Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 3.888 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
frixvagabond Offline




Beiträge: 124

05.01.2013 13:53
100.000 km Service Antworten

Liebe Forumsmitglieder, nachdem mich die W nun mehr als ein Jahr durch Europa getragen hat und keine mucken machte hab ich ihr bei 100.000 km ein Service in Eigenregie angedeihen lassen. Der Kopf hat neue Ventilführungen plus Ventile, Ventilfedern etc. bekommen. Zylinder hat keine nennenswerten Laufspuren, Kolben nahezu neuwertige Maße und die Kolbenringe sind bezüglich der Toleranzmasse /Stoss fast wie neu. Alles in Handarbeit mit 1200er Schleifpapier hochglanzpoliert (exkl. Zylinderinnenwand ). Die Dichtungsflächen des Zylinderkopfs /fuss ebenfalls. Nun meine Frage an das Forum: Polieren der Dichtflächen unnötige Fleissaufgabe oder bring das eine bessere Gasdichtheit?

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

05.01.2013 14:07
#2 RE: 100.000 km Service Antworten

Die Ventile waren nicht mehr in Ordnung?

decet Online




Beiträge: 7.601

05.01.2013 14:30
#3 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von frixvagabond im Beitrag #1
Polieren der Dichtflächen unnötige Fleissaufgabe oder bring das eine bessere Gasdichtheit?
Ich hab einst noch gelernt, daß die Bearbeitungsspuren vom Planfräsen (bzw Plandrehen beim Einzylinder) den Dichtungen entgegenkommen, weil sie beim Anziehen der Schrauben für eine "Verzahnung" der Dichtung mit der Dichtfläche sorgen. Wie gesagt, einst. Was die Lehrmeinung derzeit ist, wirst Du bestimmt in den nächsten Stunden hier lesen

Dieter

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.01.2013 14:33
#4 RE: 100.000 km Service Antworten

Moin auch
das Polieren der Dichtflächen ist absolut überflüssig.

Was war denn nun mit den Ventilen, Führungen etc?

Grüße
Ulf

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

05.01.2013 15:10
#5 RE: 100.000 km Service Antworten

Hallo Ulf, erstmal dank an alle für die Rückantworten! Die Ventilschäfte waren minimal verzogen. Und wenn ich mal den Kopf mache dann hab ich mir gedacht alles in Einheit neu. Im Fahrbetrieb hab ich nichts gemerkt. Was denkst du zu den spiegelblanken Dichtflächen bezuglich "Verzahnung"?

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

05.01.2013 15:19
#6 RE: 100.000 km Service Antworten

Nachtrag da ich unvollständig geantwortet hatte:
Vetilschäfte waren ausser der Toleranz also zu viel Spiel zwischen Ventilschaft und Führung.Die Ventilteller waren weder an- noch abgebrannt. Ventilführungsabdichtung waren bereits leicht oval jedoch kein blauer Rauch am Auspuffausgang.Die Brennräume waren mässig verkohlt jedoch habe ich wie in deiner tollen Tunigbibel (danke für die vielen Lachtränen ob deines humoristischen Schreibstils) angegeben diese blitzblank poliert.Der Ölabstreifring hatte sich nach 100.000 ziemlich festgesetzt und war nicht mehr elastisch also festgebacken. Der Kolben war dadurch unterhalb der Kolbenringe gebräunt. Die muss ich beride erneuern. Der Kolbenbolzen war vom Öl auch etwas beräunt und schwergängig wenn ich ihn mit den blossen Fingern rausdrücken wollte. 1200 Schleifpapier und 4 Stunden Zeit und beide glitzern und flutschen wieder im Kolbenauge.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.01.2013 15:50
#7 RE: 100.000 km Service Antworten

Na, da freu ich mich doch

Die Geschichte mit der Verzahnung halte ich für Schrauberlatein.
Ich bin mir aber auch sicher, daß eine leichte Rauhigkeit nicht schadet.

Bei den Ventilen hätte es wahrscheinlich gereicht, nur die Führungen und die Schaftdichtungen zu erneuern. Aber bei den Kilometern, die du so abreißt, passt das schon.


Grüße
Ulf

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

05.01.2013 16:28
#8 RE: 100.000 km Service Antworten

Das mit der Verzahnung war halt wieder Dieterphysik. Das verbeißt sich bisses aufeinander eingeschliffen ist und dann erstmal Ölwechsel.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.516

05.01.2013 16:39
#9 RE: 100.000 km Service Antworten

Früher war es doch eher so, dass die elastischen Dichtungen sich in eine eher rauhe Dichtfläche gut einpressen konnten und somit die Dichtfläche etwas erhöht wurde.
Heute, mit den beschichteten Blechdichtungen, ist eine glatte Dichtfläche besser. Polieren halte ich aber ebenfalls für unnötig und ab Werk ist so eine Fläche auch nicht poliert. Interessant ist, dass die Dichtungshersteller drauf hinweisen, die Dichtfläche neuer Dichtungen möglichst wenig oder gar nicht zu berühren. Sie sind also ziemlich empfindlich.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

05.01.2013 16:47
#10 RE: 100.000 km Service Antworten

Also aus Löschpapier zuschneiden besser nicht mehr?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.01.2013 18:34
#11 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #7
..Die Geschichte mit der Verzahnung halte ich für Schrauberlatein.
...

Moin,

haben wir im Studium auch noch so gelernt. Bei ungekammerten Dichtungen ist das nach wie vor gültig.


Gruß

Wännä

. . . . im Anlagenbau

woolf Offline




Beiträge: 11.806

05.01.2013 19:17
#12 RE: 100.000 km Service Antworten

So wird auch im Automobilbau noch gefertigt. Die Rauheiten sind definiert und dürfen auch nicht "besser" sein als Zeichnungsmaß.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.01.2013 19:40
#13 RE: 100.000 km Service Antworten

Moin auch

ich würde nie drauf kommen, die Dichtungsflächen auf Hochglanz zu polieren.
Mein Instandsetzer plant die Köpfe so, daß die Oberfläche sehr glatt und leicht glänzend ist.
Bisher war das alles immer prima dicht.
Du findest auch beim Ausbau von Kopfdichtungen keine Rußspuren auf den Dichtflächen. Da kommt nichts rein.

Grüße
Ulf

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

06.01.2013 05:33
#14 RE: 100.000 km Service Antworten

Guten Morgen/Sonntag 5 Uhr morgens in der Werkstatt und gleich ins Forum. Danke für die vielen Kommentare zum Thema Dichtflächen. Hab mir gedacht ich stell mal ein Bild der Dichtflächen rein damit wir alle das gleiche Bild vom "Hochglanz" haben. Ein vorher/nachher Bild is auch dabei. Und wie die Ösis so sagen "nutzst nix, schadst nix" :-). Meine Überlegung ob der modernen Dichtungen an der W ist, dass die ja auch sehr glatte Oberflächen (Hochglanz?)aufweisen und die sich in gleicher Oberflächenstruktur besser verstehen als so eine angerauhte mit ner glatten Oberfläche. So in Gedanken an all die engagierten W`ler trink ich meinen Irish coffe und rauch ne selbstgedrehte. Grüsse an alle Forensiker im Forum :-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4.JPG  4b.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.516

06.01.2013 09:05
#15 RE: 100.000 km Service Antworten

Das links unten auf der Dichtfläche auf dem Bild mit dem polierten Brennraum ist aber hoffentlich eine Spiegelung und keine kräftige Macke?
Neue Führungen sind da aber noch nicht drin?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fahrradtacho »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz