe ich die W in Saal abgeholt. Weil ich außer dem Rückruf und der 12000 er - Insspektion noch mehr machen ließ, hat alles zusammen 440.- € gekostet. Die Inspektion kostete 275.- € (wie bei der tel. Anfrage).
Grüße
Hanns

Pudding Offline




Beiträge: 17

13.07.2018 10:06
#145 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Hallo Leute,

bei meiner W800 ist langsam die 12K Inspektion fällig, bin schon 1,5 drüber. Ich wohne am westlichen Bodensee, war beim örtlichen Händler in Hilzingen und habe mal nach den Kosten gefragt. Er sprach von 700 €. Als ich wieder sprechen konnte, fragte ich ihn, wie der Preis zustande käme. U.a. müsste ja zum Ventile einstellen ja die Nockenwelle ausgebaut werden....
Scheint nicht der Richtige für mich zu sein. Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler im näheren oder meinetwegen auch weiteren Umkreis?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


Andreas

Grisi Offline




Beiträge: 1.392

13.07.2018 10:11
#146 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

müsste ja zum Ventile einstellen ja die Nockenwelle ausgebaut werden....


jetzt ist mir gerade die Breze im Hals stecken geblieben...Röchel, Hust

Andreas gib dem bloß nicht deine W, leider kenne ich mich im Bodensee Bereich nicht aus.

zum Preis, kann ich etwas beitragen, wenn ich bei meinem Kawa Händler die große KD alle 12000 mit Reifen und Bremsbeläge/Bremsflüssigkeit machen lasse, komme ich auf ca. 800.-

Grüße
Grisi

Ello Offline




Beiträge: 3.540

13.07.2018 12:31
#147 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Das geht auch noch teurer oder aber eben günstiger. Ich würde an deiner Stelle mal von anderen Werkstätten Angebote einholen, weiß allerdings jetzt nicht wie dicht das Händler / Werkstattnetz in deiner Gegend jetzt so ist.
Alternative: eine Inspektion bei Fa. Dötsch in HBN. Die hatte mich inklusive Reifenwechsel ca. 750€ gekostet. Ok, mit Hin- und Rückfahrt sowie Übernachtung kommen da noch Kosten hinzu aber dann hat man wenigstens ne schöne Tour dabei.
Edit: Bremsbeläge vorne waren auch noch dabei

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

13.07.2018 12:32
#148 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Pudding im Beitrag #145
Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler im näheren oder meinetwegen auch weiteren Umkreis?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


Kommt darauf an, wie weit der weitere Umkreis sein darf? In Hildburghausen gibt es die Fachwerkstatt für die W schlechthin:

https://www.zweirad-doetsch.de/w650-w800/

Und ne 12.000 Inspektion, mit nichts weiter als tatsächlich nur der Inspektion, liegt so bei 250 Euro!

Grüße
Brundi

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

13.07.2018 18:32
#149 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

naa, eigentlich muss man den Tank runter machen
eigentlich sollte man den ventildeckel abmachen
eigentlich sollte man den OT suchen und messen ob das ventilspiel stimmt.

das sind mehrere AW einheiten.
das sollte man nicht fuer umsonst haben wollen.

aber 800 sind viel.

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

Falcone Offline




Beiträge: 113.666

18.07.2018 19:34
#150 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Im Grunde ist die wichtigste Arbeit das erstmalige Überprüfen und ggf. Korrigieren des Ventilspiels, das etwa eine Stunde in Anspruch nimmt. Dazu kommt der Ölwechsel. Alle anderen Arbeiten sind reine Kontrollarbeiten. Es soll zwar auch noch die Schwinge geschmiert werden, aber das ist im Grunde überflüssig. Die Schmierung reicht bis zum ersten Kettenwechsel - und dann sollte die Schwinge raus und kann geschmiert werden.
Ich hätte bei einem gut laufenden, normal genutzten Motorrad kein Problem, die W mit dem gezielten Auftrag: "Ölwechsel mit Filter und Ventile einstellen" in die Werkstatt zu geben - zumindest, wenn die Garantie ohnehin schon abgelaufen ist.
Die wirklich große Inspektion ist erst bei 24.000 km fällig.
Die Erfahrung zeigt, dass normale (Kawa)-Werkstätten mit der W oftmals überfordert sind. Es lohnt sich daher dann der Weg zum Spezialisten.

Grüße
Falcone

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