Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 3.597 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.01.2013 15:19
#121 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
warum Sachsen Anhalt?
die haben mehr einwohner als MacPom oder Thüringen die nicht mit auf deiner Liste hast




Jawoll! Gibs ihm ...

Wobei Sachsen Anhalt zugegebenermaßen kein hisorisches Gebilde darstellt, sondern ein Zusammenschluß der Preussischen Provinz Sachsen (die uraltpreussische Gebiete, wie unter anderem das Bistum Magdeburg enthält! Der Rest ist ehemals sächsische Beute aus dem Wiener Kongreß ) und dem Fürstentum Anhalt ist!

Man könnte das im Prinzip wieder aufteilen, wobei der Nordteil dann natürlich mit Brandenburg zusammen wieder Preussen heißen müßte! (was wohl politisch nicht gewollt ist - und deshalb nicht sein darf! ... )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

22.01.2013 15:20
#122 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
...die Eifel den Franzosen zu schenken...

Der I-felbuur fängt ja schon an, gallischsprachliche Seiten hier zu verlinken ... was heißt eigentlich "Gummistiefel" auf Französisch?

Zitat
...wir nehmen die nicht...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.01.2013 15:21
#123 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
ich dachte eher Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammenführen.




Nu iss aber ma jut hier wa!! ... Was haben wir Preussen denn mit den Sachsen zu schaffen???

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

decet Offline




Beiträge: 7.603

22.01.2013 15:22
#124 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #122
... was heißt eigentlich "Gummistiefel" auf Französisch?
Comestible, wieso?

Dieter

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.01.2013 15:22
#125 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
Der I-felbuur fängt ja schon an, gallischsprachliche Seiten hier zu verlinken ... was heißt eigentlich "Gummistiefel" auf Französisch?




Keine Ahnung - ich kenne nur "Pom de Bordell" Und das heißt was anderes ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

22.01.2013 15:26
#126 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
...Comestible...

Aha - ist anscheinend bereits eingedeutscht worden: Kommißstiefel !

Zitat
...wieso?...

Naja, ist doch das Hauptkleidungsstück da in der Gegend, hab' ich so verstanden ... und ich bin eben trotz meines hohen Alters noch allgemeinbildungshungrig ...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

22.01.2013 16:06
#127 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #123

Zitat
ich dachte eher Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammenführen.




Nu iss aber ma jut hier wa!! ... Was haben wir Preussen denn mit den Sachsen zu schaffen???

Schotte



was die Geschichte deiner Heimat angeht bist du aber nicht gerade auf der Höhe ...
das heutige Niedersachsen und Sachsenanhalt (sogar Schleswig Holstein) ist ursprüngliches Sachsen - das was Heute Sachsen ist war mal Soben und Böhmen dahin sind die Sachen erst recht spät und mit Hilfe etlicher Kriege gekommen

da wo du wohnst (und auch da wo ich wohne), war schon Sachsen lange bevor es Preußen überhaupt gab

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.01.2013 16:19
#128 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

..............dann müßte theoretisch sogar England DEUTSCH sein, weil von den Sachsen besiedelt :-))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

22.01.2013 16:28
#129 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Sächsisch ja ... aber Deutschland gab es noch nicht als ein Teil der Sachsen (zusammen mit den Angeln) gen Westen aufgebrochen sind

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.01.2013 16:33
#130 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

pardon, Du hast natürlich recht Deutscheland gabs ja da no gar net.
also halt sächsisch, man stelle sich nur vor, alle Engländer würden DEUTSCH sprechen mit SÄCHSISCHEM DIALEKT :-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.898

22.01.2013 18:04
#131 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Tun sie doch, oder nicht?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

22.01.2013 18:50
#132 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Heringen gefällt mir. Zumal man ja schon an der Grenze von Hessen und Thüringen die Keimzelle gelegt hat.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.01.2013 08:27
#133 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Ja Lust auf Heringe hätt ich jetzt auch, aber der Weg an die Küste ist mir zu weit

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

manx minx Online




Beiträge: 11.165

24.01.2013 08:42
#134 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
gib ma Beispiele für prosperierende Wirtschaft in Franken aber bitte, 2013 und nicht 1913 !!!!



Landbrauerei Stroessner, Ahornberg
Brauerei Rittmayer, Aisch
Albertshoefer Sternbraeu, Albertshofen
Brauerei Schnupp, Altdrosselfeld
Brauhaus Leikeim, Altenkunstadt
Dorn-Braeu, Ammerndorf
Max-Braeu und Brauerei Herrmann, Ampferbach
Brauerei Foessel-Mazour, Appendorf
Bender Brauerei, Arnstein
Schwind Braeu und Hohe Wart, Aschaffenburg
Brauerei Rothenbach, Aufsess

un des wor fei bloss der buchstohm A, freindla!

maenxmoh

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.01.2013 15:06
#135 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
was die Geschichte deiner Heimat angeht bist du aber nicht gerade auf der Höhe ...
das heutige Niedersachsen und Sachsenanhalt (sogar Schleswig Holstein) ist ursprüngliches Sachsen - das was Heute Sachsen ist war mal Soben und Böhmen dahin sind die Sachen erst recht spät und mit Hilfe etlicher Kriege gekommen




Das ist mir wohl bekannt - ob Dus nun glaubst oder nicht! - Aber das war lange bevor die ehemals sächsicschen Gebiete ab 1815 zu Preussen kamen ! (die Region um MD wurde schon im Zuge des Westphälischen Friedens zunächst kurbrandenburgisches Protektorat und später einverleibt, war also bei Grundung des Königreich Preussens schon dabei!)
Was Du beschreibst, das war vor den fränkischen Eroberungskriegen! - Die um das Jahr 496 mit der Unterwerfung der Allemannen begannen! - Uns sich via Hessen und Thüringen weiter nach Norden zogen - ab etwa Mitte des 6. Jahrhunderts war also auch meine jetzige Heimat fränkisch annektiert!
Die Grenzen verliefen damals entlang Elbe und Saale, zahlreiche Burgen und Ruinen zeugen noch heute davon!


Und das das ursürüngliche Sachsen mal im Nordwesten Deutschland, größtenteile auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen liegt, ist auch bekannt ... aber ich muß da ja nicht ständig drauf herumreiten ... Sonst kriegt Ihr vielleicht noch Höhenflüge udn wolt künftig als "Obersacasen" bezeichnet werden!

Zitat
..............dann müßte theoretisch sogar England DEUTSCH sein, weil von den Sachsen besiedelt :-))




Das stimmt aber nur zum Teil! Denn die einst von den eiheimischen Herrschern (zum Teil schon von den Römern) ins Land geholten Sachsen verdrängten zwar ab dem Ende des Fünften und Anfang des sechsten Jahrhunderts zunehmend die keltischen Bewohner udn gründeten eigene Königreiche, wurden aber später selber von den Normannen in der Schlacht bei Hastings unter Führung von Wilhelm dem Eroberer geschlagen und in der Folge unterworfen! - Und zwar ab Anno 1066!

Schotte

Edit: nur mal als Tipp - die gesamten Jahreszahlen hab ich jetzt wie den Text an sich rein aus dem Gedächtnis geschrieben - ich hab nicht jede Zahl extra geseerpelt - Ungenauigkeiten bitte ich daher nachzusehen!

Und Jörg, Geschichte ist mein Leibthema!! - Da kenn ich mich schon ziemklich gut aus! Kannste glauben!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Bin...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz