Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
wehweh Offline



Beiträge: 18

13.01.2013 21:52
Fahrradtacho Antworten

Hallo,
da ich Ritzel und Kettenblatt verändert habe, möchte ich einen Fahrradtacho an meine W basteln. Der Geber, nichts Anderes als ein Permanentmagnet, ist für 2mm Fahrradspeichen ausgelegt und müsste abgeändert werden. Gefällt mir nicht. Ich denke, wenn ich eine Speiche aufmagnetisiere, sollte das doch auch funktionieren, oder denke ich da falsch? Die Abfragung müsste natürlich ganz aussen oder ganz innen an der Speiche erfolgen. In der Mitte gibt´s kein Feld. Kann mir einer von Euch Spezialisten dazu was sagen?
Daß der Tacho am Mopped scheiße aussieht weiß ich, darüber müssen wir also nicht diskutieren!

Viele Grüße, wehweh

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.01.2013 21:56
#2 RE: Fahrradtacho Antworten

Kleiner Magnet in den Inbus einer der Schrauben für die Bremsscheibe ist am unauffälligsten.

Grüße
Friedo

wehweh Offline



Beiträge: 18

13.01.2013 22:01
#3 RE: Fahrradtacho Antworten

Gute Idee. ich könnte aber auch eine dieser Schrauben aufmagnetisieren. Ich bin ´ne faule Sau.
Gruß wehweh

ChrisW Offline




Beiträge: 242

14.01.2013 07:26
#4 RE: Fahrradtacho Antworten

Bezweifle, das die Einklebidee hinhaut. Wenn der Magnet zu tief in der Schraube steckt, schließt Du ihn - magnetisch - gesehen kurz.

Magnet auf Felge kleben und Nehmer hinterm Schutzblechhalter verbergen.


Aber Du hast halt wieder einen Draht mehr rumbaumeln. Schau mal hier nach:

Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

14.01.2013 07:45
#5 RE: Fahrradtacho Antworten

hallo,
das mit dem einkleben funktioniert tadellos, mache es seit jahren, bei mehreren umbauten so,
hatte noch nie probleme. bei conrad gibt es winzige magnete, die sind richtig stark...

gruß
thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

14.01.2013 08:25
#6 RE: Fahrradtacho Antworten

Elegante, wenn auch etwas teurere Alternative zum hässlichen Fahrradtacho

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

14.01.2013 10:36
#7 RE: Fahrradtacho Antworten

na ja nen fahradtacho gehört meiner meinung nach auch nicht auf ein w, aber jeder wie er möchte...
aber es funktioniert... ich nehme in der regel etwas aus dem motogadget regal...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.01.2013 12:36
#8 RE: Fahrradtacho Antworten

Zitat von wehweh im Beitrag #3
Gute Idee. ich könnte aber auch eine dieser Schrauben aufmagnetisieren. Ich bin ´ne faule Sau.
Gruß wehweh


was ist denn an einen Magneten in den Schraubenkopf stecken aufwändiger als eine schraube zu magnetisieren ???
zap rein und gut is (braucht nicht mal geklebt werden und zum raus holen ein anderen Magneten nehmen) dauert keine 2 Sekunden

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

wehweh Offline



Beiträge: 18

14.01.2013 17:52
#9 RE: Fahrradtacho Antworten

Leuchtet ein. Werd´s versuchen. Danke!

Gruß, wehweh

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz