Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #129 Spitze, aber dann gäbe es da noch die Kurse "Dunlop TT100 wechseln in fünfzehn Minuten" oder "Ölstand richtig messen auf schräger Ebene". Die schafft aber fast keiner .
Das zeigst du mir dann im Sommer, nach dem Leitzachtreffen und vor unserer Tour auf den Großklockner!
Zitat von Ello im Beitrag #96S Ich habe mal die Rechnung (2 Seiten!) fotografiert damit sich die geneigte Fachgemeinde mal ein Bild machen kann. Habe schon etwas überlegt ob ich das hier poste, befürchte ich doch moglicherweise zum "Depp des Monats" gekürt zu werden....
Aua! Ello
Mein lieber Herr Gesangsverein - da bleibt einem wirklich die Luft weg.
Nee, Depp des Monats sicher nicht. Mit solch einer Rasur hätte ich auch nicht gerechnet. Aber solche Werkstätten merkt man sich und schlägt später 'nen Riesenbogen drum.
Von meinem BMW-Zauberer Otto Rabe, Eldagsen bin ich auch verwöhnt. Der gute Mann macht grundsätzlich einen Kostenvoranschlag, spricht es durch, fragt auch nach den Hintergründen der gewünschten Arbeits- leistung und schlägt mitunter andere günstigere bzw. sinnvollere Wege vor. Er hat mich zweimal vor Holzwegen bewahrt.
Aber solche Leute wie Meister Rabe kann man sowieso mit der Laterne suchen. Er macht erstklassige Arbeit und dort wird keiner rasiert.
Was ich mache, wenn der Gute in vier bis fünf Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht, frage ich mich so ganz leise heute schon ... .
... er macht keine Werbung und kann sich vor Kunden kaum retten.
Unabhängig davon, den Kleinkram mache ich an meiner Mühle selber und zum Reifenwechsel fahre ich normalerweise mit den ausgebauten Rädern zum Reifen- händler. Dort frage ich allerdings grundsätzlich vorher nach den Preisen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #137 Mein lieber Herr Gesangsverein - da bleibt einem wirklich die Luft weg.
In Atemnot geriet ich zwar nicht, war aber doch erstaunt darüber, was der Kawahändler für die 12.000 Inspektion verlangte. Viele hundert Teuro.
Da sie in der Garantiezeit lag, hielt ich es für angebracht, dem Händler die Scheine über'n Tresen zu schieben, weil ich mit Kawa noch so manchen Fight vor mir hatte und dann nicht hören wollte, Sie haben ja auch nicht....
Es war übrigens meine letzte Inspektion bei dem Verein.
Schaut man sich mal an, was so alles laut Wartungsplan bei der Kawa anliegt und auch bezahlt werden will, sofern man nach Kawas Vorgaben beim Händler warten lässt, komme ich zu dem Schluss, dass es wohl günstiger ist, sich eine neu W ab einer gewissen Kilometerzahl zu kaufen, oder die Mitarbeit von Kawa in diesem Punkt einzustellen und die alte Kiste weiterzufahren.
Es gibt andere Wege, das Motorrad am Laufen zu halten. Die W läuft von sich auch so ganz dauerhaft... ohne den Kawamechanikern ein goldenes Näschen zu spendieren.
Ich habe beim Kawahändler/Kawawerkstatt (Motorrad Meier in Saal) angerufen, weil ich bei ihm auch den Rückruf erledigen will. Nach seiner Auskunft kostet die 12.000 er - Inspektion 245 .- €. Da ich ein Saisonkennzeichen habe, wird die W nächsten Dienstag abgeholt. Grüße Hanns
Nur mal so als Gegenbeispiel, im Januar 2012, 4 lange Jahre her, musste ich für die 12.000km Inspektion 389,89 Kracher auf den Tisch legen.
Wie das? Können regionale Unterschiede so groß sein? Herrscht De-statt Inflation bei den Werkstattpreisen im KFZ-Gewerbe.
Ich nix mehr versteh'n.
Wer hat da wen gelinkt?
Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Posten wie Shims auf deiner Rechnung, die den coolen Voranschlag für Dich ein wenig in die Preisregion meiner Inspektionskosten rücken werden. Solche Werkstatttermine haben auch immer einen guten Teil Überraschungsei mit bei. Du darfst gespannt sein.
Hallo, Ich habe letztes Jahr, bei der Fa. Dötsch 318,-€ für die 12000er Inspektion bezahlt, wobei bei den Arbeitswerten noch die Montage von neuen Gabelfedern und einer Antiquietschscheibe dabei sind. Den Reifenwechsel lasse ich beim Reifenhändler Vuidar in Biebelnheim machen, der nimmt nur 10,-€ für Ein und Ausbau pro Rad.
Heute habe ich die W in Saal abgeholt. Weil ich außer dem Rückruf und der 12000 er - Insspektion noch mehr machen ließ, hat alles zusammen 440.- € gekostet. Die Inspektion kostete 275.- € (wie bei der tel. Anfrage). Grüße Hanns
bei meiner W800 ist langsam die 12K Inspektion fällig, bin schon 1,5 drüber. Ich wohne am westlichen Bodensee, war beim örtlichen Händler in Hilzingen und habe mal nach den Kosten gefragt. Er sprach von 700 €. Als ich wieder sprechen konnte, fragte ich ihn, wie der Preis zustande käme. U.a. müsste ja zum Ventile einstellen ja die Nockenwelle ausgebaut werden.... Scheint nicht der Richtige für mich zu sein. Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler im näheren oder meinetwegen auch weiteren Umkreis? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
müsste ja zum Ventile einstellen ja die Nockenwelle ausgebaut werden....
jetzt ist mir gerade die Breze im Hals stecken geblieben...Röchel, Hust
Andreas gib dem bloß nicht deine W, leider kenne ich mich im Bodensee Bereich nicht aus.
zum Preis, kann ich etwas beitragen, wenn ich bei meinem Kawa Händler die große KD alle 12000 mit Reifen und Bremsbeläge/Bremsflüssigkeit machen lasse, komme ich auf ca. 800.-
Das geht auch noch teurer oder aber eben günstiger. Ich würde an deiner Stelle mal von anderen Werkstätten Angebote einholen, weiß allerdings jetzt nicht wie dicht das Händler / Werkstattnetz in deiner Gegend jetzt so ist. Alternative: eine Inspektion bei Fa. Dötsch in HBN. Die hatte mich inklusive Reifenwechsel ca. 750€ gekostet. Ok, mit Hin- und Rückfahrt sowie Übernachtung kommen da noch Kosten hinzu aber dann hat man wenigstens ne schöne Tour dabei. Edit: Bremsbeläge vorne waren auch noch dabei
Zitat von Pudding im Beitrag #145 Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler im näheren oder meinetwegen auch weiteren Umkreis? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Kommt darauf an, wie weit der weitere Umkreis sein darf? In Hildburghausen gibt es die Fachwerkstatt für die W schlechthin:
naa, eigentlich muss man den Tank runter machen eigentlich sollte man den ventildeckel abmachen eigentlich sollte man den OT suchen und messen ob das ventilspiel stimmt.
das sind mehrere AW einheiten. das sollte man nicht fuer umsonst haben wollen.
Im Grunde ist die wichtigste Arbeit das erstmalige Überprüfen und ggf. Korrigieren des Ventilspiels, das etwa eine Stunde in Anspruch nimmt. Dazu kommt der Ölwechsel. Alle anderen Arbeiten sind reine Kontrollarbeiten. Es soll zwar auch noch die Schwinge geschmiert werden, aber das ist im Grunde überflüssig. Die Schmierung reicht bis zum ersten Kettenwechsel - und dann sollte die Schwinge raus und kann geschmiert werden. Ich hätte bei einem gut laufenden, normal genutzten Motorrad kein Problem, die W mit dem gezielten Auftrag: "Ölwechsel mit Filter und Ventile einstellen" in die Werkstatt zu geben - zumindest, wenn die Garantie ohnehin schon abgelaufen ist. Die wirklich große Inspektion ist erst bei 24.000 km fällig. Die Erfahrung zeigt, dass normale (Kawa)-Werkstätten mit der W oftmals überfordert sind. Es lohnt sich daher dann der Weg zum Spezialisten.