Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 3.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

26.01.2013 09:43
#151 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Ich kenn' das auch nur so, daß man an der "Zonengrenze" von den Ostuniformierten gefilzt wurde, umgekehrt aber nie.

Die Einfuhr von westlichen Druckerzeugnissen war ja mehr oder weniger streng verboten, ein Kollege hatte aber immer 'n Playboy oder 'ne Quick als Opferanode im Auto liegen, die gern mit leuchtenden Augen konfisziert wurden . Ich hatte im Transitverkehr nach und von Berlin gern die UZ (Parteizeitung der DKP) auf der Hutablage liegen, obwohl ich mit denen nix am dort daneben abgelegten Hut hatte - die hat die Grenzhelden aber nie wirklich interessiert, und Probleme hatte ich nie an der Grenze .

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

26.01.2013 14:55
#152 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #150

wo hast du denn das her?



Weil mir an der Sektoren Grenze passiert - muss so '65 gewesen sein

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.01.2013 15:00
#153 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
Ich kenn' das auch nur so, daß man an der "Zonengrenze" von den Ostuniformierten gefilzt wurde, umgekehrt aber nie.




Na vielleicht nicht vom BGS - aber sicher vom Zoll! - Da lief mal vor nicht allzulanger Zeit in einem der Spartenkanäle eine interessante Doku. Zum Thema Schmuggel von Berlin West in die BRD - da wurde unterweges im Intershop groß eingekauft (meist Zigaretten) was ja Dank fehlens einer Mehrwetsteuer in der DDR billiger möglich wa, wie zu Hause - die Kippen wurden dann schwarz mit Gewinn verkauft.

Laut der Reportage war das ein ziemlich verbreitetes Treiben. Und dem Fiskus natürlich ein Dorn im Auge!

Und das (zum Beispiel) politische Literatur auch im Westen beschlagtnahmt wurde, könnte ich mir gut vorstellen - es herrschte schließlich der kalte Krieg - und der wurde nun mal auch von den gegensätzlichen Ideologien geführt!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Online




Beiträge: 112.504

27.01.2013 15:36
#154 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Ne, da irrst du dich. Politische Literatur wurde sicher nicht beschlagnahmt. So viel Meinungs- und Pressefreiheit gab es dann doch noch. Zumindest zu der Zeit, die ich "aktiv" als Grenzgänger miterlebt habe.
Mit dem Zoll und auch mit den Zigaretten hast du recht.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

27.01.2013 16:17
#155 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
Ne, da irrst du dich



Kann durchaus sin - ich hatte ja auch nur geschrieben, "ich könnte mir das vorstellen"!

Zitat
die ich "aktiv" als Grenzgänger miterlebt habe.


Haste heimlich den schwarzen Kanal abgefilmt ... (natürlich auf acht Millimeter )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

27.01.2013 16:33
#156 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Es war auch in Berlin, und da waren die Regeln ein wenig anders - o von wegen dem Vier (Drei) Mächte Status. Hatte damals meine Schwester und Schwager besucht und wir sind dann 'rüber - meine Schwester hatte auch einen Britischen Pass und fuhr dann mit dem Auto über Check-Point-Charly, mein Schwager und ich sind 'rüber über einen anderen Übergang -weiss nicht mehr welcher. In Ostberin haben wir uns dann getroffen.

Auf dem Rückweg hat man mich dann auf der West Seite gefragt, was ich gekauft hatte und musste es dann vorzeigen. "Politische" Literatur war nicht erlaubt.

Soviel zu der Meinungsfreiheit im Westen

Meinungsfreiheit ist das Recht das zu veröffentlichen, was dem Springerverlag genehm ist

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.01.2013 16:44
#157 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Genau,

Bild (gibt) Dir Deine Meinung!

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.01.2013 17:20
#158 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat von phaedrus im Beitrag #156
Es war auch in Berlin, und da waren die Regeln ein wenig anders - o von wegen dem Vier (Drei) Mächte Status. Hatte damals meine Schwester und Schwager besucht und wir sind dann 'rüber - meine Schwester hatte auch einen Britischen Pass und fuhr dann mit dem Auto über Check-Point-Charly, mein Schwager und ich sind 'rüber über einen anderen Übergang -weiss nicht mehr welcher. In Ostberin haben wir uns dann getroffen.

Auf dem Rückweg hat man mich dann auf der West Seite gefragt, was ich gekauft hatte und musste es dann vorzeigen. "Politische" Literatur war nicht erlaubt.

Soviel zu der Meinungsfreiheit im Westen

Meinungsfreiheit ist das Recht das zu veröffentlichen, was dem Springerverlag genehm ist



moooooment - Berlin war eine gaaaanz andere Hausnummer - an der richtigen deutsch-deutschen grenze hat es das von dir berichtete NIE gegeben - in Berlin galt anderes recht - da gabe es bis zu wiedervereinigung theoretisch sogar noch die Todesstrafe (ist aber nie verhängt worden, zumindest nicht nachden nazi-prozessen nach dem krieg - ob es da welche in Berlin gegeben hat weiß ich nicht).

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

28.01.2013 10:19
#159 RE: Sacht mal, sehe ich richtig, Antworten

Zitat
da gabe es bis zu wiedervereinigung theoretisch sogar noch die Todesstrafe (ist aber nie verhängt worden


Nur am Grenzstreifen, für Flüchtlinge.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Bin...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz