Der DAF war schon 'ne Nummer für sich ... ich hatte einen Kumpel, der hatte einen Hinkefuß, und mußte deshalb amtlich verordnet Automatik fahren, und der hatte immer DAFs, weil das in den 70-ern das einzige Automatik-Auto war, daß man sich als Student überhaupt leisten konnte.
Sah nicht unbedingt cool aus, und hatte immer das Image eines Nonnenautos, aber lief erstaunlich gut! Wie 'n Elektromotor, hatte immer volles Drehmoment, und war somit erstaunlich flink beim Beschleunigen. Hörte sich aber wg. der konstanten Drehzahl dabei immer an wie 'ne Nähmaschine.
Der letzte DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek) PKW ist übrigens der kleine Elch (fährt meine Brut), der macht unheimlich Laune ...
Hallo Pele, der 480er mit Turbo ist schon ein feines Auto. Meiner hatte leider auf der Autobahn Kontakt mit der Leitplanke bekommen. Danach kaufte ich einen ohne Turbo und Sportfahrwerk und baute ihn um. Etwas anfällig sind die vorderen Scheibenbremsen, die gerne zu rattern beginnen, auf jeden Fall die vom Sportfahrwerk.