Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 3.597 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.01.2013 15:22
#136 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
Sächsisch ja ... aber Deutschland gab es noch nicht als ein Teil der Sachsen (zusammen mit den Angeln) gen Westen aufgebrochen sind








Die Jüten nicht zu vegessen! Und überhauptt stammte nur ein Teil der damals reiselustigen Stämme aus Gebieten, die heute zu Deutschland gehören - ein Teil der Gebiete ist heute dänisch!

Zitat
gib ma Beispiele für prosperierende Wirtschaft in Franken aber bitte, 2013 und nicht 1913 !!!!
--------------------------------------------------------------------------------



Landbrauerei Stroessner, Ahornberg
Brauerei Rittmayer, Aisch
Albertshoefer Sternbraeu, Albertshofen
Brauerei Schnupp, Altdrosselfeld

....



Typisch ... immer blos die Sauferei im Kopp, wa?


Schotte

Edit: Mist - seitenwechsel ... nun gehen meine ausführlichen Ausschweifungen über die hiesige Geschichte auf der Vorseite ja total unter ... hätt ich mir die viele Arbeit ja sparen können ....

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

24.01.2013 16:16
#137 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #135

Und Jörg, Geschichte ist mein Leibthema!! - Da kenn ich mich schon ziemklich gut aus! Kannste glauben!


da frage ich mich warum du dann erst mal auf etwas beziehst was nur ein kleinen Zeitraum bestand hatte, anstelle gleich an die wurzeln zurück zu gehen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

24.01.2013 19:50
#138 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Das der Schotte 'ne ordentliche Geschichtskenntnis in der Schule mitbekommen hat, und ihn das wohl auch noch persönlich interessiert/Spaß macht, denke ich schon - ich muß da jedenfalls wg. Nichtbildung immer das Handtuch werfen, bei derartigen Themen ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."

René Descartes

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.01.2013 20:43
#139 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
da frage ich mich warum du dann erst mal auf etwas beziehst was nur ein kleinen Zeitraum bestand hatte, anstelle gleich an die wurzeln zurück zu gehen



Weil man sich da irendwann total verzettelt und vom Hindertsten ins Tausendste kommt!

Nimm nur mal meinen Heimatort: da wurden beim Bau der NP Kaufhalle Anfang der Neunziger 4000 (!!) Jahre alte Siedlungsspuren gefunden - weißt Du wer da im Laufe der Jahre alles gewohnt, gef**** und geherrscht hat ... da würde man ja nie fertig!


Und der Zusammenschluß der preussischen Provinz Sachsen (eben erst ab 1815 in der Form betsehend) mit dem Fürstentum Anhalt (ab 1212 - allerdings mit teilweise bis zu fünf Nebenlinien mit eigenen Residenzen!) ist meines Wissens auch der offizielle Bezug für unser erst nach dem Zweiten Weltkrieg erstmals (und auch nur kurz) existierendes Land!

Zitat
Nichtbildung immer das Handtuch werfen, bei derartigen Themen



Na wenn Du erst mal Rentner bist haste ja Zeit zum Forschen und lesen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

25.01.2013 00:20
#140 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
vom Hindertsten



is des der auf dem wo man sitzen tut?

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

25.01.2013 10:41
#141 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Kommt drauf an wie viel er dir Wert ist.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.01.2013 14:50
#142 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
vom Hindertsten
--------------------------------------------------------------------------------



is des der auf dem wo man sitzen tut?



Da haste aber jetzt extra gesucht wa? ... Ich glaube der übermäßige Konsum frängischen Gerstensaftes macht Dich zanklustig wa??

(kein Wunder ... die Frangen waren ja schon vor 1.500 Jahren deshalb verschrien ... dieses mordlustige Raubvolk ... )

Ich hab übrigens, angeregt durch diesen Fred, gestern Abend noch mal unter dem Stichwort "fränkische Expansionskriege" im "Lexikon der deutschen Militärgeschichte"* nachgeschlagen, dieses Stichwort füllt ja im Band Eins gleich mehrere Seiten ... ... seltsamerweise fallen da zuweilen doch stärkere Abweichungen im Vergleich zu heutigen Texten im Internet auf.
Tja, liegen da nun inzwischen neuere Erkenntnisse vor ... oder steht im Netz einfach zu viel Unfug?

Schotte

* erschienen im Militärverlag der DDR, 1985

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

25.01.2013 15:01
#143 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
* erschienen im Militärverlag der DDR, 1985



oder ist da eine Sozialistische "Geschichtsbereinung" am Werke gewesen ????

außer dem Bronstein ist kann man dem was im "ostblock" gedruckt wurde nicht immer glauben - die Bauernkriege standen im Osten ja auch bereits in direktem Zusammenhang mit der kommunistischen "Befreiung"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.01.2013 15:10
#144 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
oder ist da eine Sozialistische "Geschichtsbereinung" am Werke gewesen ????




Bei vielen Themen ist das in der Tat so! - Da wurden aus aufständichen Bauern um Müntzer schon mal eine Art präkommunistischer Revolutionäre ...

Aber da erzähle ich dir ja nichts Neues, wie ich eben lese ... hmmm ... aber ob nun meine Heimatregion nach der Eroberung des Königreichs der Thüringer (531) gleich von den Franken besetzt wurde oder erst mal von den in diesem Kriege mit den Franken verbündeten Sachsen, das kann der DDR Führung doch eigentlich Schnuppe gewesen sein ...

Nach der Eroberung Sachsens ab Mitte des achten Jahrhunderts hatten wir aber auf jeden fall die Franken hier ...

... mich wundert eher, das sie den sächsischen Rebellen Widukind nicht irgendwie zum Ur-Thälmann umgestrickt haben ....

Nichts desto Trotz stehen im Lexikon eine Menge hochinteressanter Fakten zu Technik, Personen und Feldzugen der letzten anderthalb bis zwei Jahrtausende! War seinerzeit aber auch verdammt schwer zu bekommen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.01.2013 15:37
#145 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #143
... eine Sozialistische "Geschichtsbereinung" ...


Als ob die West-Geschichtschreibung zuverlässiger gewesen wäre.

Ich hatte noch eonen Geschichtslehrer, der sehr pikiert reagiert hatte, als ich in Erinnerung gerufen hatte, dass der zweite Weltkrieg von Deutschland ausgegangen ist und dabei zig-Millionen Russen den Tod fanden.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

25.01.2013 15:48
#146 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Hmm, bei uns auf der Penne hörte die Deutsche Geschichte 1933 auf, und fing 1945 wieder an ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

25.01.2013 15:52
#147 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von phaedrus im Beitrag #145
Zitat von der W Jörg im Beitrag #143
... eine Sozialistische "Geschichtsbereinung" ...


Als ob die West-Geschichtschreibung zuverlässiger gewesen wäre.




hier gab es aber wenigstens unterschiedliche veröffentliche Sichtweisen, während von der Staatsführung abweichende Sichtweisen in der TäTäRä nicht veröffentlicht werden durften.
ich erinnere mich auch noch gut daran das unser direx ein strammer rechter war und entsprechende geschichtsbücher in der schule beschafft wurden ("zufälligerweise" war er Mitautor) und unser Geschichtslehrer diese Buch nur einmal in die Hand genommen hat ... um es an die Wand zu werfen - danach gab es dann nur Fotokopien als Unterrichtsmaterial für die Jahre 1914-45

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.01.2013 16:07
#148 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #147

hier gab es aber wenigstens unterschiedliche veröffentliche Sichtweisen, während von der Staatsführung abweichende Sichtweisen in der TäTäRä nicht veröffentlicht werden durften


wirklich?
Wenn man in den 60er Jahren aus der DDR zurück kam wurde man gefilzt ob man Bücher mitgebracht hat. Geschichtsbücher aus der DDR wurden beschlagnahmt. (übrigens die Mathematik und Physikbücher aus der DDR waren sehr beliebt - auch und gerade bei unseren Lehrern - weil nämlich um einiges besser als die Schulbücher, die wir hatten)

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.01.2013 18:46
#149 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Da gab es ja auch neben den eigentlichen Lehrbüchern noch die Nachschlagewerke Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in Formeln - jeweils für alle Klassenstufen gültig. Und da glaube ich mal gelesen zu haben, das die nach der Wende im Westen wohl ziemlich gefragt waren - ich hab die natürlich alle noch, hübsch verpackt! (aber zugegebenermaßen lange nicht reingesehen ...)

Und auch in der Lehre gabs für die verschiedenen Gebiete der Elektronik sehr gute Fachbücher.

Ich glaube sogar auch, das man von Seiten der DDR Führung damals teure Fachbücher gegen Devisen ins Ausland verkauft hat (aber beschwören würde ichs jetzt auch nicht ... habs wohl irgendwo mal gelesen ...)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

25.01.2013 19:11
#150 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
Wenn man in den 60er Jahren aus der DDR zurück kam wurde man gefilzt ob man Bücher mitgebracht hat.



wo hast du denn das her?

mit einer Mutter aus Stassfurt und einem Vater aus leipzig waren wir regelmässig "drüben" weil wir da quasi die gesamte verwandschafft hatten

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Bin...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz