Zitat Deswegen schreibe ich immer zu jedem Jahresende die Kilometer von jedem Fahrzeug auf. Genau wie Inspektionen, Ölwechsel, Reifenwechsel und andere Reparaturen.
Das geht aber deutlich besser! - Bei mir hat jedes Fahrzeug eine eigene Datei, wo getankte Lier, Preis sowie die von Dir aufgeführten Zusatzausgaben in Tabellenform eingetragen werden - und zusätzlich rechnet mir der Kollege Computer dann noch den Durchschnittsverbrauch aus ...
Und zusätzlich gibs es dann noch eine Jahreskilometerdatei, getrennt nach Fahrzeugen und Monaten - und eine Benzinkostendatei ...
Geht halt nix über ne anständige Statistik ... wo kämen wir denn ohne hin ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Also das finde ich dann doch übertrieben. Da hätte ich auch viel zu tun, jeden Tag die Tankquittungen zu den Moppeds zuzuordnen, zumal wird ja sehr oft zwei bis vier Tanks auf einmal volltanken. Aber ich kenne ja die Verbräuche der einzelnen Motorräder und könnte mir dann überschlgen, was sie an Sprit gekostet haben. Aber 57000 km in 2013 bei einem Durchschnitt von 5 Litern auf 100km sind 2850 Liter zu etwa 1,60 Euro sind rund 4500 Euro Spritkosten. Das reicht mir an Genauigkeit. Ist eh ganz schön viel. ich will´s eigentlich gar nicht wissen ...
Ich nicht ... ich könnte mich an solchen Zahlenkolonnen glatt ergötzen ... Und überlege schon, wie ich das noch weiter ausbauen/verbessern könnte ...
Zitat jeden Tag die Tankquittungen zu den Moppeds zuzuordnen, zumal wird ja sehr oft zwei bis vier Tanks auf einmal volltanken.
Na ich tanke ja schließlich nicht jeden Tag ... na jedenfalls nicht allzuoft!
Und mehrfach an einem Tage tanken ist bei mir auch die absolute Ausnahme, da ja die Gesamtkilometer bei mir sehr kleinrteilig zusamenkommen ... leider! Nach dem Motto: "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" (dafür bin ich mit dem Ergebnis allerdings hochzufrieden! ) Und für Dich nen Tip: einfach nen Kuli einstecken, Km Stand auf dem Kassenbon notieren und hinterher zu Hause in Ruhe archivieren!
Und zum Glück sind die jetzigen Kräder ja auch keine solche Saufziegen, wie seinerzeit die selige Duc ... wo unter 7,5 Liter pro 100 eigentlich garnix ging ...
Zitat rund 4500 Euro Spritkosten.
Da haste ja fast ein ganzes Krad vertankt ....
Zitat Ist eh ganz schön viel. ich will´s eigentlich gar nicht wissen ...
Du vielleicht nicht ... aber die Falconette vielleicht schon!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Die Jahreskilometerleistung kann ich nur deswegen, weil ich sie jedes Jahr im Benutzer-Profil notiere.
Die Schwierigkeiten fangen schon bei den Reifen an. Jedes Mal, wenn neue montiert sind, denke ich - ja, den Kilometerstand (27.357 km ) kannst du dir ganz leicht auswendig merken. Wenn es dann aber an den nächsten Wechsel geht, hab ich jedes Mal allergrößte Mühe, mich daran zu erinnern. Selbst so elementare Sachen wie Spritverbrauch und so weiter vergesse ich meistens auszurechnen. Ich denke mir, die Kiste braucht ohnehin so viel, wie sie braucht. Ob ich das nun weiß oder nicht weiß ändert daran ohnehin nichts.
da ich normalerweise nur aus dem kannister lux sprit tanke, es sei denn ich/wir sind länger unterwegs, keine chance das genau zu eroieren... nur die variante des durchschnittsverbrauchs ist nachvollziehbar... und bei reifen und anderen dingen geht es mir wie serpel... na immerhin schaffen wir es zum anfang der saison die km vom tacho ab- zuschreiben... meistens ;-) gesamtfahrleistung ist nur fürs ego...