Man kann die Drehzahlbegrenzung in der Tat durch "Hardwareeingriffe" beeinflussen,jedoch denke ich das es mit 7000 U/min. eine Sicherheitsreserve gibt die nicht zu verachten ist.Falls einen mal der Hafer sticht. Bei der Estrella habe ich ja auch schnell gelernt das Überdrehzahl nicht sein muß/darf.
Zitat Dafür eher einen (gut abgestimmten) Flachschieber
Könnte man mir das erklären? Ich kenne das bei Rundschiebern nur so, daß wenn man bei niedriegen Drehzahlen aufreißt, der Unterdruck so gering wird, daß der mOtor abstirbt. Warum ist das bei Flachschiebern besser? Warum wurde dann überhaupt der aufwändigere Gleichdruckvergaser entwickelt?
Werner
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Der große Vorteil der Flachsieber ist, dass NIX im Wege ist, wenn Du richtig Gas gibst. Du hast also praktisch den vollen freien Querschnitt und keine großartigen unerwünschten Verwirbelungen. Schaust Du Dir den aufwändigen Gleichdruckversager mal genauer an (http://www.johnsmotorcycleparts.com/imag...tor-cutaway.jpg), dann siehst Du, dass da alles Mögliche im Weg rumhängt, das den Luftstrom behindert.
Prinzipell hat der Flachschieber aber das von Dir angesprochene Problem: Reißt Du auf (insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und weit geschlossenem Gas) ist Essig. Aaaber ein gut abgestimmter Flachschieber, idealerweise mit einer ordentlich dimensionierten Beschleunigerpumpe, benimmt sich sehr manierlich und ist ab einer bestimmten Drehzahl und Gasgriffstellung nicht zickiger als ein Gleichdruckvergaser. Nur gaaanz grobmotorische Zeitgenossen können sich nicht darauf einstellen.
Warum wurde also der Gleichdruckvergaser entwickelt? Weil er tut. Fast immer. Auch wenn er nicht ganz sauber eingestellt ist, läuft der Mops. Und das auch bei Hahn auf-Hahn zu Fahrern. Also obwohl es ein gewisses Maß an Streuung bei den Motoren und den Vergaser vorhanden ist, muss man nicht individuell abstimmen, um ein fahrbares und nahezu narrensicheres Ergebnis zu erzielen. Das dabei die letzten 3 PS auf der Strecke bleiben, nimmt (nahm) man im Großserienbau gerne in Kauf.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
nach der ersten längeren Fahrt mit der 850/800er: Trotz der langen 16/39 Übersetzung schiebt sie jetzt auch im 5. Gang, daß es eine Freude ist. Ich wollte ein paarmal in den 6. schalten. Trotzdem hab ich schon ein 15er Ritzel bereitliegen. Wenn mit dem richtigen Auspuff in der Mitte noch 5-10 Nm dazukommen, könnte es richtig lustig werden.
Und eine gute Nachricht für die 800er Fahrer: Eine ordentliche Hubraumerweiterung (mit einer schönen Verdichtung) ist wegen der großen Serienbuchsen deutlich günstiger als bei der 650er.
Gute Erklärung! Warum dann Flachschieber statt Rundschieber? Bei dem steht doch auch nur max. die Düsennadel im weg? Werner ( werde immer schlauer)
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Flachschiebervergaser in Form eines Rechteckes mit kreisförmigem Durchlass. Freie Einbaulage und vorteilhaft, weil z.B. bei Rennmotoren mit einem Schieber eine ganze Zylinderbank (3-6 Zylinder) gesteuert werden kann.
Toll. Wie stelle ich mir das denn vor: Ein Schieber läuft durch 4 Vergaser? Und wie bekommt man das wohl dicht?
Zitat Wiki-Beitrag hilft hier nicht wirklich weiter
Genau. Dem Pauker sage ich: Abgeschrieben, sechs, setzen.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...