Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 3.893 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.01.2013 18:41
#61 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #60

Zitat
Also ein Lagerfeuer hab ich nich vorher im Brennraum gemacht um alle in die Irre zu führen. Fakt is das der Kopp so aussah ! Grüsse Frix

Dann war kein oder zu wenig Ventilspiel vorhanden, so dass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben. Das hättest du aber eigentlich merken müssen.

Gruß
Serpel




STOPP!!!!!
Woher willst Du, Serpel, wissen, mit wieviel Kilometer der Gute die Kiste gekauft hat und ob der Vorbesitzer wirklich die Ventile alle 12 000 ordnungsgemäß hat kontrollieren lassen?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.01.2013 18:50
#62 RE: 100.000 km Service Antworten

Moin auch

wenn die Auslaßventile so wenig Spiel haben, daß sie den Sitz nicht mehr erreichen, hätten sie eigentlich schon den Hitzetod sterben müssen.
Mal abgesehen davon, daß die Kiste kaum noch angesprungen wäre.
Eine merkwürdige Sache.
Aber ich denke, daß alle eventuellen Probleme sich sofort erledigt haben, wenn ein guter Instandsetzer da ran geht und alles ordentlich zusammengebaut wird.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

13.01.2013 18:55
#63 RE: 100.000 km Service Antworten

Duck,

hast du dir den Kopf mal angesehen?

Dann erübrigt sich die Frage ...

Zitat
Eine merkwürdige Sache.


Finde ich eben auch. Text und Bild passen nicht zusammen.

Gruß
Serpel

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

14.01.2013 08:59
#64 RE: 100.000 km Service Antworten

Guten Morgen liebe W-ler, ich hab das Bike 2003 mit 15.000 km gekauft und darauf geachtet das ich die Kipphebel eher ein bischen hämmern höre um ein tendenziell zu grosses als zu kleines Ventilspiel zu gewährleisten. Im Sinne von besser hämmern als brennen !! Zwischen dem Kauf und dem ersten Ventile einstellen sind 30.000 km vergangen daher erstmals bei knapp 70.000 km Ventile eingestellt als das klopfen etwas lauter wurde. Weder Kipphebel noch sonstiges nahmen dabei Schaden, vielleicht waren deshalb die Ventilschäfte bei 100.000 minimal verbogen.( um genau zu sein beträgt die Abweichung 0,3 mm auf die gesamte Schaftlänge )......... Ja und jetzt höre schon die Tuner die da sagen das ja so eine nachlässige Einstellerei auf die Leistung geht usw. Mag sein, ich hab davon nix gemerkt und auch nicht wenns öfter mal eine Heizerei gegen diverse gleichwertige Bikes in den Alpen Österreichs gab. Fahre Landstrasse,Bergstrassen zwischen 90-120 km/h und Autobahn (seltenst) um die 140-160 km/h. Das was aus meiner Erfahrung das wichtigste ist: " Die W auf 80 Grad Betriebstemperatur kommen lassen und davor eben gemütlich fahren".
Werde ein paar Bilder der Nockenwelle bzw. Kipphebel nachreichen damit ihr das Teil nach 100.000 km und nachlässiger Einstellerei sehen könnt. Als ich vor 3 Jahren beim 70.000 km Service (das erste das ich vor einer langen Reise durch Europa angedeihen liess) ein paar Erfahrungen ins Forum stellte meinte Falcone: " Es sind schon mehr Bikes kaputtgeschraubt als kaputtgefahren worden !" Yes, Sir thats true!
Diesen Winter hab ich viel Zeit zum schrauben und daher werden von mir Brennräume und Dichtflächen poliert, Vergaserheizungen vom Gammel befreit, Schmiernippel an der Schwinge angebracht , Gangsensoren gereinigt und all die Dinge gemacht wo ich zuvor eher das Bike beweegte als beschraubte . Freu mich schon auf die ersten Heizereien mit den von Ulf empfohlenen Tuningmassnahmen ( Tuningstufe 1 nach Reihung in Ulfs wunderbarer Tuningbibel) und bin gespannt ob der Unterschied sehr merklich ist?!.

Wenn es die Meinung gibt das Text und Bild nicht zusammenpassen kann ich nur sagen: "Manchmal unterscheiden sich halt Schein vom Sein oder die Erwartung von der sogenannten Wirklichkeit..." Wünsche allen einen wunderschönen Tag mit Sonne im Herzen Frix

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

14.01.2013 09:01
#65 RE: 100.000 km Service Antworten

Sorry das mit den 30.000 km is nich korrekt natürlich warens knappo 55.000 km bis zum ersten Ventile einstellen

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

14.01.2013 09:11
#66 RE: 100.000 km Service Antworten

Auf Fotos sieht manches anders aus als es in Wirklichkeit ist. Ich erinnere mich da an Serpels Verschleißvermutungen aufgrund von Fotos von tatsächlich einwandfreien W-Nockenwellen, bloß, weil so was mal in der MOTORRAD stand.
Das macht ja auch die eine oder andere Ferndiagnose so schwer.
Also lass dich nicht verrückt machen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

14.01.2013 09:23
#67 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #66
Ich erinnere mich da an Serpels Verschleißvermutungen aufgrund von Fotos von tatsächlich einwandfreien W-Nockenwellen, bloß, weil so was mal in der MOTORRAD stand.

Der Beweis für "tatsächlich einwandfrei" konnte ja wohl nie erbracht werden. "Maßhaltig" vielleicht (das kann ich nicht überprüfen), aber "einwandfrei" ganz sicher nicht!

Zitat von Falcone im Beitrag #66
Auf Fotos sieht manches anders aus als es in Wirklichkeit ist.

Ich glaube nicht, dass dieses Foto Interpretationsspielraum lässt:



Aber vielleicht hat da jemand schwarzen Ruß über die Ventilsitze geschmiert ...

Gruß
Serpel

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

14.01.2013 09:27
#68 RE: 100.000 km Service Antworten

Danke Falcone, mach ich. !!!!!!!!!!!Ich glaub die Kohelablagerungen sind vielleicht daher das ich eben mit etwas zu grossen als "korrekten" Ventilspiel gefahren bin. Manches stellt auch für mich die "reine Lehre" auf den Kopf wie z.b. das beim einfüllen von Petroleum auf der Auslass- wie Einlassseite der Ventilschäfte lediglich ein leichter Dunst im Brennraum zu sehen war. Dachte mit nach dem abnehmen der Ventile das das Petroleum eigentlich bei der Dichtheitsprobe hätte rauslaufen müssen. Oder die zugebackenen Ölabstreifringe hätten eigentlich viel mehr Öl aus dem Motorraum in den Brennraum eindringen lassen müssen (blauer Auspuffrauch). Anbei ein Bild vom Kolben. Grüsse Frix

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 30 12 2012 021.JPG 
frixvagabond Offline




Beiträge: 124

14.01.2013 09:29
#69 RE: 100.000 km Service Antworten

Lieber Serpel , die Welt is manchmal nich so schlecht wie die Vermutungen darüber. Mit humorvollen Grüssen Frix

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

14.01.2013 09:29
#70 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat
Ich glaube nicht, dass dieses Foto Interpretationsspielraum lässt



Das Foto nicht, aber der tatsächliche Zustand vielleicht.

Grüße
Falcone

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

14.01.2013 09:38
#71 RE: 100.000 km Service Antworten

Ja und das ist ja das interessante und deshalb gibts auch unsere Diskussionen. Weil sich die Materialien nicht so verhalten wie es unter Laborumständen sein sollte. Freche Behauptung meinerseits: Ich habe den Zeitraum zum einstellen der Ventile mehr als verfünffacht ABER bin die W IMMER warmgefahren. Im Laufe der Zeit haben sich die rundum gleichmässigen Kohleablagerungen durch den Druck der Ventilteller so verpresst das a.) kaum Kompressionsverlust eingetreten ist un b.) weder was an- noch abgebrannt ist. Grüsse Frix

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

14.01.2013 09:44
#72 RE: 100.000 km Service Antworten

Seltsame Diskussion.

Ich meins jetzt echt nicht persönlich, frixvagabond, aber wenn ich du wäre, würde ich jetzt zur Antwort geben: Die Ventile waren korrekt eingestellt, es gibt auch die typischen metallglänzenden (mindestens rußfreien) Oberflächen im Ventilsitz und zum Beweis hast du hier ein Foto, wo man das sieht. Und dann tät ich ein Foto einstellen, wo man das nicht nur bestätigt findet, sondern auch zweifelsfrei erkennen kann, dass es vom selben Zylinderkopf stammt.

Das Problem ist nur, dass das bei deinem Teil nicht gelingen wird, solange du den Ruß nicht vorher entfernst.

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.604

14.01.2013 09:57
#73 RE: 100.000 km Service Antworten

Zitat von frixvagabond im Beitrag #71
Im Laufe der Zeit haben sich die rundum gleichmässigen Kohleablagerungen durch den Druck der Ventilteller so verpresst das a.) kaum Kompressionsverlust eingetreten ist un b.) weder was an- noch abgebrannt ist. Grüsse Frix
Eine interessante und keineswegs hirnrissige Theorie... Wenn sich auf den Ventilsitzen tatsächlich so etwas wie eine Schicht aus amorphem Kohlenstoff gebildet hätte, wäre das sogar eine Vergütung des Ventilsitzes. Ob allerdings die dafür notwendigen Bedingungen im Brennraum bzw. Auslaßkanal gegeben sind... Das wäre schon ein toller Zufall

Dieter

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

14.01.2013 10:07
#74 RE: 100.000 km Service Antworten

Liebe W-ler ich muss jetzt zu Tante Louise anschaffen gehen.......... Freu mich schon am Abend aufs reinlesen uns antworten. Grüsse Frix

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

14.01.2013 10:33
#75 RE: 100.000 km Service Antworten

Vielleicht bringst du ja mal ein Foto von den Ventilen selbst mit.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fahrradtacho »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz