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Dieses Thema hat 89 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

08.01.2013 17:57
#46 RE: 100.000 km Service Antworten

hallo und guten abend.

neue ventile dürfen nicht mehr eingeschliffen werden.
das war früher noch so.

ventilsitze nachfräsen, ventile einbauen und fertig.

hat wohl was mit der oberflächenbeschaffenheit des materials zu tun.

mit besten ventilgrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

08.01.2013 18:01
#47 RE: 100.000 km Service Antworten

Bevor jetzt alle mit dem Dremel ihre Dichtflächen versauen: Der Ulf sagte etwas über eine gewollte Rauhigkeit.
Bei Kedo lassen die sich diese Rauhigkeit sogar richtig bezahlen. Stichwort: Flow Bench.


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

08.01.2013 18:37
#48 RE: 100.000 km Service Antworten

Ich denke, weder das Polieren der Dichtflächen noch das Polieren des Brennraums wird hier jemand mal eben vornehmen
Manche Dinge sind wahrscheinlich eher der Langeweile geschuldet.
Die Frischgase mögen es halt gerne, wenn sie ein wenig durchreinandergewirbelt werden und wollen nicht aalglatt in den Brennraum sausen, sich dort vor ihren Spiogelbild erschrecken und dann verschüchtert in der Ecke hocken, wenn der Zündfunke kommt.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.01.2013 18:45
#49 RE: 100.000 km Service Antworten

Moin auch

Bruno hat recht. Auslaßventile sollen nicht mehr eingeschliffen werden. Einlaßventile sind aber mW auch offiziell kein Problem. Wenn Ventilsitze neu geschnitten sind, sind die normalerweise so dicht, daß ein Nachschleifen unmöglich ist. Ich mach es trotzdem immer noch kurz.
Was das Polieren und die Rauhigkeit betrifft. Brennraumoberflächen kann man polieren. Den Éinlaßkanal sollte man rauh lassen oder machen. Es bilden sich so kleine Wirbel, auf denen der Gasstrom ungehindert fließen kann.

Grüße
Ulf

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

08.01.2013 19:40
#50 RE: 100.000 km Service Antworten

Hi
Zitat "Es bilden sich so kleine Wirbel, auf denen der Gasstrom ungehindert fließen kann."
genau Ulf , ich kenne das als Haifischhauteffekt, die ist auch rauh und hat einen geringeren Strömungswiederstand als völlig glatte Haut.
Gruß Eifel

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

08.01.2013 19:40
#51 RE: 100.000 km Service Antworten

Um mal was zur Diskussion beizusteuern: Dieser Zylinderkopf hat 80.000 runter - und die Sitze sehen tatsächlich etwas anders aus.



Die Dichtfläche der Ventile glänzt deutlich silbern, in Natura noch mehr als auf dem Foto.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.604

08.01.2013 20:19
#52 RE: 100.000 km Service Antworten

Nur eine bescheidene Frage:
Bin ich jetzt vom Vorwurf des Schrauberlateins entlastet?

Dieter

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

08.01.2013 20:34
#53 RE: 100.000 km Service Antworten

Der Link funzt nicht. Desderwechen nochmals klickbar:

Zitat von decet im Beitrag #52
Nur eine bescheidene Frage:
Bin ich jetzt vom Vorwurf des Schrauberlateins entlastet?

Dieter

Antwort: Aber ja, mein Dieter!

dnf
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.01.2013 20:35
#54 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von decet im Beitrag #52
Nur eine bescheidene Frage:
Bin ich jetzt vom Vorwurf des Schrauberlateins entlastet?

Dieter






Wenn es um die Rauhigkeit der Dichtflächen geht...
Da sind wir irgendwie nicht so richtig zuende gekommen.

Ich glaube immer noch, daß es bei der W zwar völlig überflüssig wäre, aber nichts schaden würde, wenn man die Dichtflächen poliert.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.01.2013 20:40
#55 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #51
Um mal was zur Diskussion beizusteuern: Dieser Zylinderkopf hat 80.000 runter - und die Sitze sehen tatsächlich etwas anders aus.



Die Dichtfläche der Ventile glänzt deutlich silbern, in Natura noch mehr als auf dem Foto.




Jau
so sollten die eigentlich aussehen.
Wenn du genau hinschaust, siehst du mehr oder wenige kleine schwarze Einbrände.
Das da oben war schon ziemlich heftig.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

08.01.2013 20:53
#56 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #55
Wenn du genau hinschaust, siehst du mehr oder wenige kleine schwarze Einbrände.
Das da oben war schon ziemlich heftig.

Moin mein Ulf,

jetzt versuchst du uns aber hoffentlich nicht einzureden, der Ventilsitz von "dem da oben" bestünde ringsum aus lauter solchen "kleinen schwarzen Einbränden", oder?!

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.01.2013 20:56
#57 RE: 100.000 km Service Antworten

Mach dir keine Sorgen.
Nein, lieber Serpel.

Grüße
Ulf

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

13.01.2013 14:11
#58 RE: 100.000 km Service Antworten

Sondern nach wievielen Kilometern? Grüsse Frix

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

13.01.2013 14:22
#59 RE: 100.000 km Service Antworten

Ja. So kann ein Ventilsitz, der regelmäßig vom Ventilteller beaufschlagt wurde, nicht aussehen. Und schon gar nicht nach 100'000 km.

Bezogen auf deine Behauptung das die nach 100.000 km nich so aussehen können:

Also ein Lagerfeuer hab ich nich vorher im Brennraum gemacht um alle in die Irre zu führen. Fakt is das der Kopp so aussah ! Grüsse Frix

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

13.01.2013 14:28
#60 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat
Also ein Lagerfeuer hab ich nich vorher im Brennraum gemacht um alle in die Irre zu führen. Fakt is das der Kopp so aussah ! Grüsse Frix


Dann war kein oder zu wenig Ventilspiel vorhanden, so dass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben. Das hättest du aber eigentlich merken müssen.

Gruß
Serpel

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