Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 3.316 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

07.12.2012 08:23
#61 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Zitat
...wir werden fitter, zahlreicher und dadurch ärmer und schlechter umsorgt sein...

Dem stimme ich, bis auf das "fitter", zu.

Vielleicht sind wir tatsächlich fitter im Alter, dann geht's eben etwas später auf den Gnadenhof ... wenn's aber denn soweit ist, dann werden wir genauso gebrechlich und hilfsbedürftig sein wie die Generationen vor uns.

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

chiare Offline




Beiträge: 1.788

07.12.2012 12:01
#62 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Also Residenzen für Senioren geht nur mit einer fetten Rente, das ist klar. Die kann ich mir schon einmal abschminken, auch die Tochter wird sicher keinen Bock haben sich um 'ne senile Alte zu kümmern -verständlich. Was bleibt also? Gnadenhof in Form einer Alten-Wg könnte ich mir vorstellen....oder eben das hier
auch sehr gut!!!!

chiare Offline




Beiträge: 1.788

07.12.2012 12:32
#63 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Die Bar ist um die Ecke und ganz gemütlich, lässt sich auch bequem mit dem Rolli erreichen.....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S4200025.JPG 
Rolf Offline




Beiträge: 1.148

07.12.2012 12:48
#64 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Es ist ein üblicher und verständlicher Denkfehler oder ein das Denken verhindernder Fehler immer auf das Ende zu sehen (sterben müssen wir alle und davor sind wir krank und pflegebedürftig).

Das spiegelt sich dann auch in der Wortwahl wieder „Gnadenhof“ usw.

Das „etwas später“ ist ein riesiger und wichtiger Unterschied, der andere liegt darin, dass wir bei gleichem Lebensalter tatsächlich gesünder sein werden. Früher hatten 70 jährige keine eigenen Zähne, keinen Sex und gingen am Stock.
Heute fährt man in dem Alter noch Motorrad und hat maximal ein paar Implantate und Viagra (außer man ist arm, was besonders im Alter unangenehm ist).

Die Zeiten in der Jugend mit Mangelernährung und Kinderkrankheiten ohne Antibiotika fehlen uns fast völlig (nicht umsonst sind wir ein paar cm größer).
Wir sind daher erheblich robuster und länger mit mehr Lebensqualität unterwegs. Das Bild vom Alter wird sich in den nächsten Jahrzehnten daher stark wandeln.

Natürlich gibt es Risiken und sicherlich werden einige früher als andere sterben und sicher ist nicht jedes Schicksal vermeidbar . Aber generell besteht die historisch einmalige Chance eines recht langen, unterhaltsamen und weitgehend gerade nicht gebrechlichen Alters.

Der Schwerpunkt der Planung sollte daher auf der Unterhaltung im Alter liegen (das hilft auch am besten gegen Demenz). Ob man das als Wohngemeinschaft, Generationengemeinschaft oder im Stadtviertel organisiert ist dabei egal.
Nur das Vertrauen auf den Partner ist nicht ausreichend.

Auch die Kosten sind ein Faktor, wohnen muss man aber sowieso, nur mit Obdachlosen wird es schwierig. Wirklich soziale Projekte (die ärmere auch unterstützen) kenne ich allerdings nicht. Um die Finanzierung von rundum Pflegeleistungen geht es in diesem Stadium und bei diesen Projekten überhaupt nicht.

„Oma will nach Thailand“ damit das Häuschen auch noch vererbt werden kann, nun ja, nicht mein Ding.

In unserem Projekt gibt es Miet- und Eigentumswohnungen (wobei die Mieter auch ca. 300 €/m² aufbringen müssen). Alles ist eine Frage der Organisation und Organisationsformen gibt es reichlich (GbR, GmbH, Genossenschaft, Verein sogar eine AG soll es geben).

chiare Offline




Beiträge: 1.788

07.12.2012 13:00
#65 RE: Altersheim für Rocker Antworten

@Rolf
Warum sind die Pflegeheime dann so voll? Weil es allen im Alter noch soooo wahnsinnig gut geht?
Vergiss es mal! Ich habe ein paar Jahre mit Demenzerkrankten "gearbeitet" und etliche Altenheime nicht nur von aussen gesehen! Ich möchte da nie und never landen, wirklich nicht! Die soziale Härte in Deutschland wird grösser, die Zeiteinheiten für Pflege immer kürzer. Teilweise trifft noch nicht einmal mehr "satt und sauber" zu, das ist menschenunwürdig was hier läuft!
Und glaube mir, das wird sicher nicht besser. Wenn du allerdings ein fettes Bankkonto besitzt, haste wahrscheinlich die bessern Möglichkeiten. Dann würde ich mir hier auch keine grossen Sorgen machen.

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

07.12.2012 13:31
#66 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Irgendwas hast du falsch verstanden.
Ich will nicht in einem Pflegeheim für Demenzkranke landen.
Ich will noch nichteinmal in einem Altenheim landen.

Ersteres kann ich weder verhindern noch privat organisieren und auch nicht bezahlen.

Das Altenheim kann ich zumindest weit hinauszögern und das ist möglich und organisierbar.

Ansonsten verstehe ich deine Anmerkung nicht wirklich. Was soll ich vergessen?

chiare Offline




Beiträge: 1.788

07.12.2012 14:07
#67 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Hey Rolf, vielleicht schreiben wir auch (nur) aneinander vorbei.
Mit "vergiss es" wollte ich nur ausdrücken, dass weitaus weniger Menschen ein biblisches Alter ohne Gebrechen bzw. Pfelgebedürftigkeit erreichen, als angenommen oder gewünscht. Ich habe alleine im engeren Bekanntenkreis zwei Freunde mit MS, beide hat's unter 40 erwischt. Auch auf der Demenzstation im Pflegeheim waren viele Bewohner noch relativ jung. Ich glaube wirklich freiwillig, will niemand dorthin! Aber wenn ich mir nicht mehr alleine helfen kann, was dann? Nicht jeder hat Freunde oder Familie die in der Lage sind, diesen Job zu übernehmen. Es muss sich hier in unserer Gesellschaft grundsätzlich etwas ändern, damit sich die Zustände ändern. Bis das passiert, muss ich halt alleine Vorsorge tragen.
Und das Antibiotika grundsätzlich zu einer "gesunden" Lebensverlängerung beiträgt, bezweifle ich jetzt auch mal ganz arg. Aber das ist wieder ein anderes Thema

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

07.12.2012 15:09
#68 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Zitat
Und das Antibiotika grundsätzlich zu einer "gesunden" Lebensverlängerung beiträgt, bezweifle ich jetzt auch mal ganz arg.


Grundsätzlich ja, im Allgemeinen aber eher nicht...

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.12.2012 15:15
#69 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Zitat von Rolf
Das „etwas später“ ist ein riesiger und wichtiger Unterschied, der andere liegt darin, dass wir bei gleichem Lebensalter tatsächlich gesünder sein werden.


Das ist schon richtig, ABER ... wird der Zustand in dem man immobil ohne Zähne die Wand anstarrt nicht "bloß" nach hinten verschoben(?!) ... wobei ich sogar den Eindruck habe, daß sich die Zeiten in denen man heutzutage malad auf das Ende wartet, durch die bessere medizinische Versorgung in den (gefälligst auszulastenden)medizinisch-pflegenden Einrichtungen, eher verlängert haben ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

07.12.2012 15:24
#70 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Wir schreiben über zwei verschiedene Dinge.

Zitat
dass weitaus weniger Menschen ein biblisches Alter ohne Gebrechen bzw. Pfelgebedürftigkeit erreichen, als angenommen oder gewünscht.



Das will ich nicht bestreiten, aber tatsächlich erreichen mehr Menschen ein biblisches Alter als je zuvor und es werden noch mehr werden. Wünschen tut man sich natürlich immer noch mehr (der Mensch ist ein Bedürfnisgenerator).

Zwei meiner Freundinnen sind an Krebs bzw. Hirntumor gestorben, ist so etwas relevant für meine Zukunftsplanung?

Zitat
Es muss sich hier in unserer Gesellschaft grundsätzlich etwas ändern, damit sich die Zustände ändern. Bis das passiert, muss ich halt alleine Vorsorge tragen.



Das ist mir wieder völlig unverständlich.
Ich erwarte nicht, dass sich in unserer Gesellschaft etwas grundlegend ändert und falls doch sicher nicht in die hier gewünschte Richtung.
Also bleibt bei dir "selbst Vorsorge tragen". Da wüsste ich gerne wie. Ich kenne keine bezahlbare Variante und kein Konzept.
Auch die Rockerpension soll sicher kein Pflegeheim werden.

Zitat
Und das Antibiotika grundsätzlich zu einer "gesunden" Lebensverlängerung beiträgt, bezweifle ich jetzt auch mal ganz arg.



Ich bin da pragmatisch. Es gibt sicher auch andere Ursachen für ein längeres Leben. Bessere Ernährung....äh und was noch?
Mehr Bewegung gab es sicher nicht. Was hat sich denn geändert? Wie lange leben die Naturvölker? Wirken Fernsehstrahlen lebensverlängernd?
Meine Eltern würden beide nicht mehr leben ohne Antibiotika.
Was ist deine Empfehlung?

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

07.12.2012 15:35
#71 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Zitat von piko im Beitrag #69

Das ist schon richtig, ABER ... wird der Zustand in dem man immobil ohne Zähne die Wand anstarrt nicht "bloß" nach hinten verschoben(?!) ... wobei ich sogar den Eindruck habe, daß sich die Zeiten in denen man heutzutage malad auf das Ende wartet, durch die bessere medizinische Versorgung in den (gefälligst auszulastenden)medizinisch-pflegenden Einrichtungen, eher verlängert haben ...

piko


Grundsätzlich geht es bei der Rockerpension und ähnlichen Initiativen um den nach hinten verschobenen Zeitraum und darum diese Verschiebung durch gegenseitige Unterstützung zu maximieren. Das finde ich gut und richtig.

Dass der medizinische Fortschritt auch die beschriebene unschöne Seite haben kann, ändert daran keinen deut. Jeder ist frei sich dieser Medizin zu verweigern. (Nun ja nicht wirklich, man hat einen Schlaganfall und wacht in der Intensivstation wieder auf oder auch nicht). Jedenfalls hat man darauf keinen Einfluss also verschwende ich auch keine Planung und Vorsorge auf diesen Fall.

Bei mir reicht es nichtmal zum Agnostiker mir ist es egal ob Gott existiert oder nicht.
Genauso verfahre ich mit Dingen die außerhalb meiner Möglichkeiten liegen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

07.12.2012 15:37
#72 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Ich empfehle, wer früh stirbt, wird im Alter nicht krank.

Ich lasse mich überraschen, planen lässt sich das sowieso nicht. Et kütt, wie et kütt.
Habe ich mir gerade eine schöne Alters-WG rausgesucht, wo ich meinen Lebnsabend verbringen möchte, bekomme ich vielleicht einen Schlaganfall und die Lebensumstände ändern sich von einer Sekunde zur anderen, wenn man ein Pflegefall wird, hat man sowieso die Arschkarte gezogen, erst recht dann, wenn man keine Kinder hat. Also lebe ich jetzt und wenn's mich erwischt, Pech, für ein schönes Leben kann man doch gerne mal ein paar Jahre Siechtum in Kauf nehmen.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

chiare Offline




Beiträge: 1.788

07.12.2012 17:43
#73 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Ein Grund (von vielen anderen), warum ICH nicht mehr im Altenheim tätig bin und dort auch später nicht hin möchte
Alltag in deutschen Heimen
Da gehe ich lieber nach Thailand, zumal ich dieses Land eh sehr gerne mag. Und für die Unterhaltung im Alter sorgt dann hoffentlich noch das Forum.....

U-W Offline




Beiträge: 6.367

07.12.2012 17:57
#74 RE: Altersheim für Rocker Antworten

also,
bei uns im Bekanntenkreis hat die Idee mittlerweile viel positives Echo erhalten. Wir ham sogar schon rumgesponnen, ob wir sowas bei uns nicht auch auf die Beine stellen können. Zumal wir hier in der Clique 3 Altenpflegerinnen sowie 2 Schwerstbehindertenpfleger haben. Ich denke in den nächsten Jahren werden wir wohl einige solcher Modelle verwirklicht sehen. Dann wirds auch bei den "konventionellen" Heimen ein Umdenken geben (müssen)

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

chiare Offline




Beiträge: 1.788

07.12.2012 18:03
#75 RE: Altersheim für Rocker Antworten

Zitat von U-W im Beitrag #74
also,
bei uns im Bekanntenkreis hat die Idee mittlerweile viel positives Echo erhalten. Wir ham sogar schon rumgesponnen, ob wir sowas bei uns nicht auch auf die Beine stellen können. Zumal wir hier in der Clique 3 Altenpflegerinnen sowie 2 Schwerstbehindertenpfleger haben. Ich denke in den nächsten Jahren werden wir wohl einige solcher Modelle verwirklicht sehen. Dann wirds auch bei den "konventionellen" Heimen ein Umdenken geben (müssen)


Deine Worte in Buddhas Ohr! Ich begrüsse alle möglichen Alternativen, besonders mit viel eigener Initiative ist sicher vieles möglich!
Nur traurig, dass wir das in unserer Gesellschaft nötig haben und von staatlicher Seite da gar nix geht...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz