Bevor jetzt alle mit dem Dremel ihre Dichtflächen versauen: Der Ulf sagte etwas über eine gewollte Rauhigkeit. Bei Kedo lassen die sich diese Rauhigkeit sogar richtig bezahlen. Stichwort: Flow Bench.
Ich denke, weder das Polieren der Dichtflächen noch das Polieren des Brennraums wird hier jemand mal eben vornehmen Manche Dinge sind wahrscheinlich eher der Langeweile geschuldet. Die Frischgase mögen es halt gerne, wenn sie ein wenig durchreinandergewirbelt werden und wollen nicht aalglatt in den Brennraum sausen, sich dort vor ihren Spiogelbild erschrecken und dann verschüchtert in der Ecke hocken, wenn der Zündfunke kommt.
Bruno hat recht. Auslaßventile sollen nicht mehr eingeschliffen werden. Einlaßventile sind aber mW auch offiziell kein Problem. Wenn Ventilsitze neu geschnitten sind, sind die normalerweise so dicht, daß ein Nachschleifen unmöglich ist. Ich mach es trotzdem immer noch kurz. Was das Polieren und die Rauhigkeit betrifft. Brennraumoberflächen kann man polieren. Den Éinlaßkanal sollte man rauh lassen oder machen. Es bilden sich so kleine Wirbel, auf denen der Gasstrom ungehindert fließen kann.
Hi Zitat "Es bilden sich so kleine Wirbel, auf denen der Gasstrom ungehindert fließen kann." genau Ulf , ich kenne das als Haifischhauteffekt, die ist auch rauh und hat einen geringeren Strömungswiederstand als völlig glatte Haut. Gruß Eifel
Zitat von Falcone im Beitrag #51Um mal was zur Diskussion beizusteuern: Dieser Zylinderkopf hat 80.000 runter - und die Sitze sehen tatsächlich etwas anders aus.
Die Dichtfläche der Ventile glänzt deutlich silbern, in Natura noch mehr als auf dem Foto.
Jau so sollten die eigentlich aussehen. Wenn du genau hinschaust, siehst du mehr oder wenige kleine schwarze Einbrände. Das da oben war schon ziemlich heftig.
Zitat von Ulf im Beitrag #55Wenn du genau hinschaust, siehst du mehr oder wenige kleine schwarze Einbrände. Das da oben war schon ziemlich heftig.
Moin mein Ulf,
jetzt versuchst du uns aber hoffentlich nicht einzureden, der Ventilsitz von "dem da oben" bestünde ringsum aus lauter solchen "kleinen schwarzen Einbränden", oder?!
Zitat Also ein Lagerfeuer hab ich nich vorher im Brennraum gemacht um alle in die Irre zu führen. Fakt is das der Kopp so aussah ! Grüsse Frix
Dann war kein oder zu wenig Ventilspiel vorhanden, so dass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben. Das hättest du aber eigentlich merken müssen.