für diese art von sentimentalität hatte ich nie viel übrig. ich war damals heilfroh, dem zwiebackfräsenalter entwachsen zu sein. weil meine eltern keine enduro finanziert hätten, bin ich hercules rx9 mit luftgekühltem sachsmotor gefahren. das teil hatte einen m-lenker und ich kam mir immer voll albern vor, so ein lenker und dann maximal 80 kmh.
Ging mir auch so. Was war das herrlich, auf ein richtiges Motorrad (Supermax) legal umsteigen zu dürfen. Und sofort war die Zündapp verkauft, ohne eine Träne. Vor ein paar Jahren habe ich ja der Sentimentalität gefrönt und mit meine erste Kreidler (62er Super) noch mal gekauft. Aber manche Sachen kann man nicht aufwärmen. Was damals toll war, die neu Freiheit mit 16 und der 4,2 PS-Geschwindigkeitsrausch, ist heute nur ein schaler Aufguss. Die Kreidler steht nur rum. Ich freu mich trotzdem, dass ich sie hab.
Zitat von smiler im Beitrag #11...die hier war ein echtes kleinkraftrad
hatte ich in bordeauxrot
Fast genau meine Maschine . Ich hatte sie ebenfalls in b.rot, aber mit dem flachen Lenker.
Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber wenn Du Dir meine 190cm zusammengeklappt auf dem Winzding vorstellst, dann weißt Du wie bescheuert das damals ausgesehen hat .
Zitat von Wännä im Beitrag #20... Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber wenn Du Dir meine 190cm zusammengeklappt auf dem Winzding vorstellst, dann weißt Du wie bescheuert das damals ausgesehen hat ...
Aus heutiger Sicht , Wännä, nur aus heutiger Sicht. Denn damals waren wir doch alle schmale Heringe und recht gelenkig. Wobei solch eine Yamaha ja eher etwas für die auf der sozialen Leiter ganz unten stehenden war (bzw. Omma mußte unbedingt ein neues Mopped sponsorn, da war natürlich die Yamaha ganz vorn dabei), der richtige Halbstarke fuhr jedenfalls Kreidler, Zündapp oder Herkules, bzw. irgendetwas mit Sachsmotor. Jedenfalls lieber so ein gebrauchtes deutsches Hochleistungsminikrad, als irgendeinen japanesischen Looser . So, das mußte mal gesagt werden (obwohl Martin ja schon drauf hinwies )
Ich habe meinen 1B auf einer MB8 gemacht und war tief beeindruckt, als ich die Fahrstunden damit hatte.
Bis dahin bin ich nur Mokick gefahren (illegal in den Wäldern).
Nach bestandener Prüfung bin ich dann weiter mit meiner Hercules MK1 unterwegs gewesen, da die Versicherungprämien für die 80er nicht zu bezahlen waren (analog zu dem KKR-Zeiten ein paar Jahre zuvor). Das muss nämlich auch mal gesagt werden: Die meisten auf der Schule, die mit den neuesten DT/RD LC und MBX/MTX unterwegs waren, haben später auch die Firma vom Papa geerbt...........
Ja, das mit den Versicherungsprämien war echt grausam. ich hatte das Glück, noch vor diesen drastischen Erhöhungen KKR zu fahren. Sonst wäre es wohl auch nur ein Mokick gewesen. Aber die waren ja genauso schnell wie die KKR.